• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Handgelenk Totalschaden

Bully1

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26 Mai 2010
Beiträge
377
Ort
Worms
Hallo
Hatte am 18.1.2010 einen Unfall mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit
seither 3 mal Op 1 Op Bruchbehandlung ,2 Handgelenksspiegelung ,3
Handgelenkdenervierung .
Schmerzen sind leider nicht besser ,jetzt meine Frage bin Chemikant kann ich meinem Betruf noch ausüben ,bin mitten noch in der Heilbehandlung aber meine Diagnose sieht so aus
Sl -Bandrubtur links ,Knorpelschaden Radius links ,Knorpelschaden Os
lunadium li,Sprengung DRUG li, Discuschaden li ,instabilität Handgeleng li..
Hatte 1986 einen Arbeitsunfall bei dem meine Wirbelsäule 4 x gebrochen
war ,daher stammen noch 10 % Mdh .
Die Bg möchte nach Abschluss der Heilbehandlung 2 Gutachten machen lassen wegen Feststellung der Unfallrente .Wieviel % könnte sie betragen .
Ausserdem steht als Möglichkeit noch eine Teilversteifung in Aussicht das
muss ich mir aber gut überlegen denn wenn der Schmerz so bleibt hat es ja keinen Sinn .Denn nach der Denervierung sollten sie ja wegsein
ich weiss Fragen über Fragen für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .

LG
 
Hallo Bully
wieso haben die zwei Spiegelungen gemacht? Eine hätte doch als Bestandsaufnahme gereicht! Ich denke das SL Band hätte man schon reparieren können... Aber das ist jetzt schon zu spät, da hätten die Docs etwas schneller sein müssen. Nun sind die angrenzenden Knorpel geschädigt und dann wird es schwieriger. Da bleibt nur die Teilversteifung wenn Du nicht in ein paar Jahren eine Vollversteifung haben willst. Leider schrottet sich das HG nach einer Weile selbst wenn es instabil ist. Sicher ist die Hand schon flacher geworden und irgendwie anders geformt wie die andere. Oder?

Die Schmerzen werden sicher schlimmer wenn Du nichts machen läßt. Denn die Denervierung scheint ja nicht funktioniert zu haben.
Prozente werden dann unterschiedlich bewertet. Meist gibt es 20-30%, jedenfalls beim Versorgungsamt. Aber da kommt es auch darauf an inwieweit Du dann wirklich eingeschränkt bist.
Was und wie die BG bewertet kann ich Dir nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke es wird ähnlich ausfallen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Schmerzen vllt. noch weniger werden, da die Denervierung doch noch greift. Vllt. solltest Du noch mal zu einem anderen Handchirurgen gehen und eine Zweitmeinung einholen was die Teilversteifung betrifft. Es ist ein schwieriges Thema und Du solltest DIch vllt. doch noch mal etwas intensiver damit beschäftigen.
Mir wollten sie damals auch eine Teilversteifung machen, aber ich habe auf eine Bandplastik bestanden. Naja leider habe ich dann CRPS bekommen und somit ist das Ergebnis so nicht bewertbar.
Ich hoffe bei Dir wirds besser!

LG Netti
 
Hallo Bully,

nach einer relativ so kurzen Zeit nach Deinem Unfall kann Dir kaum hier einer eine Prognose geben, wie sich das mit deiner Hand weiter entwickeln wird. Jeder Unfall mit seinen Verletzungen ist ein Einzelfall.
Was sagt Dein Dich behandelnder Arzt? Wie schätzt er die Heilungschancen ein?
Ich kann Dir nur empfehlen hier viel im Forum zu lesen und Dich zu informieren.

MfG.
Pit
 
Hallo !
Vielen Dank für eure Antworten ,mein D -Artzt meint abwarten ,nur wie lange noch ,will ja mal wieder arbeiten gehen denn das ganze Gehabe
mit Auszahlungscheinen ,Versicherungen geht mir echt auf die Nerven
Schmerzen sind gleichbleibend nachts schlimmer so das ich kaun schlafen
kann und Gelenk ist nicht belastbar manschmal habe ich das Gefühl es hängt sich aus der D.Arzt lacht sich kaputt was kann sich aushängen das
nicht mehr da ist .
Was passiert wenn ich die Teilversteifung micht machen lasse ,meine
Bewährungshelferin von der Bg meint ich müsste mich nicht operieren
lassen wenn ich nicht wollte ,was hat das dann für Auswirkungen auf
die Behinderung ( Unfallrente wenn es überhaupt eine gibt )
1986 habe ich für ein Jahr 20 % Mdh ,bekommen die war dann gleich weg geblieben waren 10 % .
ich danke euch für die Mühe .

Lg
 
Hallo Bully1,
das mit der Teilversteifung würde ich mir gut überlegen, da so eine OP vor und nachteile hat.
Ich hatte an meinem Handgelenk (Radiusfraktur mit SL-Bandruptur) mittlerweile 5 OP´s (Bruchversorgung, Drahtfixierung wegen dem SL-Band,
Metallentfernung, Arthroskopie und Denervierung).
Leider hat sich bei mir auch schon eine Arthrose gebildet und das SL-Band ist auch nicht mehr zusammengewachsen, die Denervierung war erfolglos,
Schmerzen sind auch immer vorhanden.
Mir wurde auch eine Teilversteifung oder eine komplett Versteifung angeboten, aber beides werde ich so lange hinaus zögern wie irgend möglich, denn auch Versteifungen können Probleme machen und man ist dann auch in den Bewegungen stark eingeschränkt, also nehme ich die Schmerzen lieber so lange ich irgend wie damit zurecht komme in kauf.
Also überdenke vor der OP-Entscheidung genau die Vor-und Nachteile.
Operieren lassen mußt Du Dich nicht, daraus dürfen Dir auch keine Nachteile entstehen.
Mit den Prozenten ist die BG meistens eher geizig, bei mir gabs für die Hand gerade mal 10 % und für meinen Knietotalschaden 30 %, obwohl das Gutachten 50 % ergab. Im Moment befinde ich mich im Wiederspruch, mal sehen was raus kommt.
Die meinten das die Beschwerden im Handgelenk nicht so schwerwiegend sind.
Mein Orthopäde meint das diese Verletzung mit 10 % viel zu gering bewertet ist und das eigentlich eher 30 % angebracht wären.
Also Du siehst es kommen zwischen 10 % und 30 % in Betracht.
Ein teilversteiftes Handgelenk würde auch nicht mehr ergeben.
Liebe Grüße
Mengo
 
@ Hallo Bully1,
willkommen im club ich hatte 1991 auch einen Arbeitsunfall ich hatte mir linke Hand einen schweren trümmerbruch.
Mir muste 3 jahre später das Handgelenk Steif gelegt werden.
Und nur da duch weil ich ein Mobek Sudeck schon im 3 Stadium in die linke Hand rein bekam.Der Sudeck tritt meistens nach schweren und koplizierten Knochenbrüche auf. Das hat mir die Ärzte im BG Krankenhaus in Hamburg gesagt.

Nach der Steif legung 1994 bekam ich ca drei viertel später auch noch Artrossen in die finger gelenke rein samt daumen grund gelenk.
Das daumen grund gelenk muste im jahre 2000 auch steif gelegt werden.
Und heute fangen meine Finger grund gelenke an.
Ich habe manche tage sehr starke schmerzen und sie verkrampfen so das ich mit viel kraft sie wieder strecken dann dauert es so ca 10 min. bis ich sie wieder leicht bewegen kann.

Die steif legungen waren alles spät folgen vom Arbeitsunfall. Ich gebe dir nur den guten rat bewege dein gelenke auch unter belastung so gut wie es geht. Sonst ist es balt so weit.
Solltest starke schmerzen und deine haut fängt an zu glänzen und wird blau weiß und mal richtig violetbau rot.
Dann bekommst den Sudeck rein zwischen dem ersten und zweiten stadium. Beim 3 stadium fangen die gelenke an allein steif zu werden unter sehr starken schmerzen.

Das sind dann Schmerzen da gehste die wände hoch.
Ich habe von der BG habe ich eine feste Mde von 40% auf meimer linken Hand. Die Mde behalte ich ein leben lang.
Wenn du mehr wissen möchtest muste dich melden.

@ Hallo mengo,
will kommen im clup ich hatte 1991 auch einen Arbeitsunfall ich hatte mir linke Hand einen schweren trümmerbruch.
Mir muste 3 jahre später das Handgelenk Steif gelegt werden.
Und nur da duch weil ich ein Mobek Sudeck schon im 3 Stadium in die linke Hand rein bekam. Das hat mir die Ärzte im BG Krankenhaus in Hamburg gesagt.

Nach der Steif legung 1994 bekam ich ca drei viertel später auch noch Artrossen in die finger gelenke rein samt daumen grund gelenk.
Das daumen grund gelenk muste im jahre 2000 auch steif gelegt werden.
Und heute fangen meine Finger grund gelenke an.
Ich habe manche tage sehr starke schmerzen und sie verkrampfen so das ich mit viel kraft sie wieder strecken dann dauert es so ca 10 min. bis ich sie wieder leicht bewegen kann.

Die steif legungen waren alles spät folgen vom Arbeitsunfall. Ich gebe dir nur den guten rat bewege dein gelenke auch unter belastung so gut wie es geht. Sonst ist es balt so weit.
Solltest starke schmerzen und deine haut fängt an zu glänzen und wird blau weiß und mal richtig violetbau rot.
Dann bekommst den Sudeck rein zwischen dem ersten und zweiten stadium. Beim 3 stadium fangen die gelenke an allein steif zu werden unter sehr starken schmerzen.

Das sind dann Schmerzen da gehste die wände hoch.
Ich habe von der BG habe ich eine feste Mde von 40% auf meimer linken Hand. Die Mde behalte ich ein leben lang.
Wenn du mehr wissen möchtest muste dich melden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
An alle einen wunderschönen Sonntag für euch .
Da meine Handgelenkdenervierung jetzt schon 4 Wochen rum ist muss ich leider feststellen das die Schmerzen nicht weg sind und manschmal sogar wieder stärker werden nur mit meiner Manschette kann man es einigermassen aushalten .Mein D-Arzt meinte ob ich mit der Manschette
arbeiten könnte ,fragte ihn wie das gehen sollte muss doch mit Säuren und
Laugen arbeiten und meschanische Arbeiten ausführen können ,er meinte nur die Alternative wäre die Versteifung meines Handgelenkes . Mittags rief
mich die Bewährungshelferin der Bg an der ich die Sache schilderte eigendlich eine sehr nette und Sie meinte man könnte ja Handschuhe über
die Manschette ziehen Sie wäre ja auch schon 20 Jahre im Geschäft und wüsste wie gearbeitet würde .Bezweifele das mit den Handschuhen wie sollen die passen muss ja auch händlen können mit den Dingern ,
Für mich ist das Problem was mache ich Nachts oder in der Freizeit da habe ich die Schmerzen ja auch ,bin der Überzeugung das ich das Ding versteifen lasse so das Ruhe einkehrt muss ja noch min 10 Jahre arbeiten und das Ohne Schmerzen ,darum soll er es gleich machen und nicht so lange warten ,muss ja mal vorrangehen .

Lg
 
Hallo Bully1,
mit Persönlicher SchutzAusrüstung (PSA)sind die Schreibtischtäter immer sehr schnell.
Nur ob das zum täglichen Arbeiten taugt, sagen oder wissen sie nicht.
Wenn Du z.B. mit laugenfeuchten Handschuhen mechanische Arbeiten, sei es nur greifen, ausführen sollst, wird das ganz schön glitschig.
Nicht viele Handschuhmaterialien vertragen die wechselnde Belastung Säure/Lauge.
Voriges Jahr, hatten die BG'en "Haut" auf ihrem Arbeitsschutzpogramm.
Google mal da und such Dir die passenden Handschuhtypen. Das wird für Deinen Arbeitgeber ein teurer Spass, da Du ja 2 verschiedene Grössen brauchst, Hand mit und ohne Manschette.
Schönen Sonntag
Paro
 
Hallo Bully1,

herzlich willkommen hier im Forum.

bei mir wurde ebenfalls eine Denervierung an der Hand durchgeführt, die nichts gebracht hat. Allerdings habe ich zusätzlich CRPS und daher hätte die OP garnicht erst durchgeführt werden dürfen. Die Chance, dass eine Denervierung erfolgreich ist, liegt ansonsten bei 40 %.

Dass du jetzt vier Wochen nach deiner OP noch Schmerzen hast, ist aber ganz normal. Die ganze Sache muss schließlich erst mal heilen.

Ich kann dich gut verstehen, dass du so schnell wie möglich wieder arbeiten möchtest, aber ich denke, da musst du noch etwas Geduld haben, um nicht Alles noch schlimmer zu machen.

Von einer Versteifung kann auch ich nur abraten. Jede OP birgt eine Menge Risiken, gerade an der Hand.

Natürlich geben dir die Sachbearbeiter viele tolle Ratschläge, wie du so schnell wie möglich wieder arbeiten kannst, da sie ihre Zahlungen einstellen wollen. Zum Glück sind die aber ja selber schon Zweifel an den Aussagen deiner BG-Sachbearbeiterin gekommen.

Wenn ich dann lese, dass du mit mit Säuren und Laugen arbeitest, bekomme ich Gänsehaut, dass du dein Handgelenk versteifen lassen willst. Wie willst du danach noch richtig zugreifen? Eine Orthese und ein Handschuh verbessern die Funktion dann auch nicht.

Meine Hand hat "nur" eine eingeschränkte Bewegung und selbst damit ist es das Greifen richtige nicht mehr möglich.

Meines Erachtens solltest du deiner Hand jetzt erst einmal etwas Ruhe gönnen, ehe du ihr dann evtl. die nächste OP zumutest. Jede OP an der Hand birgt das große Risiko eines CRPS (chronisches regionales Schmerzsyndrom) und damit kannst du, bei einer guten Prognose, viele Monate nicht mehr arbeiten.

Alles Gute
Derosa
 
derosa, du hast recht bei mir hat es ca dreiviertel Jahr gedauert. Als ich es dann wieder versuchte ist mir alles aus der Hand gefallen und dauch ist sehr viel schaden auf getretten.
Dann nach der schon zeit wurde ich raus geschmissen.

Auch wenn sie steif legen lassen hast wirst du keine ruhe bekommen.
Die Op schmerzen werden ver gehn aber dann kommen die schmerzen duch den Wetter um schwung du kannst dan ca 8 tage vor her schon sagen ob es Wetter nass wird.
Da kommt richtig freude auf. Ich möchte dir keine Angst machen aber es ist so.
Ich hatte auch 7 Ops auf der linken Hand hinter mir hatte auch eine Manschette getragen die bracht aber nicht gros was im gegen teil.
Irgend wie verstehe ich deine Doc nicht.

Das ist das bekannte Problem die D-Docs bekommen von den BGS ein schrieb das sie alles machen solln das die Person wieder arbeiten gehn kann ob geht oder nicht das intresiet die Docs nicht. Ich glaube die bekommen dafür Profision von der Bg.
So ist es bei mir gewessen als icht unter sucht wurde mein Doc hat es aber nicht ein gesehn und hat es bei meinen Prozenten gelassen.
 
Hallo Bully1,

ich habe eine Teilruptur des SL-Bandes erlitten sowie eine vordere Speichenfraktur - ich werde mir das Handgelenk auch nicht versteifen lassen. Die sich mittlerweile gebildete Arthrose schränkt es eh schon ein.

Leider wurde die Fraktur nicht entdeckt sowie die Ruptur. Da die Verletzung ursprünglich nach dem Arbeitunfall nicht so schlimm war, hätte sich keine Arthrose gebildet wenn es behandelt worden wäre.

Durch die nicht Behandlung (Pfusch) hat sich eine starke Arthrose gebildet. Hierbei laufen gerade Ermittlungen zwecks Behandlungsfehler Klageeinreichung!

gruß

Hollis
 
Top