• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hand-Rehaklinik NRW/Niedersachen/Hessen?

Danke das ihr meinen "Rettungsanker" Silk so unterstützt. Ich war längere Zeit , rein emotional, nicht in der Lage mich selbst zu melden. Leider ist es mit mir seit meinem letzten Posting nur noch bergab gegangen. Ich sehne mich nach dam damaligen Zustand zurück, selbst wenn ich dafür wieder die Rifampizin nehmen müsste.. - was natürlich Quatsch ist
Leider haben die 2 mal 60 mg Oxycodon nicht lange gereicht und ich mußte statt zu reduzieren wieder auf 3 mal 80 mg hochgehen. Damit habe ich bis zum Ende der Tuberkulosetherapie relativ erträglich leben können. Dann durfte ich zum "Entzug" wieder in die Schmerzklinik. Dort wurde nicht nur die Opiatdosis reduziert sondern auch von Oxycodon auf Morphin und von Pregabalin auf Gabapentin umgestellt. Der Entzug war bei mir absolut schmerzfrei, im Gegensatz zu einigen Mitpatienten, da hatte ich ausnahmsweise mal Glück. Leider hat sich das Morphin nicht bewährt. Dank des Gabapentin (vermute ich zumindest)hat sich das Brennen im Arm erledigt.
Inzwischen habe ich den örtlichen Schmerztherapeuten besuchen dürfen. Der hat mich wieder auf Oxycodon umgestellt. 1 mal 80 mg für 24 Stunden retardiertes Oxycodon abends und morgens 20 mg normal retardiertes . Leider merke ich weder abends noch morgens eine Schmerzlinderung. Bei meinem letzten Besuch letzte Woche hat er mich , selbst relativ verzweifelt, nach Hause geschickt. Ihm fällt nichts mehr ein, was er noch versuchen könnte. Nachdem auch Spritzen mit einem Lokalanastethikum in die Schulter und Nackenmuskulatur keine Erleichterung gebracht hat und ich in einem Monat 8 Termine bei im hatte die nichts gebracht haben, widmet er seine Zeit lieber Patienten denen er helfen kann (meine Interpretation). Übriges geht er davon aus dass mein CRPS, wenn es denn eines war, sich erledigt hat. Er geht von einem abgeklemmten Nerven im Arm aus.
Da mich meine Krankenversicherung (Techniker) angerufen hatte und nach Reha gefragt hat habe ich ihn nach empfehlenswerten Rehakliniken für Schmerzen gefragt. Da war Bad Mergentheim seine Empfehlung mit dem Zusatz, da käme man als Kassenpatient nicht ran, nur mit Sonderantrag. Und in einem Nebensatz kam die Empfehlung vor einer Reha noch einmal stationär ins Schmerzkrankenhaus zu gehen um die Medikamente besser einzustellen. Das Müsse engmaschiger überwacht werden als er das ambulant könnte.

Als ich nach Hause kam wußte ich nicht ob ich weinen oder wütend werden sollte. Irgendwie ist beides fruchtlos, aber weinen liegt mir nicht. ( Ich bin als Indianer erzogen worden.. ;o) ) Am Dienstag hab ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn auf Reha oder Krankenhaus ansprechen soll. Und ob nicht mal ein anderes Krankenhaus als die Schmerzklinik in der Nähe von Hannover anzudenken ist.

Zur Reha: im Serptember läuft mein Krankengeld aus. Und davon ab würde ich, mit etwas weniger Schmerzen, tatsächlich gerne wieder arbeiten. Nur Physio , Ego und Neuropsychologisches Training sind kein Ersatz für meine Arbeit und die Gespräche mit meinen Kollegen.
Wenn ihr also einen Tip für den nächsten Schritt habt, nur her damit. Eine gute Schmerzklinik in Niedersachsen wäre vielleicht der Anfang. Ich bin aber auch für anderes offen.

Danke dass ihr bis hierher gelesen habt. Ich kann vieles - nur nicht mich kurz fassen :)

Mit den besten Wünschen für ein schmerzarmes Wochenende
Miss Elli
 
Hallo Miss Elli,
leider ist es oft so das die vielen Medis kaum einen Effekt haben. Ich habe zwar auch Linderung des Brennens durch das Gaba, aber die Schmerzen sind nach wie vor da.
Ich glaube auch nichts wird uns dies nehmen können wenn ich ehrlich bin!
Man muss selbst lernen damit umzugehen. Das ist wohl das Geheimnis an der Sache....

Als ich damals an deinem Punkt war ging es mir ähnlich. Ich brannte nach Heilung, sah verzweifelt zurück zu dem was ich verloren habe. Die Arbeit fehlte mir unendlich, aber an Arbeiten war einfach nicht zu denken. Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe mir einen Schmerzschrittmacher implantieren lassen. Auch das ging am Ende nach Hinten los! Am Ende musste ich einsehen das ich wohl oder übel in Rente gehen muss. Es war extrem schwer!

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen viel Alternatives auszuprobieren. Mach Entspannungsübungen und Meditation, Akkupunktur und so etwas. Hattest du schon einmal eine stationäre Schmerztherapie? Sie sollte unbedingt Multimodal sein. (also viele Fachrichtungen) Das kann echt helfen. Wenn du bereit bist etwas weiter weg zu gehen kann ich dir eine Ärztin in Hamburg empfehlen. Sie heißt Dr. Kamyni Agarwal. Eine tolle Ärztin die eben den ganzen Menschen sieht. Leider hat sie in letzter zeit öfter mal die Klinik gewechselt. Aber ich glaube sie ist in der Endo Klinik Helios in Hamburg. Das kannst du über google sicher raus bekommen.
Sie hat auch international viel Erfahrung und hatte mal eine Therapie bei CRPS entwickelt. Dazu muss man allerdings auf die Sympathikusblocken ansprechen.
Versuch es einfach, da kann die KK auch nicht meckern. :eek:)

So dir eine schmerzarme Zeit!
GLG Netti
 
Hallo Miss Elli & Silk,

ich hatte neulich parallel (in einem anderen CRPS-Thread) an susil gepostet und war davon ausgegangen, dass eine/r von euch es liest. Falls nicht, das Wesentliche hier nochmal:

... dass CRPS im Rot Kreuz Krankenhaus Bremen ernst genommen und therapiert wird - über die Qualität weiß ich wenig. (Die Psychologen in der Schmerztherapie erzählen das Übliche ...)

Google bei Interesse nach Dr. Ulma und RKK Bremen, Bremer Schmerzgesellschaft.​

LG
 
Ich gehe davon aus das du diesen Thread hier meinst http://www.unfallopfer.de/forum/showpost.php?p=291835&postcount=3 . ja den hatte ich gesehen mittlerwile haben wir uns auch ein bischen über die Klinik RKK Bremen etwas schlau gelessen klingt auf jeden fall interessant besonders der Bereich der Nerven Messung . Auf Anregung von Mady der uns per mail kontaktiert hat haben wir mal Kotakt zu Frank Bergs (CRPS SHG Bremen) aufgenommen . Danke an alle die uns hier unterstützen und wer noch infos oder Anregungen hat die noch nicht zur sprache gekommen sind immer her damit Informationen schaden bekanntlich nur dem der sie nicht hat :)

Ich finde es klasse was hire geleistet wird
gruss silk
 
Hallo silk und Miss Elli,

wegen Nervenmessung erhielt ich eine Empfehlung, die aus eiinem ganz anderen Zusammenhang (keine Unfall- oder andere Kausalitätsfragen) entstammt: Dr. Kele, HH.
Die Praxis hat mehr als die üblichen Geräte.
Dr. Kele selbst scheint ein sehr an Diagnostik interessierter Arzt zu sein, aber:
Die Praxis erstellt Gutachten für ... siehe selbst, findest ihn im www.

Ja, ich meinte den verlinkten Beitrag.

Über die SHG erhältst du Adressen, die Tipps sind immer als individuell anzusehen.
Vor allem, wenn es um Versicherungsfragen / Kausalitätsfragen geht, seid sehr vorsichtig. Das ist ja nicht bei allen Betroffenen der Fall. Da müsst ihr ggf. hinterfragen.

Erwartet keine Wunder, egal von welcher Klinik.
Ich war neulich im RKK bei einem Schmerz-Aktionstag, bei dem sich einige Vertreter der relevanten Ärzte und Behandler (mutimodale Schmerzth.) präsentiert haben. Multimodal scheint das Zauberwort bei Schmerzen zu sein, das "Modul Psycho" hatte m.A.n. nichts Neues zu bieten für jemanden, der länger in Behandlung ist oder sich anderswo damit auseinandergesetzt hat, aber woher sollte auch Neues kommen (und warum)?

Dr. Ulma macht einen seriösen Eindruck eines geduldigen Arztes, der in diesem Gebiet hohe Kenntnis besitzt, Patienten ernst nimmt, um Diagnose bemüht ist, um die vielen Facetten der CRPS weiß, ... aber Wunder erwarte nicht.
Wenn Interesse besteht, melde dich rasch in der Klinik oder lass es den Arzt machen, ich glaube, die Warteliste ist recht lang, aber versuchen! Frank Bergs könnte das evtl. unterstützen.
Falls ihr in HB landet, meldet euch, ... für Tipps, Besuch, ...

Was ist wegen der Reha?
Ist die Frage noch aktuell?

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Liebe Netti und lieber HWS-Schaden,

danke für die Namen der Ärzte und die anderen Tips. Gutachten brauche ich (noch) nicht, da ich niemanden verantwortlich für mein Problem machen kann und will. Wir werden uns um einen Termin im DRK Krankenhaus bemühen. Der Hausarzt meinte man müsse mit langen Wartezeiten rechnen, aber das kenne ich schon. Er ist jedenfalls Willens mir eine Einweisung in jedes Krankenhaus meiner Wahl zu geben. Ist ja schon mal was.

Netti, ich wehre mich noch mit allen Mitteln gegen Rente. Ich weiß nicht ob das mehr mit der Begeisterung für meinen Job oder mit der Angst vor ergänzendem Harz 4 zusammenhängt. Wenn es denn soweit kommt muß ichc mir dringend was für den Kopf suchen. Hopbbys mit den Händen scheiden ja leider aus.
Nocheinmal "Danke" dass ihr eure Erfahrungen so teilt.
Bin jetzt erstmal 5 Tage in der Oberpfalz. Hoffe das lenkt mehr ab als dass es stresst.
Euch allen schöne und schmerzarme Tage
Miss Elli
 
Hallo mal ein kurzes Update
Wir haben wie geplant den Kurzurlaub bei Freunden genossen und es hat mehr abgelenkt als gestresst. Frank Bergs hat sich heute ebenfals gemeldet und die Erlaubnis ertreilt sich auf ihn zu berufen und uns angeraten den Ersttermin bei Dr. Ulma zu machen. Ich hatte da auch schon vorher im Sekretariat von Dr Ulma angefragt und man hat mich gebeten Befunde einzusenden man würde sich dann ggf. wegen eines Termins melden.

wünsche schmerzertägliche Tage

Gruss
Silk
 
Update Teil 2: Habe meine Befunde mit einem Anschreiben am Samstag zur Post gebracht und schon heute einen Anruf von Dr. Ulma erhalten. Dass ein Arzt sich selbst meldet um ein paar Fragen zu klären, die aus dem Brief wohl nicht so deutlich hervorgingen, bin ich so nicht gewohnt, schon gar nicht so schnell. Jetzt hoffe ich nur, dass der Termin, den mir sein Sekretariat anbieten soll, ähnlich bald ist. Es muss ja nicht gleich diese Woche sein, nächste reicht völlig ;)
Allen eine schmerzarme Woche wünscht
Miss Elli
 
Hallo, ihr 2,

mehr solcher Updates, bitte :)
Das hört sich alles gut an, freut mich.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Update die 3.
Der Termin zum Erstgespräch bei Dr. Ulma ist jetzt durch Telefonat mit dem Sekretariat für den 23.8 bestätigt. Elli und ich haben beschlossen am 5.8 an einem Treffen der SHG Bremen teil zu nehmen um eben auch mal die gelegenheit zu nutzen sich auch mal mit Leidensgenossen auszutauschen.

ich wünsche allen Smerzerträgliche Tage

Gruss Silk
 
Hallo ,
das ist eine sehr gute Idee ,kann ich nur empfehlen.

Dort arbeiten wir in einem CRPS Netzwerk gemeinsam daran Betroffenen zu helfen.
Ein Austausch ist sehr wichtig .
LG melanie
 
ah pumuckel000 = Melanie, Leiterin der SHG Niedersachsen . Wenn ich das richtig gelesen habe sind die treffen in der Veerßer Str ,wenn mich mein werinnerungsvermögen nicht völlig täuscht müsste diese vom Bahnhof recht gut zu ereichen sein oder ? Ich warte derzeit noch auf die Auskunft von Frank Bergs welcher der angegebeen Termine für die SHG Bremen korrekt ist es gibt da abweichungen bei der Sudeckselbsthilfe Bremen Seite und dem Kalender in der CRPS Netzwerk Agenda. Entweder hab ich es nicht gesehen oder der Termin für Niedersachsen fehlt bei der CRPS Agenda.

wünsche schmerzerträgliche Tage
Gruss Silk
 
Zuletzt bearbeitet:
Top