• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter in Berlin gesucht.

Kaki

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich brauche dringen Hilfe, ich habe hier vieles gelesen, aber vieles was die Gutachter betrifft war sehr niederschmetternd. Alle die ich mir ausgesucht habe, kommen mit einer schlechten Beurteilung weg.
Nun zu meiner Person ich habe eine Bewegungseingeschränkte Schulter nach einer TOS Operation 2011 mit Plexusläsion, großzügig über die ganze Wirbelsäule verstreut Beschwerden durch Osteochondrose, Brandscheibenvorfall, Psyche und andere "Kleinigkeiten".
Da mein gerichtliches Gutachten meiner Meinung nach nicht alle meine "Kleinigkeiten" mit einbezogen hat, ich aber einen Vergleich abgelehnt habe, brauche ich jetzt ein eigenes Gutachten nach §109 SGG.

Meine Frage ist: muss der Gutachter neutral und zertifiziert sein?

Wer kann mir einen guten Gutachter für Orthopädie in Berlin/Brandenburg empfehlen. Wenn`s hilft fahre ich natürlich auch weiter:).

Gerne könnt Ihr mich auch über E-Mail erreichen: mosyka@t-online.de

Vielen Dank
Kaki
 
Richtige Gutachterwahl

Hallo Oerni,
so einfach ist das nicht, ich wurde in den letzten Jahren bei den Ärzten rumgereicht. Ich habe keinen Arzt meines Vertrauens, zu oft wurde ich nur abgefertigt und zum nächsten Arzt überwiesen.
Heute erst hat mir mein Orthopäde der mich länger nach der OP betreut hat gesagt, er hat keine Zeit und ich kann mich doch an die Ärztekammer wenden.
Könnte mir der VdK bei der Suche nach einem unabhängigen Gutachter behilflich sein?
Jetzt habe ich in der Gutachterliste Dr. M. Tesch gefunden er ist in der Schloßparkklink tätig. Und genau in diese Klink habe ich für Januar eine Einweisung zur Abklärung von Schmerzen. Darf er dann trotzdem mein Gutachter sein? Oder ist es besser weiter nach einem Gutachter mit Spezialgebiet Orthopädie weiter zu suchen. Sorry, so viele Fragen auf einmal, aber irgendwie ist gerade alles wirr in meinem Kopf und ich weiß nicht recht weiter.
Kaki
 
Hallo Kaki,
es ist sicherlich schwierig, einen Arzt zu finden, der bereit ist neutral ein Gutachten zu erstatten. Eine andere Gegenmaßnahme ist, sich mit dem Gutachten das erstellt wurde dann kritisch auseinanderzusetzen. Ich kenne Doktor Tesch nicht, war aber selbst bei vielen Gutachtern hier in Berlin. Gegen seine Benennung spricht überhaupt nichts. Im Gegenteil es kann für dich auch zum Vorteil werden, da er sich intensiver mit deinen Unterlagen beschäftigen muss.

Gruß von der Seenixe
 
Vielen Dank Seenixe,
der Tipp beruhigt mich etwas, ich forste seit gestern mein Gutachten nach Ungereimtheiten durch. Suche die passenden Befunde dazu raus und versuche mich halt durch zu arbeiten. Den Dr. Tesch behalte ich erstmal im Hinterkopf.
Waren deine Erfahrungen in Berlin nicht gut?
VG Kaki
 
Top