• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Habt ihr einen Tipp ?

Ellenmax

Nutzer
Registriert seit
6 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Mitgeschädigtinnen und Mitgeschädigte,

ihr betreibt hier ein klasse Forum, dass, soweit ich es nun schon durchforstet habe, eine gute Arbeite macht und viele Menschen unterstützt mit Rat zu rechtlichem, aber auch mit persönlicher Hilfe.

Da ich bisher nicht zum Kreise der Geschädigten gehörte - habe es geschafft mich 38 Jahre ohne Unfall und erst recht ohne bleibende Verletzung durchs Leben zu leben, habe ich nun seit 4 Monaten mit einem Bruch zu kämpfen und hierzu brauche ich mal euren Rat. Danke daher schon mal vorab für Eure Feedback´s :).

Am 02.10.11 bin ich bei mit meinem Fahrrad gestürtzt und habe mir einen Mehrfachbruch meines rechten Arms zugezogen. Ausgerechnet der Rechte - ich bin nämlich Rechtshänder. Beim Röntgen kam dann heraus, dass nichts ist - kein Bruch. Da ich aber meinen Arm einfach nicht bewegen konnte wurde dann ein CT gemacht und hierbei stellte sich nun heraus, dass ich einen Mehrfachbruch erlitten habe. Insgesmt 5x ist mein Arm gebrochen. 2x distale Radiuskopffraktur und 3x Humerusfraktur im Ellenbogengelenk. Dankenswerterweise musste ich dann der Ärztin die Füße küssen, denn eigentlich habe ich keinen Bruch erlitten, gem. Röntgenbilder und wäre einfach so wieder nach Hause gegangen.

Nach dieser Diagnose wurde mein Arm 2 Wochen in einer Gipsschiene ruhig gestellt und dann operiert. Jetzt bin ich stolzer Besitzer von 6 Schrauben, von denen ich manche tasten kann, obwohl dies laut Ärztin nicht möglich ist. Vielleicht waren das einfach zu lange Schrauben aus Restbeständen von Hornbach.

Obwohl ich nun schon an die 36 krankengymnastische Termine und Lymphdrainage hinter mir habe, wird die Bewegungsfunktion aber einfach nicht besser. Ich kann den Arm einfach nicht ganz strecken (laut KG fehlen hier so 25 Grad und anwinkeln kann ich ihn auch nur bis 100 Grad). Das Drehen des Unterarms geht auch nur in Teilen.

Nun überlege ich schon eine ganze Weile, ob ich mir die Schrauben wieder herausnehmen lasse oder nicht. Laut Ärtin haben die Schrauben keinerlei negativen Einfluss auch die Bewegungsfunktionalität. Das heißt für mich, ob ich sie drin lasse oder nicht, die Bewegung wird dadurch nicht besser werden. Was soll ich nun machen? Drin lassen oder raus nehmen?

Hat jemand von Euch hier vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiter helfen? Hat die Entscheidung eventuell Einfluss auf eine mögliche Zahlung einer PUV?

Lieben Dank für Tipp´s :)
 
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen ,

ich denke mir das es dauert bis die Beweglichkeit deines Armes wieder hergestellt ist.
Mein Mann hatte einen Kahnbeinbruch sowie Trümmerbrüche in der rechten Hand.Das war im Mai 11.Im Juni hatte er dann die Hand OP.Heute ist es ihm trotz 6w.EAP und nun 4 Wöchiger Reha noch nicht möglich eine geschlossene Faust zu machen.
Die Therapeuten und Ärzte meinten das dauert alles seine Zeit...

Es heißt für dich Geduld haben.So schwer das auch ist.

Ob deine Entscheidung ,herausnahme der Schrauben oder nicht ,Einfluß auf die Zahlung der PUV hat weiß ich nicht ,da werden dir andere mehr dazu sagen können.

LG
Rena
 
Schrauben raus oder nicht

Guten Tag Ellenmax und herzlich Willkommen im Forum!

Ich stand einmal vor einer ähnlichen Frage, wegen Metallentfernung.
Dann habe ich mir mehrere Meinungen dazu von verschiedenen Ärzten eingeholt.
Ein Chirurg wird Dir vieleicht sagen-vom Material her, ist es kein Problem, Schrauben im Körper zu belassen. Ein Orthopädischer Arzt, der genau weiß wie die Gliedmaßen im einzeln interagieren, wird Dir (wahrscheinlich) zu einer Entfernung raten, weil z.B: Schrauben, eine gewisse[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Stabilität bringen, die dann der Knochen nicht aufbauen muss und auch nicht wird.
Zudem bist Du mit durchschnittl. 40 Jahren noch jung und durch die Mikrobewegungen, gerade im Armbereich über die Jahre hinweg-wird vieleicht das Material irgendwann im Knochen mürbe.

Ich (persönlich) würde sie mir entfernen lassen, aber mit Sicherheit nicht aus dem Grund, weil es dafür vieleicht Geld von der PUV geben wird:rolleyes:
sondern aus mediz./ästhetischen Gründen. (konnte das Metall auch gut fühlen). Die PUV wird auf sicher Rücksprache mit dem Arzt halten und nach der Notwendigkeit des Eingriffs hinterfragen, es was ja ein Freizeitunfall, oder?

Wie Rena 68 schon richtig schrieb, solche Verletzungen sind langwierig und mit der Bewegungseinschränkung, kann es nach gut 1 Jahr schon wieder anders aussehen.
Vieleicht gibts es noch andere Therapiealternativen z.B. EMS/TENS etc.
Übrigens dauert es mind. 1 Jahr bevor man eine Metallentfernung vornimmt, aber das wußtest Du doch sicher,oder?

alles Gute!

MfG Jan
[/FONT]
 
Hallo Ellenmax,

Dein Unfall ist ja noch ganz "frisch".
Ist er auf dem Weg zur Arbeit passiert? Dann wäre es ein Arbeitsunfall.

Aber auch bei einem Freizeitunfall muß Du Dir die Fristen der PUV merken. Lies deine Versicherungsbedingen genau durch.

Ordne alle Unterlagen, Diagnosen, Arztbrief, Arztaussagen, Röntgen/CT/MRT-Bilder und wenn Du kannst:
nimm immer einen Zeugen mit zu Arzt/Begutachtungsuntersuchungen.

Für Deine PUV ist nur wichtig welche Invalidität, einmal nach 12-15 Monate und dann nach 3 Jahren bleibt. Das wird bemessen und danach bekommst Du Deine Zahlung.
Nicht alle diese Abläufe werden von den Versicherungen fair abgewickelt....aber mach Dich nicht verrückt, vielleicht läuft alles gut bei Dir.
Lies hier bei uns und bereite Dich gut vor.

Viel Glück
Kai-uwin
 
Danke ...

... für Eure Rückmeldungen :). Also es war ein Freizeitunfall. Und die Frage mit der PUV habe ich gestellt, weil ich eine habe und nicht weiß, ob dies eine solche Entscheidung in Ihrem Sinne gegen mich nutzen, dass ich mich ev. dazu entschlossen habe, die Schrauben nicht entfernen zu lassen. Ich weiß eben nicht, ob meine PUV hier Unterscheidungen macht.

Die Schrauben können nach 6 Monaten wieder entnommen werden, sagte meine Ärztin. 3,5 Monate sind davon nun um und deshalb mache ich mir nun Gedanken darüber, was ich hier machen soll.

Ist es wirklich wichtig, einen Zeugen mit zu einer Begutachtung zu nehmen?

Was ist EMS oder TENS?

Danke für Euer Feedback. :)
 
Hallo Ellenmax,

ob die Schrauben entfernt werden sollen, oder (vorerst) im Arm verbleiben
solltest Du ausgiebig mit Chirurgen/Orthopäden besprechen.

Durch einen Freizeitunfall 12/2007 habe ich eine Hüftprothese und eine
Humeruskopfnekrose. Die "winkelstabile Platte" und 7 Schrauben werden
auf jeden Fall zur Stabilisierung des Oberarmkopfes im Körper verbleiben.

Die PUV interessiert überhaupt nicht ob nochmals operiert wirst oder was
Du sonst noch mit Deinem Arm machen lässt. Es kommt darauf an wie gut
Du ihn nach (allerspätestens) 3 Jahren bewegen kannst.

Für die Versicherung ist nur wichtig, dass der Unfallbericht ausgefüllt vor-
liegt (den hast Du ja eingeschickt?).

Spätestens 12-15 Monate (Versicherungsbedingungen= AUB lesen)
nach dem Unfall muss von dem behandelden Arzt der Fragebogen ausgefüllt
werden, hier wird nach den Dauerfolgen = Invalidität gefragt.

Lies hier viel unter der Funktion "Suchen". Gib z.b. Begriffe wie PUV, Arm,
Invalidität, Invaliditätsbemessung, Invaliditätsgrad ein.

Deine Fragen werden auch gerne beantwortet.


Viele Grüße

Meggy
 
Hallo Ellenmax,

eine Bekannte hatte vor etlichen Jahren einen Trümmerbruch im Handgelenk. Ihr ging es wie dir - sie konnte die Schrauben fühlen, hatte auch das Gefühl, dass Muskeln/Sehnen durch die Schrauben behindert wurden. Kein Arzt wollte ihr das glauben ...

Fakt ist, dass es nach Entfernung der Schrauben besser ging mit den Bewegungen ...

Ich kann dir einfach nur raten, lass die Schrauben so lange drin, wie empfohlen. Mach die angeordnenten Bewegungsübungen und lass dir nach 6 Monaten die Schrauben entfernen. Ich denke, du wirst nach der Entfernung der Schrauben noch Verbesserungen feststellen (auch wenn kein Arzt das glauben will).

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo ellenmax,
ich hatte zwar nur Schrauben im Knie, aber auch enorme Probleme damit. Ich bin immer wieder beim Operateur aufgeschlagen und habe gemeckert. Nach 9 Monaten hat man mir die Schrauben dann rausgenommen. Eigentlich sollten sie min. 12 Monate drin bleiben. Mein Doc hatte aber CT- u. Röntgenaufnahmen gemacht und gesehen, daß der Knochen ausreichend durchbaut und stabil genug war. Beim Rausnehmen der Schrauben haben sie sich dann zusätzlich noch gewundert, wie schwer die schon rausgingen ! :D
Danach hatte ich auch keine Probleme mit "scheuernden Sehnen" mehr und ich konnte weitaus besser meine Muskulatur wieder auftrainieren. Also, ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Meine Bettnachbarin übrigens, die exakt die gleiche OP hatte, wie ich, läuft heute noch mit den Schrauben rum und meint, sie merke sie gar nicht. So unterschiedlich ist das ! Sprich am besten intensiv mit Deinen Ärzten !

Und bezüglich Arm kann ich als ebenfalls Schultergeschädigte nur sagen: es dauert. Ewig ! Man muß dran bleiben, eisenhart. Nix ist schlimmer, als wenn die Gelenke erstmal unwiderbringlich eingesteift sind. Die Schmerzen sind die Hölle, aber ich habe es geschafft, meine Beweglichkeit ein wenig zu verbessern. Und jedesmal wenn ich die Tassen aus dem Hängeschrank nehme, nehme ich den verunfallten (linken !) Arm, das trainiert ! Also: bleib eisern !

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !
Gruß,
moni68
 
hallo ellenmax,

ich hatte vor 15 Jahren einen Wadenbeinbruch oberhalb des Knöchels, der mit Platte und Schraube versorgt wurde - nach 3 Monaten hatte sich die Hautumgebung an die Narbe u.a. gewöhnt, aber weiterhin Druckschmerz, Bewegungsschmerz, keine Fußbewegungen ohne ziehende Schmerzen von den einzelnen Schrauben ausgehend. Wenn ich auf eine der Schrauben oberhalb des Knöchels leicht hingefasst habe, dann kribbelten die beiden kleinen Zehen, die seit der OP gefühlstaub waren. Nach einem Jahr kam die Platte sammt 5 Schrauben wieder raus - dann waren endlich Druckempfindlichkeit etc besser aber noch nach 15 Jahren habe ich kein Gefühl in den beiden Zehen - bis zur vollen Beweglichkeit des Knöchels dauerte es etwa 2 Jahre.

Also da ist was kaputt - wie ne zerbrochene Vase - die wird gekittet, aber die Risse bleiben und wird man immer spüren, wenn du Glück hast, ist sie danach wieder dicht. Für deinen Bruch heißt das gute KG und täglich die Narbe massieren, damit das Unterhautgewebe nicht verklebt usw. und viel viel Zeit.

Mein Mann hatte vor 10 Jahren einen Unterarmbruch mit Platte und Schraube, da hat er es von anfang an so gemacht KG und Massage- auch die kamen die erst nach 1 Jahr wieder raus - hatte danach noch für wenige Wochen Probleme, heute merkt er gar nichts mehr.

Es ist und bleibt eine sehr individuelle Sache, wie bei allen medizinischen Problemen.

Dir gute Besserung

Gruß
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Top