• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hand "schrumpft" nach Radiusfraktur, bin ratlos

karina13

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Apr. 2009
Beiträge
277
Hallo,
ich melde mich mal wieder mit der Problematik in meiner Hand.
Hatte ja Ende Jan 09 eine Radiusfraktur erlitten und laboriere nun seit März vorigen Jahres an einer Sudeckerkrankung. In letzter Zeit kommt es mir so vor dass meine rechte Hand irgendwie kleiner wird, also schrumpft. Kann das denn sein? Mir wird richtig angst. Traue mich gar nicht, das beim Doc anzusprechen. Der tut das vielleicht als Spinnerei ab. Bin eigentlich nicht der Typ, der "in sich reinhorcht", ob was nicht stimmt. Aber mein Mann meinte auch schon, die Hand sieht irgendwie komisch aus. Oder ist das weil ich alle Finger der re Hand nicht mehr strecken kann und sich ja nun auch seit Herbst letzten Jahres eine Dupytrenkontraktur in der gleichen Hand geoutet hat? Ich habe solche Spannung in der Hand, dass es richtig wehtut und mir schon einige Wochen den Nachtschlaf raubt. Manno, ich werd noch blöd im Kopf. Bitte lacht nicht über meine kruden Gedanken, es beschäftigt mich momentan ganz schön.
LG Karina13
 
Hallo!

Kann deine Sorge schon etwas verstehen. Wie sehen deine Bänder in der Hand aus? War heute grad wieder beim Handchirurgen und der hat mich eben mit solchen Veränderungen im Handgelenk vertraut gemacht, damit ich im weiteren Verlauf schon mal davon Gehört habe. Wenn im Gelenk bestimmte Bänder zerstört sind(ist bei mir der Fall) gerät das Knochengefüge der Hand durcheinander und verändert sich! Solltest dich doch mal beim Arzt melden!

Gruß Hainrich :cool:
 
Hallo Karina,

wenn meine Sudeckhand nicht gerade geschwollen ist, ist sie auch kleiner als die andere.

Mir hat das eine Handchirug mal damit erklärt, dass die Hand schmächtiger wird, weil sie ja nicht so belastet wird. Zum anderen wird die gesunde Hand natürlich auch kräftiger, da sie mehr zu leisten hat. Hörte sich für mich plausibel an.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem einen Arzt fragen, es kann schließlich auch etwas anderes sein.

Viele Grüße
Derosa
 
Hi Ihr,
danke für eure Antworten. Ja derosa, du hast vielleicht recht, ich mache ja jetzt mehr mit links. Aber unwillkürlich versucht man das mit der gewohnten Hand und dann -aua aua-Ist mir aber jetzt erst in der letzten Zeit richtig aufgefallen.
@hainrich
bei welchem Handchirurg warst du denn? Bei OA Dr. Beh..oder bei Dr. Glut.. Ich bin nämlich auch fast aus deinem Wohort. Und ja, meine Bänder in der Hand sind fast ausnahmslos in Mitleidenschaft gezogen beim Unfall. Das wurde aber erst nach fast 5 Monaten durch ein MRT festgestellt, weil ich einfach keine Ruhe gab. Die Schmerzen und Einschränkungen hatten mich bald kirre gemacht und ich habe das MRT mir fast "erzwungen".Da waren Teilrupturen, Läsionen und Zerrungen zu verzeichnen. Reaktion vom Doc, da können wir nach so langer Zeit nichts mehr ändern.Nun ja und der Sudeck dazu, da wollte dann auch keiner mehr eingreifen. Selbst der Handchirurg hat von einer Arthroskopie abgesehen.
LG Karina13
 
Hallo Karina,
bei CRPS ist es ganz normal, daß die Hand kleiner wird.
Durch den Nichtgebrauch bauen sich natürlich Muskeln und Bänder ab. Das heißt es wird alles etwas schmaler.
Es ist Dir nur so aufgefallen, weil die Schwellung nun zurückgegangen sind die
am Anfang der Erkrankung stehen.
Also alles im "normalen" Bereich.
Lass die Hand bitte nie wieder operieren! Nur noch im Notfall. Du weißt doch, daß dies den Sudeck um ein vielfaches verschlimmert.

LG Netti
 
Upps Netti,
ich glaube, du hast dich da vielleicht verlesen, ich bin doch bisher nicht operiert. Es war angedacht, aber wegen des Sudeck hat man es dann doch gelassen. Zum GückUnd danke, für deine Zeilen. Beruhigt mich etwas. Ich bin nun mal wirklich auf mein GA gespannt, ob der Sudeck als Unfallfolge anerkannt wird. Mündlich hats die GA ja zum Ausdruck gebracht, aber nur was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. Hattest du, liebe Netti nicht geschrieben, dass man bei dir durch die Sudeckerkrankung den Körperschaden prozentual erhöht hat? Ich meine, das von dir gelesen zu haben. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich warte nun jeden tag auf Post. War am 10.Mai zum GA und sie meinte, innerhalb von 2,5 Wochen höre ich von der PUV.
LG Karina13
 
Hallo Karina,
mit der OP war ganz allgemein gemeint. Mit dem wieder habe ich wohl eher an mich gedacht....
Mit dem GA da sei besser geduldig. Ich mußte 6 Monate darauf warten.
Bei mir wurde der Sudeck als direkte Unfallfolge anerkannt. Also ich denke schon, daß es bei Dir auch so sein wird. Warum auch nicht!

Das mit dem Körperschaden da irrst Du Dich. *grins* sind wir wieder quitt.

LG Netti
 
Hallo karina 13: In welchem stadium bist du bei dem Morbek Sudeck? Lese mal meinen bericht hier.
Handgelenk Totalschaden
Ich habe das gleiche nur links. Der Morbek Sudeck hat 3 Stadiums das letzte ist das schlimmste Stardium.
Beim 1 Stadium haste nur schmerzen .
Beim 2 Stardium haste extreme schmerzen dann wird deine haut hoch glänzend das du dich drinen spiegeln könntest.
Und sehr Heiß so das du darauf eier braten könntest und wieder Eiskalt.
Und im 3 Stadium teffen alle drei sachen zusammen nur das dann auch noch haut verfärbungen auf treten mal rot mal blau violett und dan schneeweiß.
Ich kann dir dann nur sagen du bekommst dann Schmerzen das du die Wände hoch gehn könntest.
Sollte das dann ein treffen werden die Gelenke ganz alleine Steif aber mit un erträglichen schmerzen. Ich habe es duch und weiß wo von ich spreche.
Der sparß kann ohne ein grief sich bis zu 3 jahren hin ziehn.
 
Hey Karina 13,

da bin ich wieder. WE war etwas Streßig deshalb hab ich mich hier etwas rahr gemacht. Zu den Ärzten kann ich nix sagen, da ich in der BG Klinik in Halle/Saale behandelt wurde. Allerdings kann ich mit den Abkürzungen auch nix groß Anfangen. Kannst sie mir ja auch als Private Nachricht im vollständigem Wortlaut schicken. Das mit dem spätem MRT hatte ich auch, mein D-Arzt mußte aber nicht dazu gezwungen werden. Die genaue Diagnose für mein zerstörtes Handgelenk kam auch über ein Jahr nach dem Unfall und ist nun nach all der Zeit und der Anzahl der Schäden auch IRREPERABEL! In einem Gespräch vom letzten Donnerstag in der Klinik muß ich davon ausgehen das mein Handgelenk in absehbarer Zeit, nachdem die Nervenstränge gekappt wurden und ich dann irgendwann trotzdessen die Schmerzen nicht mehr ertragen kann, mein Handgelenk TEILVERSTEIFT wird. Das ist der Weg den mein Handchirurck zur Zeit sieht. Das enizig Positive an der Sache ist wohl das ich kein CPRS habe.

Kopf hoch, Gruß Hainrich :cool:
 
Top