• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

häufige Richterwechsel an LSG Darmstadt

BGETEM-Opfer

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
2 Apr. 2014
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich führe seit 2010 (!) ein Verfahren vor dem LSG Darmstadt.

In dieser Zeit haben mindesten 4 Richterwechsel stattgefunden von denen ich Wind bekommen habe.

Nur 2 Richter davon haben in den 7 Jahren überhaupt einen Verhandlungstermin durchgeführt.

Kann mir jemand erklären,
warum die Richter dort so oft wechseln ?
 
Richterwechsel

Hallo BGETEM,

dass mit dem Richterwechsel ist so eine Sache. Die Richter werden in einem Verteilerplan aufgeteilt auf die einzelnenen Senate. Dieses Phänomen ist nicht nur in den Sozialgerichten zu beobachten, sondern auch in anderen Gerichten.

Auf welchen Gerichten ich schon war, kannst Du hier nachlesen:

http://www.unfallreko.de/seite/105202/gerichtsbegleitung.html

In meiner langjährigen Unterstützung von Unfallgeschädigten habe ich schon mehrere Richterwechsel erlebt. Teils deshalb, weil Richter für Versicherungen unbequem waren, teils aber auch nur, weil der bisherige Richter einem anderen Senat im Gericht zugeordnet wurde und deshalb den Fall abgeben musste.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
danke für die Info.

wenn du da langjährige Erfahrungen hast:

wieviele Richterwechsel in 7 Jahren sind denn "normal",
sowohl beim LSG
als auch bei den vergleichbaren OLGs in Zivilverfahren ?
 
Richterwechsel

Hallo BGETEM,

also das ist verschieden. Ich habe schon zwei, aber auch schon 5 Richterwechsel mitbekommen.

Entscheidend ist aber mehr die Tatsache, ob sich der jeweilige Richter tatsächlich mit dem Fall beschäftigt hat.

Gerade hier kann ein Richterwechsel durchaus auch positiv sein. Das erspart einem unter Umständen den Antrag auf Ablehnung eines Richters.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
danke für die Info.

ob sich die Richter damit beschäftigt haben läßt sich kaum ergründen,
wahrscheinlich noch nicht einmal wenn man Akteneinsicht nimmt.

Ich gehe aber mal davon aus,
weil meiner Ansicht nach alle Richter eher faul als arbeitswütig sind,
das sich die Richter erst kurz vor einer Verhandlung
überhaupt mit dem Fall beschäftigen auch wenn er für sie neu ist.


Ich habe die Richterwechsel teilweise nur dadurch mitbekommen
das ich mir jetzt, im Nachinein,
die Schreiben des LSG bez. der Terminverschiebungen angeschaut habe und dort unterschiedliche Richternamen gefunden habe,

es kann also noch mehr Richterwechsel gegeben haben
die ich deshalb nicht nachvollziehen kann.
 
Top