• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter gleich behandelnder Arzt?

Alex13

Neues Mitglied
Registriert seit
12 Apr. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich konnte zu dieser Frage noch keinen Eintrag finden.

Ich bin seit sechs Jahren in einem Verschlimmerungsantrag bei der BG.
Genau vor einem Jahr wurde der Bescheid erstellt.
Danach habe ich den Vorgang einem Rechtsanwalt übergeben der feststellte, dass die Begründung im Bescheid nicht zu den vorliegenden Gutachten passt.
Jetzt wird gerade die Klage vor dem Sozialgericht vorbereitet.

Ich würde gerne bei dem Gutachter der das fachliche Gutachten für die BG erstellt hat auch die Behandlung beginnen (war vorher noch nicht dort in Behandlung).
Mein Rechtsanwalt sagt, dass der behandelnde Arzt später aber nicht für ein weiteres Gutachten zugelassen wird.

Hat von Euch jemand Erfahrung ob das tatsächlich so ist oder der Behandler auch Gutachter sein kann/darf.

Danke Euch vorab schon vielmals.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

es kommt beides vor:
1. dass die BG den Behandler als Gutachter akzeptiert oder sogar vorschlägt,
2. dass die BG den Behandler als Gutachter ablehnt.

Deswegen gibt es keinen verlässlichen Rat.

Wenn das Gericht neue Begutachtungen durchführen lässt, dann nennt es dir einen Gutachter, du hast dann kein Wahlrecht.

LG
 
Top