• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hartz IV -Fördermöglichkeiten

anaconda

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
346
Fördermöglichkeiten

Umfassende Unterstützung
Verschiedene Leistungen sollen Ihnen helfen, eine Arbeit zu finden. Mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner legen Sie in Ihrer Eingliederungsvereinbarung fest, welche Maßnahmen für Ihre persönliche Eingliederung in das Berufsleben nötig sind.
Teilnahme an einer Trainingsmaßnahme
Besonders Trainingsmaßnahmen in einem Betrieb erhöhen die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz. Betriebe haben so die Möglichkeit ihre zukünftigen Arbeitnehmer kennen zu lernen und ihren Arbeitseinsatz zu prüfen. Arbeitsuchende können im Gegenzug nachweisen, dass sie für das Unternehmen wichtige Mitarbeiter werden können.
Außerdem besteht für Sie die Möglichkeit mit einer Trainingsmaßnahme bereits vorhandene Kenntnisse aufzufrischen oder ein Zertifikat zu erwerben: z. B. über Computer-Kenntnisse oder einen Gabelstaplerschein.
Mit gezielten Bewerbungstrainings machen wir Sie fit für die Stellensuche. Stellenrecherche, Bewerbungsmappe und Bewerbungsgespräch sollen keine unüberwindlichen Hürden für Sie sein.
Förderung einer beruflichen Weiterbildung
Sollten Sie nicht über einen beruflichen Abschluss verfügen, oder entsprechen Ihre beruflichen Kenntnisse nicht dem aktuellen Stand, kann eine berufliche Weiterbildung in Frage kommen. Mit einer beruflichen Qualifizierung können Sie z.B. nach langer Arbeitslosigkeit oder als Berufsrückkehrer/ -in auf bisheriges Wissen aufbauen oder auch den Einstieg in ein neues Berufsfeld finden.

Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben
Die Fördermaßnahmen umfassen u.a. Beratung, Vermittlung, berufliche Qualifizierung und notwendige besondere Hilfen, die auf Ihre Behinderung zugeschnitten sind. Zusammen mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner definieren Sie Ziele, die Ihre Teilhabe am Arbeitsleben mit einer Behinderung ermöglichen und Ihre Erwerbsfähigkeit erhalten. Er schaltet bei Bedarf auch die Reha-Beratung ein.
Deutschkurse
Gute Deutschkenntnisse helfen Ihnen zusätzlich einen neuen Job zu finden. Wenn Ihr Deutsch aufgefrischt werden muss, gibt es dafür spezielle Integrationskurse. Über diese Kurse hinaus besteht die Möglichkeit, den Spracherwerb mit einer beruflichen Qualifizierung zu verbinden. Fragen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner. Er wird mit Ihnen alle wichtigen Schritte vorbereiten.
Einstellungshilfen
In besonderen Fällen kann ein Lohnkostenzuschuss Ihre Einstellung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis begünstigen, z. B. zum Ausgleich noch fehlender Qualifikationen. Sprechen Sie rechtzeitig mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner, da ein potentieller Arbeitgeber vor der Einstellung einen Förderantrag stellen muss.
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten:
Erstattung von Bewerbungskosten in der Höhe von bis zu 260 €
Übernahme der Reisekosten bei Vermittlung, Eignungsfeststellung und Vorstellungsgesprächen ,Kosten für Arbeitskleidung und -geräte, Reisekosten, Fahrkostenbeihilfe, Trennungskosten oder Umzugskosten
Bitte denken Sie daran bevor Kosten entstehen, eine Erstattungsmöglichkeit zu klären und eventuelle Leistungen im voraus zu beantragen.
Text: Bundesagentur f. Arbeit

anaconda
 
Top