• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Guter Anwalt gesucht

johny2605

Nutzer
Registriert seit
24 Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich bin so ziemlich am verzweifeln, deshalb dachte ich mir vielleicht finde ich bei euch Hilfe.
Folgender Vorfall: ich wurde letztes Jahr angefahren. Ich als Motorradfahrer habe die Vorfahrt von einem Auto genommen bekommen. Die Schuldfrage wurde vor Gericht 100% geklärt, der andere Fahre hatte mir die Vorfahrt genommen und Blutalkohol von 1,4 Promile. Er hat 100% Schuld, 18 Monate Führerscheinentzug, Gerichtskosten und eine Geldstrafe bekommen. Jetzt will ich natürlich bei seiner Versicherung schmerzensgeld einklagen. Mein Anwalt, ich will jetzt hier keine Namen nennen, hat sich aber eigentlich nie um etwas gekümmert. Alles musste ich Ihm hinterhertragen und "selbst" besorgen, an den Stellen wo ich eigentlich dachte, dass er mich darauf aufmerksam macht und sich alles Nötige zusammensucht, kam nichts von Ihm. Die ganze Arbeit blieb an mir hängen und außerdem hat er irgendwie nie mit seiner Arbeit begonnen. Desweiteren habe ich seit November letzten Jahres keinerlei Gelder bezüglich meiner Ausgaben erhalten (Rezepte usw) obwohl alles beim Anwalt eingereicht wurde.
Jetzt hab ich von einem Freund einen anderen Anwalt empfohlen bekommen. Dieser Wohnt leider 600km weg in Hamburg. Allerdings hab ich mich mit diesem in Kontakt gesetzt und dieser hat direkt gemeint er übernimmt den Fall, "will Schwung" in die Sache bringen wie er sagt usw, er bräuchte nur eine Zusammenfassung des aktuellen Standes (wieder meine Arbeit gewesen)und eine Vollmacht. Dann würde er von dem alten Anwalt die Akte anfordern.
Nun ja ich habe Ihm alles zugeschickt und nun habe ich bereits 12 Wochen wieder nichts gehört! Habe keine Antwort auf meine Emails erhalten...was mach ich nun nur?
Wie gesagt ich war teilweise ziemlich schwer verletzt, so gut wie alles ist dokumentiert. Was noch fehlt sind Aussagen über Langzeitschäden usw weil mir bisher da kein Arzt eine Aussage machen wollte (denke die wollen sich selbst schützen)...aber zum Beispiel genau an diesem Punkt setzt doch mein Anwalt dann an? Und ich muss mich nicht darum kümmern.
Was ich halt will ist das der Anwalt selbstständig arbeitet, sich bei MIR meldet, sich um den Fortgang des Falles bemüht und ich den Kopf frei habe (ich bin 21 und studiere Maschinenbau hab also umgerechnet aktuell eine 60-70 Stunden Woche + Familiendrama (Trennung der Eltern blablabla) also null Zeit). Außerdem soll so viel Kohle wie möglich dabei rauskommen selbstverständlicherweise.
Könnt ihr mir helfen? Ich fühle mich irgendwie total hilflos, weiß gar nicht an wen oder wo ich mich wenden kann: die Anwaltskammer darf keine Auskünfte oder dergleichen geben, im Internet wird man einfach nicht fündig oder abgezockt (diverse Seiten wo man erstmal seine Kreditkartennumer eingeben soll).
Vielen Dank wenn sich hier wer bemüht schon mal!
LG
PS: für ggf Vorschläge ich wohne im Main Taunus Kreis zwischen Wiesbaden und Frankfurt
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht lann es dir ja nicht gehen wenn du so viel Std. in der Woche zu tun hast und diese auch noch schaffst.:confused:
Nur ein Tip so etwas wie auf deren Homepage sollte der RA wissen und umsetzen können.
Was du brauchst für deinem Fall einen Rechtsanwälte und Fachanwälte für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht :D
Wenn du Geld haben willst dann mußte dich auch Bemühenvon nichts kommt nichts wie in deinem Studium.:eek:
 
Hallo Iceeye,

willkommen erst mal :)

Nun, natürlich mußt du deinem neuen Anwalt erstmal zu arbeiten, alles kann der in seiner Glaskugel nicht lesen.
Eigentlich sitzt du, zwischen Wiesbaden und Frankfurt doch optimal, dort gibt es Rechtsanwälte wie Sand am Meer. Doch wenn du eine Empfehlung hast ist das natürlich immer besser.

Den alten RA abzuschießen ist sicher richtig, ein RA der nicht auf Mails antwortet vergißt auch wichtige Fristen.

Aber sag mal, welche Verletzungen und bleibende Schäden hast du? Das Schmerzensgeld richtet sich schließlich auch nach den erlittenen Verletzungen und den verbleibenden Schäden, die in der Regel noch durch ein Gutachten eingeschätzt werden.

Hast du eine private Unfallversicherung? Wenn ja, ist diese informiert? Auch da gibt es Fristen die eingehalten werden müssen.

Übrigens finde ich auch ein Arbeitspensum von 60 - 70 Stunden für einen "teilweise" Schwerverletzen (was immer das auch ist) schon recht heftig.

Mein Mann hat mit seinem normalen 7,5 Stunden Tag abends grad genug.

Erzähle uns doch wie dein neuer RA die Sache anpackt, ich denke schon das du mit ihm besser dran bist. Dann ist doch die Entfernung von 600 km kein Problem. Schick ihm aber immer nur Kopien, damit deine Originale nicht verloren gehen.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo johny2605,

aus Deinem Text kann es nur indirekt entnommen werden, aber wahrscheinlich suchst Du einen RA für Versicherungsrecht/Verkehrsrecht?

Es ist und bleibt schwer, einen RA zu finden, von dem man auch im Nachhinein sagen kann, dass er der richtige war.

Teilweise sind hier welche genannt, ist aber mit entsprechender Suche verbunden. Evtl. kann auch einer direkt empfohlen werden, aber auch da bleibt es dabei, einer ist zufrieden - andere wieder nicht. Einige Verbände und Institutionen, die regelmässig mit Versicherungsrecht/Krankheit/Behinderung befasst sind, haben eine Empfehlungsliste wie zB bei ForseA (mal im Net suchen).

Außerdem soll so viel Kohle wie möglich dabei rauskommen selbstverständlicherweise.

Vielleicht meinst Du es ja nicht so, aber mit diesem Satz kann man auch Antworten abblocken.

Und mit diesem

So schlecht lann es dir ja nicht gehen wenn du so viel Std. in der Woche zu tun hast und diese auch noch schaffst.:confused:
...

Wenn du Geld haben willst dann mußte dich auch Bemühenvon nichts kommt nichts wie in deinem Studium.:eek:

kann ich Iceeye nur zustimmen. Aber offensichtlich ist Don's Zustand erheblich schlechter.


Gruss

Sekundant
 
Oh sorry Iceeye,

natürlich johny2605 - im Eifer des Gefechts......

LG
Gitti
 
Hallo Johnny,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Suche nach einem guten Anwalt ist wirklich nicht so einfach. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann lohnt sich ein Anruf, denn sie können Dir einen entsprechenden REchtsanwalt nennen, der für Deinen Fall zuständig ist.

Viele Grüße und alles Gute

Röschen
 
Mein Anwalt kann Dir bestimmt helfen

Hallo,

solltest Du immer noch keinen Anwalt gefunden haben, dann gib mir bescheid.

Ich habe einen sehr guten Anwalt, der mich in vielen Sachen (Verkehrsrecht) schon vertreten hat. Jetzt habe ich mal wieder zwei Sachen am laufen und natürlich wieder bei dem gleichen Anwalt.

Der Anwalt war von meinem Wohnort ca. 50 km entfernt. Da ich aber jetzt umgezogen bin (vor 2 Jahren), ist er von mir knapp 700 km entfernt.

Die entfernung ist aber KEIN Problem, wenn ein Anwalt zuverlässig ist! Und er ist es! Kümmert sich um alles und ich bin immer auf dem Laufenden.

Es ist eine ganze Anwaltskanzlei in Westfalen. Also bei Interesse kannst Dich mal melden.

Schöne Grüße
Darius
 
Hallo Darius,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Anwalt für Verkehrsrecht,
da ich Schmerzensgeld und Schadensansprüche nach einem schweren Motorradunfall machen möchte.
Wie heißt der denn, den Du empfehlen kannst?
 
Hallo Johny,
hast du schon einen Anwalt gefunden? Habe in etwas das selbe Problem und suche auch im Raum Frankfurt...
 
Grüß Euch, Johnny2605, Grüß Dich, Yasmin123,

01
Wenn Euch ein Anwalt nicht zu weit weg ist, der etwa 35 km entfernt ist von Ff/M., dann könnte ich helfen. Da wüsste ich einen, von dem ich weiß, dass er ein tüchtiger Anwalt ist. Dann wüßte ich noch einen - 70 km, der ist genuau so gut. Beide erfahren in Großschäden. Ein Blick auf www.Unfallopfer-bayern.de, dann "Vorstands- und Beiratsliste" ansehen, dann habt ihr die zwei.

02
FINGERZEIG:

(a)
Ein solcher Fall ist auch von Sympathie und anderen subjektiven Einflüssen geprägt, immerhin geht es um Dinge, in denen die Persönlichkeiten eine erhebliche Rolle spielen. Deshalb kommt es oft vor, dass ein Anwalt im einen Fall prima, im anderen enttäuschend ist. Weshalb es auch so schwer ist, "den richtigen" zu finden. Ein Anwaltsmandat ist keine Ehe; aber jahrelange Zusammenarbeit zwischen Leuten, die sich miteinander nicht wohl fühlen, das ist aussichtslos.

(b)
Nach meiner Erfahrung ist die Entfernung kein bedeutender Parameter. Ich kenne Fälle, die sind quer durch die Republik mit Erfolg vertreten worden.

(c)
Bei dem RA, der gleich zu Beginn des Falles hängt, kann es daran liegen, dass es sehr schwer ist, in einen dicken Papierhaufen Struktur reinzubringen. Bis man einen Leitzordner voll Papier so geordnet und studiert hat, dass man die Arbeit damit beginnen kann, da vergehen locker 10 Stunden. Vielleicht kann man das so erleichtern: Mach einen Besprechungstermin aus, sag der Sekretärin, das wird womöglich 2 Stunden dauern. Dann fahr hin und hilf dem Mann, dass aus dem Ziegelstein von Akt ein strukturiertes Ding wird, mit dem man arbeiten kann.

(d)
Weil ich gerade bei "Struktur" bin: Um aus einem Papierhaufen eine nutzbare Datensammlung zu machen, dazu braucht auch das Unfallopfer ein System. Zu haben ist es beim o.a. Unfallopfer-Bayern e.V.; da haben sie entsprechende Tippzettel. Selbstverliebt, wie ich als Baijuware nun mal bin, sage ich den armen Menschen, die das harte Los tragen müssen, außerhalb Bayerns ihr Dasein fristen zu müssen: Der Verein nimmt, gnädig wie er ist, auch Hessen auf. Die Zentrale (im Main-Spessart-Kreis) bietet ausgesprochen viele und sinnvolle Veranstaltungen, aber auch mit Tippzetteln ein exzellentes Beratungssystem. Von Frankfurt 70 km entfernt, also, das ist echt kein Problem.

ISLÄNDER

ISLÄNDER
 
Top