• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hallo Frage zu Dr.Fabra

Dasbo27

Mitglied
Registriert seit
26 Aug. 2018
Beiträge
85
Ort
Schwanewede
die PUV will mich zu diesem Neurologen schicken, Da ich aufgrund eines Unfalls Medikament einnehmen muss und es kommt zu kognitive Störungen.
Die Beauftragung ist druch Dr. Möller Chefarzt BG Klinik Bremen. Es geht um die Zusatzbegutachtung. Er möchte die ganzen befunde und Gutachten,
Dr. Fabra zukommen lassen.Ich bin der Meinung das er die Gutachten die zur Verschlechterung geführt haben schicken kann, nicht aber die komplette Akte.
Kann mir jemand sagen ob ich das so machen kann. Insgesamt geht es um eine 2 Begutachtung. Erste Begutachtung durch Gerichtsgutachter 6/10 Beinwert.
Da ich aber schon einiges gelesen habe über Diesen Gutachter würde ich ihn gerne ablehnen!. Was für Möglichkeiten habe Ich.
MFG
Andreas Böttger.
 
hallo Andreas,

die beauftragung zur begutachtung geht von einer PUV aus - diesen GA-auftrag solltest du anfordern, um zu sehen, was überhaupt gefragt wird. wenn hier schon die zusatzbegutachtung vorgesehen ist, prüfe auch, ob es im ermessen des 1. arztes steht, wer die 2.-begutachtung durchführt. falls nicht oder der 2. bereits namentlich im auftrag genannt ist, bleibt nichts anderes, als dich mit der PUV auseinanderzusetzen und die (hier ja hinlänglich bekannten) gründe zur ablehnung vorzubringen. dann liegt es an verhandlungsgeschick und -methode, mit der PUV einen anderen arzt als SV zu vereinbaren.
falls weder der 2. von der PUV benannt noch vom 1. beauftragten SV zu bestimmen ist, hat er auch nicht die befugnis, deine unterlagen ohne zustimmung weiterzugeben. auch dann solltest du dich an die PUV wenden und vortragen, dass kein einverständnis mit der weitergabe der befunde etc an diesen arzt besteht und du dich mit der versicherung einen anderen verständigen möchtest.

du hast vermutlich bereits eine schweigepflichtentbindung zumindest ggü der PUV abgegeben. diese müsste dann dahingehend eingeschränkt werden, dass entweder der beauftragte arzt vorher benannt und von dir akzeptiert wird oder gleich eine einvernehmliche verständigung über einen neuen erfolgt.


gruss

Sekundant
 
Hey vielen Dank für die Antwort. Die Beauftragung ging über Dr. Möller (Ohrtopäde).Der hat den Termin bei dem Neurologen und eine Schweigepflicht Entbindung geschickt. Dr. Möller möchte alle Gutachten weiter geben. Ich denke das er nur die Gutachten zur Verschlechterung
weiter geben soll. Und das würde ich auch so in die Entbindung Schriftlich festhalten. Er soll die kognitive Einschränkung und die Geistige Leistungsfähigkeit bewerten, und was aus einem Gutachten bei einem Gutachterinstitut rauskommt ist ja bekannt. 1 Bewertung durch Gutachterinstitut 2/10 Beinwert. Gerichtliches Gutachten 6/10 Beinwert. Ich Denke werde jetzt die Fragestellung der PUV anfordern .
 
Ich glaube das die Puv versuchen wird die kognitive Einschränkungen auf Depression zurück zu führen,um dann zu argumentieren das diese nicht mit versichert sind.Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zum Verständnis es handelt sich um ein CRPS
Typ II Medikamente 900 mg Preganalin und
Palexia 800mg.

Am Tag
 
Hallo,

Summa Summarum, die PUV will so wenig, wie möglich zahlen und da hat sie ihre gewisse -geschulte -
ihre Vers. Sprache- sprechende, Vitamin B €€€€ Spezis an der Hand!

Hallo Andreas, dito Sekundant !

Vorbehaltlich möchte ich nochmals.......... auf das u. g. BGH Urteil verweisen bzw. das Urteil hat der
Vers. Bagasch hier und hat :confused::cool::oops:............:p:D:p

Urteil des IV. Zivilsenats vom 19.10.2016 - IV ZR 521/14 -

Grüße und schöne Ostern!
 
Top