• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachterwahl private UV

Hallo Tullamore,

freut mich, dass Deine Begutachtung bei Dr. Holst an sich als ordendlich zu betrachten ist.

Zum Ergebnis, kannte Dr. Holst das Vorergebnis aus dem ersten Gutachten.

Vielleicht hatte der erste zu hoch angesetzt, und darum kommt Dir das jetzt zu wenig vor?

Vielleicht hat Dr. Holst auch indirekt mit den üblichen für's Knie gültige MDE von 20 % angesetzt. Gliedertaxenmäßig meine ich wird das Knie gar nicht aufgeführt? Wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten kannst Du ja auch noch selber ein Gutachten erstellen lassen, würde ich, glaube ich machen. Läuft die Frist noch?

Viel Glück weiterhin.

Reikja
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe die Entscheidung der UV sowie das Gutachten erst heute zugestellt bekommen.
Insofern sollten noch sämtliche Fristen laufen. J
Eine umfassende RV habe ich auch.

Wie gesagt – ich bin mit dem Ablauf der Begutachtung und mit den festgestellten Schäden völlig zufrieden.
Unverständlich sind mir eben die Skalen: Warum spricht der erste Gutachter von „mind. 2/7“ und der zweite Gutachter benutzt eine andere Skala und spricht bei einer erheblich verschlimmerten Diagnose von „3/10“, so dass netto dann 1 % - Punkt mehr an MDE rauskommt
Das ist für mich nicht abschließend nachvollziehbar und das werde ich dann wohl mal anwaltlich prüfen lassen müssen.

Euch nochmal vielen Dank.

LG

Tullamore
 
Entscheidung

Hallo Zusammen!

Nunmehr ist das Verfahren abgeschlossen.
Nachdem viele Leute hier deutlich weniger „Glück“ haben, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, auch mal was Positives zu berichten…:
Ich bin mit dem 2. Gutachten (s.o.) zum Anwalt gegangen.
Dieser ging davon aus, dass sich der Gutachter einfach nur bei der „Graduierungsskala“ vertan hat. Annahme meines Anwaltes war also, dass der Gutachter 3/7 von 70 % also 30 % MDE (gem. Gliedertaxe) meinte, aber 3/10 schrieb.
Der Anwalt schrieb die UV an, die den Gutachter… der Gutachter gab der Meinung des Anwaltes statt. Die UV folgte diesem und nun habe ich statt 3/10, also 21 %, 3/7, also 30 % MDE zugesprochen bekommen.
Das Knie wird davon nicht heile, aber sowohl mit dem Gutachter, als auch mit meiner UV und noch mehr mit meinem Anwalt kann ich in diesem Fall dann doch noch zufrieden sein.

Grüße und nochmals vielen Dank.

Tullamore
 
Hallo Tullamore,

es freut mich sehr, dass deine Angelegenheit - zumindest aus versicherungsrechtlicher Seite - einen für dich positiven Abschluss gefunden hat, und das sogar ohne Klage! Vielen Dank auch für deine Berichterstattung.

Sollte dir das Forum eine gute Unterstützung für den Gang des Verfahrens geboten haben, würden sich die Betreiber sicherlich über eine kleine Spende freuen ;)

Dir weiterhin gute Besserung!

Gruß
Joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Top