• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

hat hier wer ein diagnostiziertes Kurzdarmsyndrom

maexchen354

Mitglied
Registriert seit
24 Feb. 2016
Beiträge
78
Hallo ihr lieben,

hat hier wer unfallbedingt ein diagnostiziertes Kurzdarmsyndrom?
Mein Mann hat von dem Gutachter der gegnerischen Versicherung ein KDS begutachtet bekommen. Der Gutachter ist führender Gastroenterologe in einem größeren Zentrum.

Der Gutachter unserer PUV ist 1. sehr nett, meint aber das er laut der Blutergebnisse und der Stuhlstichproben kein KDS beweisen kann. Auch wenn alles danach aussieht, er kann es anhand der Werte nicht beweisen.
Er möchte nun noch weitere Untersuchungen wie 72h Stuhl auf Stuhlfett und Stuhlgewicht und ettliche weitere Untersuchungen vornehmen um ein KDS diagnostizieren zu können.

Als ich dann fragte was denn der Unterschied ist ob es ein Kurzdarmsyndrom ist oder Dauerdurchfall mit Mangelzuständen etc.... Darmverwachsungen etc....

ich habe mich auf den Allerwertesten gesetzt.............

er meinte bei einem diagnostiziert und klinisch bewiesenem KDS gibt es sofort 100% Invalidität

wenn es NUR die Auswirkungen eines KDS sind, es sich aber klinisch nicht beweisen lässt wäre man nur bei ca 30% Invalidität.

Kann das so richtig sein? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Hallo Maexchen,
KDS habe ich noch nie gehört, insofern kann ich leider nicht behilflich sein. Aber es ist doch immer wieder interessant, was es alles gibt. Es wird hier sicher jemanden geben, der sich auch damit auskennt. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Rehaschreck, danke trotzdem für deine Antwort. KDS= Kurzdarmsyndrom. Tritt nach Darmresektionen auf. Bin mal gespannt ob hier wer was weiss. Die Spanne zwischen KDS und den gleichen Beschwerden ohne KDS ist halt extrem hoch. Das kann doch nicht sein.
 
Hallo Maexchen,

es gibt die Darmerkrankungen Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn.

Beides geht mit Durchfällen (auf unterschiedliche Art und Weise) einher.

Die Diagnose stellen Gastros im Grunde recht schnell und einfach mit Diagnostik.

Wurde bei Deinem Mann schon mal ein MRT-Selink gemacht? Da sieht man den Darm ja wunderbar.

Gab es Spiegelungen?

Was steht im OP-Bericht, wieviel cm Darm wurde entfernt?

All das sind schon ganz flotte Lösungsansätze.

Gerade wenn die beiden genannten Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Wie hoch ist bei Deinem Mann der Calprotectin Wert?

Und hast Du mal in Darm-Foren nachgefragt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra, erstmal danke für deine Antwort. Nein, die verschiedenen Morbus Arten sind ausgeschlossen von verschiedenen Gadzroenterologen. Er hat eine Malabsorptionsstörung und Fettverdauungsstörung. Zudem hat er abgenommen, B12 kann er nicht mehr umsetzen und bekommt es 1xpro Monat als Injektion. Er hatte ein Polytrauma bei dem ein Mesenterialinfarkt ignoriert wurde. Erst nach 3 Tagen als er bereits komplett vergiftet war, fielen die inneren Verletzungen entdeckt. Fast zu spät. Er wurde notoperiert. Es wurden nur 30 cm Dünndarm entnommen.Andere Stellen wurden mit Netzen übersäht. Ileumteilresektion. Der Dünndarm hat aber die Arbeit nicht wieder ordentlich aufgenommen. Seit dem Unfall muss er ca 9x tgl spontanen Durchfall lassen. Das geht nun 1.5 Jahre so. Verschiedene Gastroenterologen und Gutachter raten zur kompletten Stomaanlage. Außerdem sind grosse Teile des Dünndarms am Peritoneum verwachsen, was meinem Mann oft grosse Schmerzen bereitet. An den Stellen arbeitet der Darm nicht richtig und steht fast.

Wie gesagt hat er ja die 2 fache Diagnose Kurudarmsyndrom.
Aber der Gutachter jetzt für die PUB meint, die Werte wären ok. Er denkt er hat anhand der Beschwerden ein Kurzdarmsyndrom, aber er kann es noch nicht beweisen. Da müssen noch viiiiele Tests gemacht werden.

Was mich so irritiert bei der PUV.. .. wir wissen was hinten rauskommt und das auch wieso.... nämlich wegen der Unfallfolgen.

Trotzdem scheint das was als Folge rauskommt irgendwie irrelevant zu sein. Mir scheint,als ob das Kind nur den richtigen Namen haben muss. Es kann doch nicht sein, dass bei anderer Definition trotz gleicher Beschwerden 70% Unterschied gehandelt werden bei der Invaliditätsleistung. Da kommt man sich doch arg verarscht vor.

Grrrrrrr..... Das macht mich echt sauer.

Aber trotzdem eine gute Idee mit dem Darmforum. Vielleicht hat da wer die Diagnose Kurzdarmsyndrom.

LG
das Maexchen

Ach so, ganz vergessen. Der Calprotectin Wert ist ok.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo mäxchen354,

bin gerade auf den Beitrag aufmerksam geworden und wollte fragen was denn raus gekommen ist?

Meine Frau hatte einen schweren Verkehrsunfall. Dadurch nur noch 80cm Dünndarm mit resultierdem chronischen Darmversagen. Jetzt muss sie auch zum Gutachter um die Höhe der Invalidität fest zu stellen. Sind bei euch die 100% festgestellt wurden oder kämpft ihr noch?

Wäre super von euch zu hören.

VG, hasche
 
Hallo Hasche,

die richtigen Gutachter müssen sein "Gastrogenterolgen"!

Wichtig ist es für Deine Frau einen GdB von 60 zu erhalten wegen dem Sonderparkausweis:




Der Orange Parkausweis!!!

Viele Grüße
Kasandra
 
Hallo Kasandra,

danke für den Tip! Kannten wir noch nicht. Sie hat GdB 70 mit G, unbegrenzt.

Jetzt streiten wir mit der Privaten Unfallversicherung wegen dem Grad der Invalidität.

Gruß, hasche
 
Top