• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter PUV

Max M.

Sponsor
Registriert seit
18 Sep. 2016
Beiträge
116
Hallo,

wie ist es ,wenn die PUV ein weiteres Gutachten möchte, da scheinbar das Gutachten des D-Arztes nicht ausreichend ist ( scheinbar steht da nicht das drin, was die PUV so lesen möchte:eek:). Nebenher: ein weiterer OA der Unfallklinik bescheinigte dies ebenso :rolleyes:
Die Dame meinte am Telefon, dass sie dann festlegen können, welcher Gutachter das sein muss. Ich sagte, dass ich aber doch Wunsch-und Wahlrecht hätte. Sie: nein. Ich: dann aber bitte drei Vorschläge.

Wie ist es richtig?:confused:

Danke und Gruß
Max
 
Hallo Max,

entscheidend für die Gutachterfrage ist, was in Deinen Bedingungen steht. Also nachsehen. Grundsätzlich dürfte es so sein, dass die PUV das alleinige Sagen zur Gutachterfrage hat. Aber: es kann durchaus sein, dass die PUV - wie Du schon sagtest - Dir drei Gutachter zur Wahl stellt. Dann würde ich im Netz nachsehen, ob über diese was negatives berichtet wird. In meinem Fall habe ich das von meiner PUV vorgeschlagene Institut abgelehnt, mit Hinweis auf die Rechtsprechung des LG Köln Az: 23 T 1/04 146/C3103. Dort heisst es: Die Ablehnung des Sachverständigen ist .... gerechtfertigt.
Weiter: Dieses Institut ist, wie alle ähnlichen Einrichtungen nach der langjährigen Erfahrung des Gerichtes, ganz überwiegend im Auftrage der Versicherungsgesellschaften tätig.
Dabei gelangt der Sachverständige regelmäßig ! zu anderen, der jeweiligen Versicherung günstigen Ergebnissen.
Das LG Köln hat in klaren Worten erklärt, dass dieses Begutachtungssysthem nicht frei von Abhängigkeit ist.

Frei übersetzt: Des Brot ich fress, des Lied ich sing

In meinem Fall hat die PUV die drei Vorschläge gemacht und ich habe mir - nach Prüfung - einen GA ausgesucht.

Ich würde an Deiner Stelle ähnlich der Argumentation des LG vortragen und drei Vorschläge erbitten.

Viel Glück und gib mal laut, wie es gelaufen ist.

Grüße aus Köln


Dieter
 
Danke Dieter

Muss ich also mal nachlesen in den Bedingungen.
Ist wohl so, dass die PUV die Ärzte beauftragen kann....autsch :eek:
Ja, ich werde berichten. Wenn man nicht schon krank wäre, bei dem ganzen Klamauck wird man es dann....

Danke und Gruß

Kerstin
 
Top