• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter

kaliane

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe CPRS II Grad 1-2, OSG links oder am Fuss.. entstanden nach einer Tibiakopffraktur OP (kurzer Verfassung).
Ich suche einen Gutachter nach §109 SGG, da meine Schwerbehinderung nur v. 30 % ist (ohne CPRS, Osteoporose und und und;), wurde nur orthopädisch und chirurgisch etwas festgestellt, mehr nicht). Wer kann mir einen guten Gutachter nennen ? Ist egal eigentlich wo der Arzt ist, bin bereit überall zu fahren.... egal ob ich einen Begleiter dafür in Anspruch haben muss...
Im voraus besten Dank

kaliane
 
Hallo kaliane,

einen GA der die div. Fachgebiete beurteilen kannst, wirst Du sicherlich nicht finden.

Jedes Fachgebiet erfordert einen eigenen Gutachter als Facharzt.

Warum hat das Versorgungsamt die weiteren "Beschwerden" bei Dir nicht gewürdigt? Mit welcher Begründung? Ich denke das ist auch ein sehr interessanter Ansatz.

Weiterhin, welcher Facharzt mit welchen Qualifikationen hat beim Versorgungsamt Deinen GdB bestimmt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
CRPS am Fuss

Hi,

auf deine Frage kann ich leider keine Antwort liefern, bin rein zufällig

auf diese Seite im Forum gestoßen und fand einen Leidensgenossen.

Ich habe auch CRPS linkes OSG nach kompletter Unterschenkelfraktur und auch

nur 30% beim Versorgungsamt bekommen. Erhöhung wurde abgelehnt und Verschlimmer-

ungsantrag läuft noch. Gleichstellung habe ich beim Arbeitsamt beantragt. Hilfe bekam ich

bei der Antragstellung vom Integrationsfachdienst.


LG avarisa
 
Hallo Kasandra und avarisa,

Scheint sehr schwer mehr als 30 % zu bekommen in manchen Ländern...und scheint sehr unterschiedlich zu sein....Kenne eine Patientin, die Typ I ist, Grad 2-3 und sie hat 50% bekommen, aus selbe Sozialamt wie ich.....:confused:jedoch bekommt sie heute weder Ergo noch KG verschrieben, da KK alles ablehnt....

Ich kämpfe weiter... darf ich fragen welches Versorgungsamt bei Dir die Entscheidung getroffen hat Avarisa (auch durch pn möglich).;) Nicht aufgeben...weiter kämpfen falls du denkst es nicht fair ist...

@ Kasandra = Begründung war chirurgisch und orthopädisch 30 % und mehr als grosszügig gewertet (ich habe Spalthauttransplantation, Ostheosynthese, Überlappung Gastronecmus) also Osteoporose, Osteopenie und CPRS und Nervenläsionen (N. Tibialis, Suralis, Peroneus und ischiadikus KO) sind scheinbar nichts wert....:(
Natürlich weiss ich dass es schwierig ist einen GA mit allen Fachgebieten zu finden... Jedoch CPRS wäre zwischen Orthopädie und Neurologie Fachgebieten...Neurologie kann auch Nerven, Muskelnläsionen gutachten...
also suche ich eher Neurologie, dann Orthopädie Gutachtern....;)
 
Weiterhin, welcher Facharzt mit welchen Qualifikationen hat beim Versorgungsamt Deinen GdB bestimmt?

Viele Grüße

Kasandra

Hmm... eigentlich war es einen einfachen Chirurg, kein FA....nur seit dem Anfang, bei jeder OP oder Check habe den Ärzten nach einem Ärztlichen Bericht nachgefragt (Chirurgie, Orthopädie, Neurologie und Schmerztherapie)...und habe dies mit meinem Antrag dazugefügt. Hinzu muss ich berichten, dass die VdK mir auch sehr geholfen hat...
 
Hallo Kaliane,

entschuldige Bitte, aber es wird mir etwas zu undurchsichtig und durcheinander was Du schreibst.

Ich meine nicht, welche Fachärzte Dich behandeln, sondern was es für ein Facharzt war vom Versorgungsamt - welcher Deine Einstufung des GdB vorgenommen hat.

Du hast ja wohl Widerspruch mit dem VdK eingelegt. Wie ist der Status?
Was habt ihr in der Klage geschrieben?
Habt Ihr geprüft, dass nicht ein Augenarzt den GdB festgelegt hat? Woher kommt der Arzt?

Vielleicht hilft es, wenn Du hier mal schreibst, welche Leiden Du hast, wieviel GdB dir gewährt worden sind und welche Leiden nicht anerkannt, sprich mit 0% gewertet wurden. Dann könnte dieses schon der erste Schritt zum Verständnis sein.

Viele Grüße

Kasandra
 
entschuldige Bitte, aber es wird mir etwas zu undurchsichtig und durcheinander was Du schreibst.

was es für ein Facharzt war vom Versorgungsamt - welcher Deine Einstufung des GdB vorgenommen hat.
Hmm leider sehe ich keinen Titel bei der Person v. Versorgungsamt, deswegen hatte ich nicht verstanden, sorry...
Du hast ja wohl Widerspruch mit dem VdK eingelegt. Wie ist der Status?
Was habt ihr in der Klage geschrieben?
Genau... Widerspruch wurde mit dem Vdk eingelegt und wurde abgelehnt.
Jetzt steht es vor Sozialgericht und ich soll einen Gutachten nach §109 SGG benennen.
Habt Ihr geprüft, dass nicht ein Augenarzt den GdB festgelegt hat? Woher kommt der Arzt?
Nein, nicht dass ich wusste. Du hast mir etwas heute abend gelernt. Morgen werde ich dies prüfen. Danke für diesen Ratschlag.

Vielleicht hilft es, wenn Du hier mal schreibst, welche Leiden Du hast, wieviel GdB dir gewährt worden sind und welche Leiden nicht anerkannt, sprich mit 0% gewertet wurden. Dann könnte dieses schon der erste Schritt zum Verständnis sein.
Also Tibiakopffraktur (Moore5), Abstürzplatten, Osteotomie proximale Fibula, Re-osteosynthese prox Fibula, Knochen Augmentation Tibia Plateau, Osteopenie an Tibia und Fibula, Osteoporose an Oberschenkel, Plastische Rekonstruktion lateralen Gastronecmus heisst Überlappung, Spalthauttransplantation, Nerven läsionen an Tibialis, Suralis, Peroneus und Ischiadikus, CPRS Typ II Grad 1-2. Fussheberparese links durch M. Tibialis.
Annerkannt mit 30% GdB wurde Tibiakopffraktur/Osteosynthese/Spalthauttransplantation. Rest 0% GdB


Ist es mehr verständlich so Kassandra ?
 
Hallo Kaliane,

ich denke ich habe verstanden....

Also, ihr klagt demnach, dass es keine Feststellung des CRPS gab und Du keine % bekommen hast. Soweit auch i. O. und nachvollziehbar.

Die Aufgabe des VdK´s hätte es sein müssen, sofort nach dem Bescheid erstmal Widerspruch ohne Begründung einzulegen.

Im nächsten Zuge hätte der VdK erstmal prüfen müssen beim Versorgungsamt, was für ein Facharzt mit welchen Qualifikationen und welcher Zugehörigkeit der Ärztekammer Deine Bewertung vorgenommen hat.

Da bei Dir so gesehen div. Fachärzte hätten prüfen müssen (Orthopäde / Neurologe / Anästhesist, Schmerzarzt)....

Das wäre schon mal ein guter Schuß vor den Bug des Versorgungsamts, wenn der Gutachter nicht das / die richtigen Fachgebiete und Qualifikationen zur Bewertung hat.

Welche Medikamente nimmst Du ein? Schmerzmittel etc.?

Wie wird Dein CRPS behandelt?

Du hast sicherlich mit dem VdK Akteneinsicht genommen, kannst Du mal sagen, wie die 30% begründet wurden im Gutachten (Gutachtentext) und wie die 0% des CRPS ebenfall begründet wurden (Gutachtentext).

Viele Grüße

Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider sehe ich keinen Titel bei der Person v. Versorgungsamt, deswegen hatte ich nicht verstanden, sorry...

Genau... Widerspruch wurde mit dem Vdk eingelegt und wurde abgelehnt.
Jetzt steht es vor Sozialgericht und ich soll einen Gutachten nach §109 SGG benennen.

Nein, nicht dass ich wusste. Du hast mir etwas heute abend gelernt. Morgen werde ich dies prüfen. Danke für diesen Ratschlag.


Also Tibiakopffraktur (Moore5), Abstürzplatten, Osteotomie proximale Fibula, Re-osteosynthese prox Fibula, Knochen Augmentation Tibia Plateau, Osteopenie an Tibia und Fibula, Osteoporose an Oberschenkel, Plastische Rekonstruktion lateralen Gastronecmus heisst Überlappung, Spalthauttransplantation, Nerven läsionen an Tibialis, Suralis, Peroneus und Ischiadikus, CPRS Typ II Grad 1-2. Fussheberparese links durch M. Tibialis.
Annerkannt mit 30% GdB wurde Tibiakopffraktur/Osteosynthese/Spalthauttransplantation. Rest 0% GdB
?heisst das, dass Tibialis, Suralis, Peroneus und Ischiadikus 0%GdB bringen?
kann nicht sein, müssten mindestens schon 20% bringen?:confused:
wären da nicht Einzel-/Teilgutachten sinnvoller?

Welche Medikamente nimmst Du ein? Schmerzmittel etc.?
Gabapentin Stada/Hartkapseln?
 
Hallo Kaliane,

ich denke ich habe verstanden....

Also, ihr klagt demnach, dass es keine Feststellung des CRPS gab und Du keine % bekommen hast. Soweit auch i. O. und nachvollziehbar.

Die Aufgabe des VdK´s hätte es sein müssen, sofort nach dem Bescheid erstmal Widerspruch ohne Begründung einzulegen.

Im nächsten Zuge hätte der VdK erstmal prüfen müssen beim Versorgungsamt, was für ein Facharzt mit welchen Qualifikationen und welcher Zugehörigkeit der Ärztekammer Deine Bewertung vorgenommen hat.

Da bei Dir so gesehen div. Fachärzte hätten prüfen müssen (Orthopäde / Neurologe / Anästhesist, Schmerzarzt)....

Das wäre schon mal ein guter Schuß vor den Bug des Versorgungsamts, wenn der Gutachter nicht das / die richtigen Fachgebiete und Qualifikationen zur Bewertung hat.

Welche Medikamente nimmst Du ein? Schmerzmittel etc.?

Wie wird Dein CRPS behandelt?

Du hast sicherlich mit dem VdK Akteneinsicht genommen, kannst Du mal sagen, wie die 30% begründet wurden im Gutachten (Gutachtentext) und wie die 0% des CRPS ebenfall begründet wurden (Gutachtentext).

Viele Grüße

Kasandra

Oki...werde diesen Fehlern an dem Rechstantwalt weitergeben und morgen werde ich sorgfältig prüfen...:DDanke dir Kasandra. Sehr sehr hilfreich...was du mir gerade geschrieben hast.

Jupp Akteneinsicht genommen... Begründung genauso wie ich vorhin geschrieben habe...leider. Funktionsstörung des linken Knie 20, und Peroneusnervenlähmung links 20, ergibt 30 GdB unteren Extremitäten.
Fertig....keine weitere Erklärung für den Rest meinen Beschwerden, CPRS z.B., und anderen Nerven Läsionen, oder Osteoporose, oder Osteopenie, oder oder oder....

Ja natürlich Schmerzmitteln, Palexia z. Z. ohne nicht ertragbar... auch mit Schmerzmitteln sogar nicht ertragbar. Wenn man an CPRS leidet man versteht sicherlich was ich meine...:(
Was meinst du mit = Wie wird dein CPRS behandelt... ?

@Raopfer = ja denke auch mehreren Gutachtern aus verschiedenen Fachrichtungen wäre sicherlich nicht verkehrt...und eine Peroneuslähmung wurde anerkannt mit 30, jedoch habe keine Lähmung, N. Peroneus ist lädiert....N. Tibialis, Suralis, Ischiadikus usw sind ebenso lädiert...

Ich denke mal es ist offensichtlich, dass es nicht korrekt bewertet wurde. Deswegen will ich unbedingt es gut vor dem Sozialgericht mit Hilfe meinem RA vortragen.
Ebenso merke ich immer mehr dass CPRS oft nicht gut bewertet ist, ebenso dass man den richtigen Ärzten haben muss, damit man richtig behandelt wird. Es ist wirklich erschreckend.:eek:
 
@Raopfer = ja denke auch mehreren Gutachtern aus verschiedenen Fachrichtungen wäre sicherlich nicht verkehrt...und eine Peroneuslähmung wurde anerkannt mit 30, jedoch habe keine Lähmung, N. Peroneus ist lädiert....N. Tibialis, Suralis, Ischiadikus usw sind ebenso lädiert...
:

nun ja, dennoch musst du externen Strom drauf zünden(Tens), damit sich da was tut? Heberschwäche?
Eine lädierter Nerv ist auch ein GdB. Wenn der Ischiadikus betroffen ist,
wurde der Nerv durch die Oberschenkelfraktur zermürbt oder anderweitig
(Hüfte)?

Hattest du schon mal Gabapentin probiert?(Stada)
Ein Epileptikum für nicht-Epileptiker
 
nun ja, dennoch musst du externen Strom drauf zünden(Tens), damit sich da was tut? Heberschwäche?
Eine lädierter Nerv ist auch ein GdB. Wenn der Ischiadikus betroffen ist,
wurde der Nerv durch die Oberschenkelfraktur zermürbt oder anderweitig
(Hüfte)?

Hattest du schon mal Gabapentin probiert?(Stada)
Ein Epileptikum für nicht-Epileptiker

Mit dem Tens...egal wie die Intensität ist...tut sich rein gar nichts ganz einfach....also fühle nichts an Strom.
Ja Heberparese durch M. Tibialis, auch bisschen beschädigt ;)
Wegen Ischiadikus... vermute mal dass N. an der Kniekehle geschnitten wurde (und desweiteren N. Peroneus und N. Tibialis Läsion), ich habe weder Oberschenkelfraktur noch Hüfte Fraktur erlitten...
Gabapentin... nein noch nicht durch Schmerztherapie verschrieben... weiss nicht ob Gabapentin zu meinen Beschwerden passen wurde. Werde nachfragen bei nächsten Termin. Danke für die Idee...
 
Top