• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter in NRW wegen PTBS gesucht

Cenedra

Neues Mitglied
Registriert seit
28 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2010 ein Wegeunfall erlitten. Die BG hat den Unfall auch akzeptiert und mir 6 Monate Verletzengeld gezahlt. Danach war ich für die BG gesund! Was aber nicht der Fall war. Ich wurde zur Verschiedenen Gutachtern geschickt. Da 1 A Kriterium wurde bei mir durch die Gutachter nicht bestätigt.
Mein Therapeut und meine behandelnden Neurologin sehen das aber anders. Das Sozialgericht hat mir nun die Möglichkeit gegeben, selber ein Gutachter auszusuchen.
Leider kenne ich keinen, der oder die sich auf PTBS spezialisiert hat.

Kann mir Jemand einen objektiven Gutachter in Raum NRW empfehlen?
Gerne auch PN.

Lieben Gruss Cenedra
 
Hallo Meli,


war auch auf der Suche nach einem objektiven und neutralen Gutachter. Nach einem Jahr habe ich diesen nun gefunden und kann diesen nur weiter empfehlen. Auch ich hab diesen von einem anderen Patienten erfahren.

Da wir ja gute, neutrale Ärzte nicht mit Namen senden sollten, Bitte ich Dich mir eine private Mail zu schreiben, dann nenne ich Dir den Arzt.

Liebe Grüsse
Unfall 11/2011
 
Hallo Unfall112011,
da ích mich mit PC nicht so gut auskenne, waren meine Bemühungen Dir eine PN zu schreiben erfolgslos.
Bitte, schreib Du mir eine PN, anworten kann ich ... ;-)

Lieben Gruss
Ceneda
 
Hallo cenetra,

da liegt der Hase begraben, ich habe zwar mehr als die erforderlichen 25 einträge die zum versenden privater nachrichten notwendig sind. Doch ich war seit fast 2 monaten nicht mehr aktiv am schreiben. und jetzt zeigt mir mein email fach an, sie haben die möglichkeit in 2880 minuten eine email zu versenden.

Also was das nun ist weiss ich auch nicht. Also wenn dur bereits 25 beiträge erfasst hast, dann geh auf mein Unfall11/2011, dann kommt eine Anzeige (4 Felder) eine davon ist private Nachricht schreiben. da drauf gehen und schreiben, bei mir gehts leider nicht, wie gesagt ging mal.

oder wenn du dich traust, schreib deine email adresse da kann ich dir auch antworten. Aber man ist ja da immer vorsichtig seine email öffendlich zu machen.

also ich werd hier weiter mitlesen und immer wieder versuchen dir privat zu schreiben. muss da selbst mal ein wenig nachforschen wieso das auf ein mal so is.

LG
 
Hallo Cenedra


Du warst genau 6 Monate Au wegen deines Arbeitsunfall dann bist du ja über die 26Wochen hoffentlich drüber.Denn ne Erkrankung muß über den Zeitraum von 26 bestehen um Anspruch auf ne Unfallrente zu haben.Hast du damals schon angegeben das du was psychisches hast und über wen lief oder läuft die Behandlung mit den Phsychologen.
Wie begründest du das du eine PTBS bekommen hast und wie wirkt es sich bei dir aus? Ab wann bist du dabei deine PTBS als Unfallfolge anerkennen zu lassen.
Ich kann dir nur sagen das es sehr schwierig wird .
Arbeitsunfall 23.11.2009 ,Bewaffneter Überfall in der Spielhalle gleich Morgens auf Empfehlung der Kripo,konnte nichts mehr aussagen und war erstart,in die Klinik zum Erstgespräch mit ner Psychologin.
Au Schreibung und Überweisung zur Traumaambulanzerst 3 mal ambulant dann ab 3.1.2010 Stationäre Traumatherapie bis zum 9.2.2010 .Hatte allerdingst im Rahmen der körperlichen Belastung durch Sport Rückenprobleme bekommen und konnte kaum mich auf die Therapie konzentrieren.Es wurde dann ein BSV der auf Kosten der GKK operiert wurde am 26.3. und davor habe ich aber ne Wiedereingliederung gemacht weil ich Zuhause wahnsinning vor Schmerzen und wegen der Phsyche geworden währe
Nach OP und AHB bin ich am 4.5. wieder zu Arbeit was ich nur mit Schmerzen und Psyche nur 4 Monate schaffte bis ich mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus landete .Seid den 7.9.2010 bin ich AU und erhielt das VG bis zum 2.3.2012 und die Unfallrente wurde abgelehnt.Zwischen durch wollte ich unbedingt eine Reha um meine Belastung zu testen die war ende März bis im Mai 6 Wochen..Da wurde ein Zusammenhangsgutachten für die Bg gemacht mit der Aussage das meine Körperlichen Beschwerden ,also WS Beschwerden und bevorstehende Knietep OP 26.7.2011 im Vordergrund stehen würden.
Mir ging es dort mit den Schmerzen und der Phsyche richtig schlecht habe mich häufig verirrt zurück gezogen bin 2 Tage nicht zur Therapie und Essen erschienen.Habe mich häufig gefragt für was ich noch lebe und fühlte mich total mit allen überfordert.Als ich den Termin zur Begutachtung bekamm hatte ich meinen Körper bei der Wassergymnastik nicht unter Konntrolle konnte mich kaum bewegen.Das wurde alles nicht mit im Gutachten auf genommen auch nicht wie oft ich nicht zur Therapie gehen konnte.
Und wegen diesen Gutachten sollte ich keine Unfallrente erhalten.Anfangs sollten es 20% dann zum Ende des Jahres 2010 10 % und dann nach der Reha 0 %
Habe dann mit Hilfe des Weißen Rings Wiederspruch ein gereicht und wurde dann Ende August begutachtet in der Klinik wo ich damals Stationär war.Das fiel nicht grad positiv aus aber die PTBS wurde für 2 Jahre anerkannt weil die dann laut irgentwelcher Bestimmungen aus geheilt sein soll.Der Gutachter meinte allerdingst das es schwierig bei mir sei weil ich zur PTBS gleich meine Schmerzsyntomatik bekam die noch Heute anhält.Mein Arzt bei den ich immer war wurde nicht befragt oder in seine Unterlagen gesehen .Die BG bekamm das Gutachten im November 2012 und wir schrieben vorher das wir es einsehen wollen bevor darüber entschieden wird.Wir schrieben das ich immer noch unter Schlafstöhrungen und anderen Symtomen der PTBS leide und nicht wie behaubtet das es nicht nach weisbar ist.
Daraufhin bekam ich letzte Woche einen Teilanhilfebescheid bis zu 2 Jahren nach den Überfall allerdingst erst ab die Wiedereingliederung. Nun soll über den Wiederspruchsausschuß am 27. entschieden werden ob ich noch länger und einen Höheren Grad erhalte.
Ich lasse mir von meinen HA ,Schmerzarzt und der neuen Phsychologin bestätigen das man doch die Symtome von Schmerzen und die von der PTBS aus einander halten kann.Das soll ich rüber faxen das es mit berücksichtigt wird.
Hoffe das ich darüber hinaus Erfolg habe denn ich mußte auf Grund der Unfallfolgen und der Zusätzlichen körperlichen Beschwerde EMR einreichen die ich ohne Gutachten rückwirkend zum 1.2. 2012 bis 31.1.2015 erhielt.
Ich konnte mit den körperlichen Beschwerden meine Arbeit ohne AU und auch brauchte ich keine Therapien machen nur wegen des blöden Überfalles geht nichts mehr und ich habe mich total verändert .Gehe kaum raus ,bin nicht belastbar ,arbeitstempo eingeschrängt vergesse viel bin leicht gereitzt und schlafe schlecht.
Wenn du Fragen hast notfalls über PM wenn es nicht geht müßte ich meine E Mail angeben die dann kurz danach gelöscht werden muß oder welche Möglichkeit gibt es sonst.?


LG SONJA
 
Cenedra, man kann dir keine Privatmail schreiben, weil du angegeben hast, dass du das nicht möchtest. Das ist natürlich eher hinderlich momentan:)

LG
Meli
 
Hallo Sonja,
ich habe "nur" 24 Wochen von der BG Verletztengeld bezogen. Ich bin immer noch Krankgeschrieben.
PTBS habe ich eigentlich nicht sofort festgestellt. Ich habe Schlafstörungen und furchtbare Kopfschmerzen gehabt - habe sie immer noch. Jedesmal wenn ich ins Auto gestiegen bin, habe ich Panick attacken bekommen. Ich konnte es zu erst gar nicht richtig zuordnen. Bis ich ca. 4 Wochen nach dem Unfall zusammengebrochen bin. War erneut in der Neurologischen. Die Ärzte haben Psychosomatische Beschwerden mit ungklärte Synkope festgestellt. Danach ging es vollkommen bergab. Ich musste zum Psychotherapeuten - ein BG zugelassener. Er hat mich in die Tagesklinik verwiesen. Diese haben mich nach 6 Wochen nicht geheilt entlassen. Ich müsste in die Vollstationäre. Mein Neurologe hat mir Medikamente verschrieben. Citalophram und Remergil. Ich hatte es geschaft einigermaßen durchzuschlaffen. Ohne Alpträume! Bis ich 2 Monate später in einem dissoziativen Zustand ein parkendes Auto angefahrn habe. Danach ging gar nichts mehr. Vollkommener Rückzug. Ging gar nicht mehr außer Haus. Konnte mein Kind nicht mehr versorgen und musste doch in stationäre.

Aber für die BG war ich nach der Tagesklinik geheilt. Was überhaupt nicht stimmt!
 
Hallo,

leider weiß ich nicht wie ich Dir eine mail schreiben kann hast Du eine Möglichkeit mir den Namen des Gutachters zukommen zu lassen?
 
Top