• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachter Dr. Benjamin Liske Reutlingen

OliverS

Neues Mitglied
Registriert seit
13 Nov. 2021
Beiträge
6
Hallo Mitglieder die beim Gutachter Dr. Liske in Reutlingen waren.
Ich brauche dringend eure Hilfe!!
I
st einer von Euch im Auftrag der AXA Versicherung zu Dr. Liske geschickt worden?

Wäre sehr wichtig für mich, wenn ja und gibt es da ggf. ein Aktenzeichen hierzu?
Vielen Dank!!
Oliver
 
Hallo Oliver

Oben rechts mit der Suchfunktion und Eingabe des Namens erhält man

Bei den Ergebnissen siehst du einen Beitrag von 2017 im Zusammenhang mit der AXA, vielleicht ist was Hilfreiches dabei.
(Achte bei den Suchergebnissen der Beiträge auch auf die Titel der Threads, das hilft beim Sortieren.)

Viel Erfolg!

LG
 
Vielen Dank für die Anwort, ist aber leider nicht relevant. Brauche jemand der von seiner Versicherung direkt
zu Dr. Liske zum Gutachten geschickt worden ist...

LG
 
Hallo OliverS,

hallo guten Tag ich bin neu, die Bude brennt und helft mir schnell löschen:oops::rolleyes:
Ein Aktenzeichen wird dir wohl kaum einer zukommen lassen.

Um was geht es im Groben?
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Kameraden gemacht,
im Zusammenhang mit einer BUZ oder Krankenversicherung.
Sein Resümee war:
alles halb so wild, ausgeheilt, oder Unfall unabhängig?

Liske ist mal mehr oder weniger mit dem Versicherung Partei, Vitamin B, Beratungsarzt und Gutachter Prof. Stevens
verwandt und Inhaltlich wird wird man nicht viel anderes von Liske zu erwarten haben. Wenn er u.a. Partei
Gutachter für Versicherungen macht, dann muss er auch eine gewisse Erwartungshaltung für
die Auftraggeber erfüllen.

oder doch:
Neben höchsten Ansprücheno_O hinsichtlich inhaltlichen und formalen Aspekten sowie der Objektivität:p unserer Untersuchungsberichte und Gutachten erstellen

Quelle:


Info:

Grüße
 
Hallo Siegfried21,

danke für deine Antwort. Ich bin wegen einem BU Fall vom Gericht zum Gutachter Dr. Liske geladen worden. Der Gutachter ist komplett parteiisch und nun suche ich im weiteren Verlauf meines Prozesses einen "Leidensgenossen" welcher auch bei Dr. Liske war, aber nicht vom Gericht beauftrag, sondern eben von der Versicherungsseite aus und in diesem Fall der AXA Versicherung. Habe schon sehr viel hier über Dr. Liske gelesen, aber außerhalb dieses Forums ist nichts zu finden, lediglich über Dr. Stevens, aber das bringt mir nichts. Für mich ist wichtig, ob es Anhaltspunkte gibt, dass Dr. Liske auch im Auftrag von der AXA bereits beauftragt wurde vor Gericht als Gutachter tätig zu werden...

LG
 
Hallo OliverS,

leider werden Dir andere Fälle nicht viel weiterhelfen, da hier Einzelfallentscheidungen vor liegen
Du musst alle Unstimmigkeiten in dem Gutachten aufzeigen und abarbeiten.
(Gegenüberstellung der Befund... z.B. Krankengeschichte, frühere AU-Bescheinigungen vs. Neuerkrankungen (laut Gutachten), Unfallmeldungen usw.

Nur so kannst Du das Gutachten entkräften.

Viel Erfolg
Forstwirt
 
Hallo Oliver,

ich kann dir (aus langjährigen Erfahrungswerten) nur nochmals das v. g. vom Forstwirt an die Hand geben:

Du musst alle Unstimmigkeiten in dem Gutachten aufzeigen und abarbeiten.
(Gegenüberstellung der Befund... z.B. Krankengeschichte, frühere AU-Bescheinigungen vs. Neuerkrankungen (laut Gutachten), Unfallmeldungen usw.

Nur so kannst Du das Gutachten entkräften.

Weil der Dr. Liske auch für Versicherungen Gutachten (ggf auch für die AXA) erstellt, rechtfertigt dies explizit noch keine Befangenheit, aber
wenn noch bestimmte Gegebenheiten hinzukommen "Vollständigkeit, Schlüssigkeit und Widerspruchsfreiheit, und zwar in Bezug auf das Gutachten selbst, sowohl alle eigenen Befunde als auch weiteren Unter lagen und Befunde „vollständig verwertet“, sich auch mit ab-
weichenden Beurteilungen auseinander- setzt und das Vorbringen des Klägers auf Konsistenz prüft"

Wurde dies alles sehr einseitig gegen dich gehandhabt und draus von ihm ein Urteil gebildet, dann gehört ihm
bzw. dem Gericht von einem fähigen RA, deutlich der Marsch geblasen.

Verstehst was ich meine?

Natürlich kommen laufende, beratungsärztliche Parteigutachten oder Stellungsnahmen für Versicherungen noch hinzu um ggf. mit einer gewissen "Besorgnis der Befangenheit" zu argumentieren.

Darum auch deine o. g. Frage:

" einer von Euch im Auftrag der AXA Versicherung zu Dr. Liske geschickt worden"

Info:
Klare Standards für medizinische Gutachten


Nach bestem Wissen und Gewissen Die unbedingte Unparteilichkeit des me- Gutachters betonte auch Dr. Ul-
rich Freudenberg, Vorsitzender Richter am
Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen.
So verletze der Sachverständige seine Neu-
tralitätsverpflichtung, wenn er Überlegun-
gen anstelle, nach denen im Gutachten nicht
gefragt werde. Schädlich seien auch wirt-
schaftliche oder arbeits- beziehungsweise
dienstrechtliche Abhängigkeiten vom Auf-
traggeber. Das Gutachten selbst, so der
Richter, ist „nach bestem Wissen und Ge-
wissen“ persönlich zu erstatten. „Der Sach-
verständige hat unverzüglich zu prüfen, ob
der Auftrag in sein Fachgebiet fällt und oh-
ne Hinzuziehung weiterer Sachverständiger
erledigt werden kann.“

Die Überzeugungskraft eines Gutach-
tens steht und fällt nach den Worten Freu-
denbergs mit dessen Vollständigkeit,
Schlüssigkeit und Widerspruchsfreiheit,
und zwar in Bezug auf das Gutachten selbst,
auf den Fall insgesamt, auf rechtliche Vor-
gaben und den aktuellen medizinischen Er-
kenntnisstand. Dazu gehört, dass der Gut-
achter sowohl alle eigenen Befunde als
auch weiteren Unter lagen und Befunde
„vollständig verwertet“, sich auch mit ab-
weichenden Beurteilungen auseinander-
setzt und das Vorbringen des Klägers auf
Konsistenz prüft.

Quelle:
]https://www.aekno.de/fileadmin/user_upload/RheinischesAerzteblatt/Ausgaben/2012/2012.11.016.pdf

Nochmals:
da es oft um das gleiche Schema geht sind die Urteile und Aussagen schon interessant:


Grüße
 
Hallo Oliver,

ich hoffe du konntest dir noch einen anderen Gutachter auswählen, oder warst du inzwischen bei Dr. Liske?

In meinem Fall (unverschuldeter Frontalzusammenstoß) habe ich mich leider nicht im Vorab über den dubiosen Mann informiert- ein fataler Fehler. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich jede Hilfe annahm um wieder gesund zu werden. Zudem wurde ich auch zur Heilverfahrenskontrolle eingeladen, hatte keine Auswahl sondern die BG hatte meine Daten alle bereits an Liske übermittelt. Im Nachhinein der Schock:
Es wurde ein "Gefälligkeitsgutachten" für die BG erstellt, mir wurden in diesem Bericht u.A. Unwahrheiten & Lügen unterstellt (konnte & kann ich Gott sei dank alles nachweisen, für das Gerichtsverfahren habe ich noch ein paar Vorfälle in der Hinterhand) . Ebenso wurde mir eine neue Krankheit hinzuerfunden, die Anderen hingegen würde gar nicht bestehen (trotz einstimmiger, zweifelsfreier Diagnosen und Berichte von 7 Ärzten/Kliniken). Der Bericht war ein reiner Schlag ins Gesicht für mich als Unfallopfer, sogar auch für meine (damalige) Psychologin.
Und das alles will Liske in 10min Knie abklopfen und 10min Unfallschilderung alles herausgefunden haben :D

& ACHTUNG: Sobald man freundlich ist und in der Praxis grüßt, wird man als Simulant abgestempelt! :mad:
Was ich noch absolut schlimm fand: Ich sollte mich ausziehen, wurde nicht gefragt ob ich das möchte. Angefasst werden wollte ich auch nicht, er tat es ohne zu fragen. Habe es über mich ergehen lassen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch ich muss alles mitmachen.

Daraufhin stellte die BG alle Therapien und Zahlungen ein - auf meinen Widerspruch reagierte die BG erst nach über 6 Monaten, und zwar erst durch eine vorangehende Untätigkeitsklage. An dem Liske-Gutachten Thema bin ich nun dran Bundesdatenschutzbeauftragter & Bundesamt für Soziale Sicherung zu involvieren und Beschwerden einzureichen. Anschließend werde ich auch ggf. gegen die BG wegen Datenschutzmissbrauch vorgehen.
Die Klage gegen die BG läuft...

Ohne das Liske-Gutachten hätte ich mir viel Ärger, gesundheitliche Strapazen, Geld und Zeit sparen können.

PS: Im Übrigen gibt es noch mehr ähnlich ausgefallene Gutachten von anderen Patienten bei genau diesem Gutachter.

Drücke dir die Daumen, du kannst gerne auch von deiner Erfahrung berichten!
 
Hallo Fellpfoten,

beim Kollegen Oliver wurde ggf. das Haus schon sprichwörtlich gelöscht.

Hinsichtlich Liske und weiteren Genossen.... ja, die BG sucht und findet solche die Ihre Sprache sprechen.
Gerade bei psychischen Gegebenheiten, HWS, Bandscheiben etc. braucht man solche Jogis.
Die BG tut sich schwer, den €€€ Sack aufzumachen und lässt die Unfallopfer lieber mal jahrelang vor den SG
Zermürben.

Das alles wird von der lieben Politik gedeckt-geduldet. Man muss ja die Beitragszahler und BGs schützen
und die Rechtsprechung muss mitspielen.
Mein langjähriges Credo, die BG hat das "Narrenrecht" für sich gepachtet.
Das kann dir jeder Arzt, Anwalt und sogar unter der Hand "Richter" bestätigen.

Hinsichtlich dem "Bundesdatenschutzbeauftragter & Bundesamt für Soziale Sicherung zu involvieren und Beschwerden einzureichen"
wirst du wohl nicht mehr als ggf., eine Beschwichtigung (wenn überhaupt) erhalten.

Der "Datenschutz"..... wurde massiv beschnitten (Gerichte, BG) und ist mehr oder weniger ein zahnloser Tiger.

Grüße
 
Hallo Oliver,

ich hoffe du konntest dir noch einen anderen Gutachter auswählen, oder warst du inzwischen bei Dr. Liske?

In meinem Fall (unverschuldeter Frontalzusammenstoß) habe ich mich leider nicht im Vorab über den dubiosen Mann informiert- ein fataler Fehler. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich jede Hilfe annahm um wieder gesund zu werden. Zudem wurde ich auch zur Heilverfahrenskontrolle eingeladen, hatte keine Auswahl sondern die BG hatte meine Daten alle bereits an Liske übermittelt. Im Nachhinein der Schock:
Es wurde ein "Gefälligkeitsgutachten" für die BG erstellt, mir wurden in diesem Bericht u.A. Unwahrheiten & Lügen unterstellt (konnte & kann ich Gott sei dank alles nachweisen, für das Gerichtsverfahren habe ich noch ein paar Vorfälle in der Hinterhand) . Ebenso wurde mir eine neue Krankheit hinzuerfunden, die Anderen hingegen würde gar nicht bestehen (trotz einstimmiger, zweifelsfreier Diagnosen und Berichte von 7 Ärzten/Kliniken). Der Bericht war ein reiner Schlag ins Gesicht für mich als Unfallopfer, sogar auch für meine (damalige) Psychologin.
Und das alles will Liske in 10min Knie abklopfen und 10min Unfallschilderung alles herausgefunden haben :D

& ACHTUNG: Sobald man freundlich ist und in der Praxis grüßt, wird man als Simulant abgestempelt! :mad:
Was ich noch absolut schlimm fand: Ich sollte mich ausziehen, wurde nicht gefragt ob ich das möchte. Angefasst werden wollte ich auch nicht, er tat es ohne zu fragen. Habe es über mich ergehen lassen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch ich muss alles mitmachen.

Daraufhin stellte die BG alle Therapien und Zahlungen ein - auf meinen Widerspruch reagierte die BG erst nach über 6 Monaten, und zwar erst durch eine vorangehende Untätigkeitsklage. An dem Liske-Gutachten Thema bin ich nun dran Bundesdatenschutzbeauftragter & Bundesamt für Soziale Sicherung zu involvieren und Beschwerden einzureichen. Anschließend werde ich auch ggf. gegen die BG wegen Datenschutzmissbrauch vorgehen.
Die Klage gegen die BG läuft...

Ohne das Liske-Gutachten hätte ich mir viel Ärger, gesundheitliche Strapazen, Geld und Zeit sparen können.

PS: Im Übrigen gibt es noch mehr ähnlich ausgefallene Gutachten von anderen Patienten bei genau diesem Gutachter.

Drücke dir die Daumen, du kannst gerne auch von deiner Erfahrung berichten!
 
Hallo Fellfoten,

danke für deine sehr interessante und ausführliche Schilderung.

Dein Eindruck und die Erlebnisse mit Dr. Liske stimmen zu 100% mit meinen überein.
Meine Untersuchung bei ihm ist genauso wie bei dir abgelaufen. Ich war ca. 30 min. bei ihm im Gespräch,
alles sehr oberflächlich und danach eine ebenso nichtssagende Untersuchung.

Es stand von vornerein fest, dass ich kerngesund sein soll, hätte auch gleich wieder gehen können...

Der Mann hat keine Ahnung was er macht und handelt rein im Sinne der Versicherungen und beauftragten Institute.
Würde mich nicht wundern, wenn dieses entgeltlich geschieht, was aber schwer nachweisbar ist, höchstens er müsste
seine Konten gerichtlich offenlegen.

Ich hatte ihn dann in der Folge auch bei mehreren Gerichtsverhandlungen, wo er den Richter wohl irgendwie "um den Finger"
gewickelt hat. So machte es auf alle Fälle den Eindruck, da den Richter nur die Meinung von Dr. Liske interessierte. Die
geladenen Mediziner waren fast irrelevant. Meine Behandler konnten es auch nicht fassen. Dr. Liske hat sich sogar mit dem
Richter das Diktiergerät geteilt zum aufzeichnen seiner Äußerungen und dass in Corona Zeiten, das stinkt doch zum Himmel.
Er kommt auch immer mit einem Lakaien, der seine Tasche trägt und im Zuschauerraum sitzt. Keine Ahnung ob die beiden
homosexuell sind (ich habe nichts gegen homosexuelle) oder was da der Hintergrund ist.

Ich habe mit mehreren Anwaltskanzleien im Raum Reutlingen gesprochen und alle halten Dr. Liske für befangen. Von einigen
wird er sogar erfolgreich bei Gericht abgelehnt. Leider gibt es über ihn noch nicht so viel, wie über seinen Doktorvater und
großem Vorbild, Dr. Stevens aus Tübingen. Diesem wurde, Gott sei dank, mittlerweile "das Handwerk" gelegt und er darf
bei den meisten Gerichten in der Gegend nicht mehr als Gutachter tätig sein. Hier ist die Befangenheit aktenkundig.

In meinem Fall habe ich bereits die Fühler ausgestreckt und ermittle gerade, ob er schon mal von der Versicherung meiner
BU in einem anderen Fall beauftragt worden ist, habe da meine Kontakte.

Allein durch seine Aussage habe ich meinen Prozess in der 1. Instanz verloren und gehe, Gott sei dank, nun in Berufung
und hoffe da auf unabhängige Richter und einen unparteiischen neuen Gutachter.

Aber Dr. Liske sollte man das Handwerk legen, da viele unschuldige und tatsächlich kranke Menschen durch seine Gutachten
geschädigt werden und manche vielleicht sogar in den finanziellen Ruien getrieben werden, was den Mann nicht einen Wimpernschlag
interessiert.

Aus diesem Grund suche ich hier auch nach anderen, durch Dr. Liske, geschädigten Personen. Je mehr man über den Mann
zusammentragen kann um so eher wird dem Treiben auch ein Riegel vorgeschoben.

Ich weiß eh nicht wie der noch mit reinem Gewissen in den Spiegel schauen kann...
 
Hallo OliverS,

schön...... das du dich seit dem 16.11. wieder meldet und am Geschehen teilnimmst.
(ein Forum lebt nun halt mal davon)

Bei mir existiert schon seit 20 J eine allg. Akte "Stevens" und durch die Ortsnähe weiß ich auch wo-wie der
Hase läuft. Stevens kann sich als s. g. Parteigutachter-Berater von Versicherungen und BGs austoben,
oder auf die forensischen Angelegenheiten konzentrieren.
Aber als Gutachter in Gerichtsangelegenheiten (gerade BG, BUZ, etc.) obsolet sein.

Er hatte sicherlich durch seine Vitamin B- Parteilichkeit selbst das Wasser abgraben.
Ich möchte jetzt nicht wiedergeben, was manche Ärzte, Gutachter, Anwälte für Worte in den Mund genommen haben.
:oops::D:D.

Natürlich muss man sich auch mal anschauen, warum er mal "hoch" gekommen ist:

Es waren damals auch die HWS-Schleudertrauma Fälle. Einige Unfallopfer mit leichten Gegebenheiten
hatten die Sache so ausgeweitet, dass sogar Großschadenfälle daraus entstanden sind.
Irgendwann hatten die Versicherungen sprichwörtlich die Schnauze voll und ein geeigneten
Partner gesucht, der auch ihre Sprache spricht.

Ich hatte auch ein Schleudertrauma bei meinem Unfall erlitten, dies waren aber Nebensächlichkeiten.
Praktisch hatte ich es auch in meinem Verwandten/Bekanntschaftskreis erlebt:

Einige hatten so oder so ein leichtes Schleudertrauma erlitten und ja dies kann auch mal 1-2 Monate gehen
bis man keine Beschwerden mehr hat. Aber oft war dies dann so, dass man zielstrebig immer wieder viele Ärzte aufsuchte,
sich immer mehr reinsteigerte und auf die Beschwerden fixierte.

Herausholen €€€€€€ was geht, war oft das Wort zum Sonntag.

Die Leidtragenden waren leider u. a. die Unfallopfer, die ein mittleres-schweres Schleudertrauma erlitten haben

mit Bänderzerrung, Verletzung, Schmerzen, neurologischen Gegebenheiten, Depressionen usw.
Die wurden oft nicht mehr voll genommen und in die Ecke der Schmarotzer, mit Aggravationsverhalten und
unfallunabhängiger Vulnerabilität hingestellt.

In diesem Sinne

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
 
Top