• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gute Rehaklinik gesucht

ausgehmaus

Nutzer
Registriert seit
28 März 2008
Beiträge
4
Ort
Gera
Hi,

ich muß demnächst mal wieder auf den Tisch (problematische Wirbelsäulen-OP von voraussichtlich bis zu 12 Stunden Dauer) und suche nun eine erstklassige Reha-Klinik. Ich habe kein Interesse an goßen Namen oder hörensagen, das hilft mir leider nicht, wieder auf die Beine zu kommen. Wer kann mir da was empfehlen?:confused:

Gruß ausgehmaus

Und hier noch ein "paar" Hintergrund - Infos zu meiner Suche:

ich bin 43 Jahre und Kraftfahrer. 2006 bekam ich nach langem hin und her im Zentralklinikum Bad Berka eine künstliche Bandscheibe in L5-S1.Diese OP war ein absoluter Erfolg. Ich stand am Tag nach der OP auf und war schmerzfrei. Dieser Zustand hielt auch bis zum 05.09.07 an.
An diesem Tag hatte ich einen Arbeitsunfall. Ich stürzte beim aufsteigen auf meinen Sattelauflieger rückwärts von diesem herunter und landete (fast logischerweise) genau auf meiner künstlichen Bandscheibe. Nach der Erstversorgung in der Unfallklinik Rüsselsheim fuhr ich nach hause, da keine Frakturen oder dramatischen Veränderungen zu sehen waren. Am Montag den 10.09.07 stellte ich mich wegen der Beschwerden nach dem Sturz beim D-Arzt in Bad Berka vor und es wurde bei den durchgeführten Untersuchungen -CT; MRT: Röntgen- laut D-Arzt nichts gefunden. Daraufhin bekam ich physiotherapeutische Behandlung (Krankengymnastik, Wärme und Reizstrom). Die verordnete Krankengymnastik wurde nach dem ersten Versuch abgebrochen (ebenso bei späteren Versuchen), da ich anschliesend 3 Tage brauchte um wieder einigermaßen laufen zu können. Auf Empfehlung der Physiotherapeutin bat ich beim nächsten mal den D-Arzt in Bad Berka das Rezept auf manuelle Therapie zu ändern. Darauf wurde mir nur geantwortet "da sollen sie´s eben machen". Einige Wochen später war ein anderer Arzt als Vertretung zur D-Arzt-Sprechstunde. Dieser schaute sich den Befundbericht zum MRT vom 10.09.07 an und
erklärte mir sofort, "da sind Geweberester drin, die müssen raus". Der eigentliche D-Arzt erklärte mir aber beim nächsten mal wieder, dass bei mir alles in Ordnung sei. Erst bei einem späteren Besuch nochmals auf die Geweberester angesprochen, räumte der D-Arzt ein, das da etwas sei. Ende Oktober wurde ich, da ich inzwischen ohne zu hinken wieder laufen konnte, gesund geschrieben. Auch mein Hinweis, das ich null-belastbar bin wurde ignoriert und er sagte "wegen so was kann ich es nicht weiter verantworten sie krank zu schreiben". In der Folge fuhr ich dann eine 6-Wochenschicht, wobei ich eigentlich nach einer Woche schon wieder hätte heimgehen können. Es war eine verdammte Quälerei. Am 20.12.07 ging ich wieder nach Bad Berka und wurde wieder krankgeschrieben. Am 04.01.08 erklärte mir der D-Arzt, das jetzt nur noch eine OP übrig bleibe und bekam für den 19.02.08 einen Termin. Am 05.02.08, einen Tag nach dem ich wieder in Bad Berka war, bekam ich von da einen Anruf worauf hin ich für
den 18.02.08 -einen Tag vor dem geplanten Einzug ins Krankenhaus zur OP- noch mal dahin bestellt wurde. An diesem Tag wurde mir dann vom D-Arzt eröffnet, das er die geplante OP nicht durchführen werde da er "vermute, das durch die geplante OP das bestehende Problem eventuell nicht behoben werden kann". Er sagte daraufhin, das er der Berufsgenossenschaft empfehlen werde, meinen Fall in der Berufsgenossenschaftlichen Klinik in Halle vorzustellen. Dort habe ich inzwischen einen Termin für den 11.04.08 bekommen, aber nur deshalb, da ich jeden damit Beschäftigten mehrmals wöchentlich hinterher telefoniert habe. Am 31.03.08 war ich wieder in Bad Berka. Nachdem ich endlich dran war wurde mir vom D-Arzt erklärt, das er mit der Berufsgenossenschaft telefoniert hätte und das es keinen Grund gebe mich weiterhin krank zu schreiben und ich hätte ja bis jetzt Physiotherapie bekommen. Stark irritiert fragte ich ihn dann, was denn nun aus dem Termin in der BG-Klinik in Halle werden soll. Er fragte mich daraufhin "was für einen Termin ?[kurze Gedankenpause] na ja, vielleicht verwechsele ich sie ja auch". Anschließend rief ich direkt bei der für mich zuständigen Sachbearbeiterin bei der BG an, die mir ebenfalls etwas irritiert versicherte, das sie mit
dem D-Arzt nicht gesprochen habe und schon gar nicht etwas abgelehnt habe. Für mich wird dies der letzte Besuch in Bad Berka.

Inzwischen haben mir zwei Kliniken empfohlen, die Bandscheibenprothese entfernen zu lassen und die zwei Wirbel zu versteifen.

Gruß ausgehmaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ausgemaus,

wenn Du von der Klinik, die Dich operieren wird, überzeugt bist, dann würde ich dort nach einer Empfehlung nachfragen. Normalerweise wird man der Rehaklinik zugeteilt. Da kann natürlich die Klinik darauf Einfluss nehmen.

Gruss und viel Glück

Cateye
 
Hi Cateye,

da hast Du schon recht und ich habe mit der Reha-Klinik nach meiner ersten OP eigentlich gute Erfahrungen gemacht aber ich habe zum ersten den Glauben an die Ärzte und dem was sie sagen ein wenig verloren und zweitens giebt es auch solche Reha-Kliniken wie die Moriz-Klinik in Bad Klosterlausnitz. Auch da wird man von Ärzten hin geschickt, denen man vertraut hat. Des weiteren vermute ich mal, das es in Deutschland noch mehrere Reha-Kliniken vom Typ der Moriz-Klinik giebt. Deshalb versuche ich mich schon mal selbst zu informieren, wo man hingehen sollte und wo lieber nicht.

Gruß ausgehmaus:D
 
Reha

Hallo!
Ich kann dir die HUFELAND-KLINIK in Bad Ems empfehlen.Ist eine Kombiklinik für Orthopädie Und Pneumologie .Ich habe mich dort sehr wohl
gefühlt,war allerdings in der Pneumologie.Die Ärzte und das Personal sehr
freundlich.Zu Anfang bekommt man gleich gesagt,was sie nicht schaffen
lassen sie weg,wir wollen sie hier näher zur Gesundheit bringen und nicht
kaputt machen.Dafür kann man eine Übung machen die einem gut kommt.

Viele liebe Grüsse Sammy1


PS:Ich werde versuchen dieses Jahr wieder dort hin zu kommen!
 
Top