• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten ? Kreuzband Rate mal welche invalidität

Ich kann sicher verstehen, was Du meinst. Allerdings kann da ja der Gutachter an sich kaum was für. Der sieht nur die "harten" Fakten wie Beweglichkeit, Instabilität usw. Und die sehen ja nun gar nicht so schlecht aus. Mein nie verletztes Bein, welches ohne Probleme funktioniert, hat z.B. auch ein Schubladenphänomen. Die komplette Beugung ist natürlich anstrebsam, für die meisten Tätigkeiten aber dann doch nicht erforderlich.

Wie gesagt, ich kann es in den Augen der Geschädigten auch verstehen, allerdings zählen eben nur die wirklichen Befunde. Schmerzen und Folgen lassen sich nicht bewerten. Ich habe es selber gehabt: Schmerzen bis hin zur Opiateinnahme, Schmerztherapie aber eben keinen passenden Befund. Damit bekommt man nix... Es ist eben nicht möglich, Schmerzen zu bewerten. Andere widerum haben unglaublich schwere Befunde und gar keine Beschwerden damit - und bekommen hohe GDBs oder auch viel Geld von der Unfallversicherung. Man könnte sarkastisch sagen: Ausgleichende Gerechtigkeit.

Das es so ungerecht sein kann, sehe ich ein. Allerdings hätte ich keinen Vorschlag, wie es gerecht für beide Seiten aussehen könnte. Wenn es auf Schmerzen Geld geben würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis jeder Unfall aus den Menschen einen schwerst Schmerzkranken macht. Gibt ja bares Geld....
 
Ich hab mal beim Gutachter nachgefragt :)

Ist das Maximale was bei einem Kreuzband gibt, es sei den es wäre wieder gerissen oder nicht gemacht, Ist mit dem Professor damals so besprochen worden.:confused:

Ja warum sagen die nix, hätten die die 200€ fürs GA auch sparen können:D

Gruss PT
 
"Beinwert"

Ich lese immer nur Beinwert. Also man muss hier einmal klar differenzieren. Bei einer Begutachtung wird fast immer mit 1/4, 1/2, 4/20 usw. gearbeitet. Diese Gutachter werden meist von Versicherern geschult. Diese Bewertungen sind aber falsch. Es muss eigentlich streng nach Gliedertaxe begutachtet werden. Da steht auch drin, dass Verlust mit Funktionsunfähigkeit gleichgesetzt wird. Also sollte darauf geachtet werden, dass nach dieser Gliedertaxe bewertet wird, z.B. Verlust oder Funktionsunfähigkeit eines Beines 70%, eines Beines unterhalb Knie 50%, etc. Steht alles in den Bedingungen. Und dann noch etwas zum "herunterrechnen der Werte", wie es gern und fast immer von Versicherungen gemacht wird. Da gibt es mehrere BGH- Urteile. Ich zitiere: "Geht ein in der Gliedertaxe benannter Teilbereich eines Gliedes durch einen Unfall verloren oder ist das Teilglied wegen eines unfallbedingten Dauerschadens vollständig funktionsunfähig, steht der Invaliditätsgrad nach der Gliedertaxe unverrückbar fest. Die Ausstrahlungen des Teilgliedverlustes oder der Teilgliedfunktionsunfähigkeit auf das Restglied sind bei dem für das Teilglied bestimmten Invaliditätsgrad bereits mit berücksichtigt." BGH Entscheidung z.B. vom 17.01.2001 AZ: IV ZR 32/00

Ruhig mehrmals lesen. Das dauert, aber der AHA-EFFEKT kommt irgendwann. Das ist ein Riesengeschäft, was die Unfallversicherungen da machen. Es wird generell runtergerechnet, man kann ja klagen, so deren Meinung. Aber, jeder bekommt vor Gericht recht, denn das BGH- Urteil darf nicht vom Tisch gewischt werden. Ich stehe auch gerade im Rechtsstreit mit meiner Unfallversicherung. Wenn ich das mal hinter mir habe, werde ich meine Geschichte einmal richtig zum Besten geben. Aber jetzt ist mir das Eisen zu heiß.
Ich beschränke mich erst einmal auf Ratschläge. Ihr könnt ruhig fragen. Ich weis einige Antworten im BG-lichen, unfalltechnichen und BU-technischen Bereich.
Denn: Wer kämpft, lernt viel und wer viel lernt wird einiges erreichen. Wissen ist macht, angewendetes Wissen verleiht noch mehr Macht!
 
Hallo Kämpferherz,


Wenn Du Dich bemühst, wirst Du auch was über Fußwert, Zehenwert, Armwert, Handwert, Daumenwert, Fingerwert, Augenwert etc. lesen.

Also man muss hier einmal klar differenzieren.

Richtig!

Bei einer Begutachtung wird fast immer mit 1/4, 1/2, 4/20 usw. gearbeitet.

Das ist richtig so! Denn bei Teilverlust oder Funktionsbeeinträchtigung eines der in der Gliedertaxe aufgeführten Körperteile oder Sinnesorgane wird der entsprechende Teil des Prozentsatzes nach der Gliedertaxe angenommen, z.B. ¼ von 70 % = 17,5 %


Diese Gutachter werden meist von Versicherern geschult.

Ist mir neu und auch egal, Hauptsache die Gutachter machen ihre Arbeit richtig.



Immer?

Es muss eigentlich streng nach Gliedertaxe begutachtet werden. Da steht auch drin, dass Verlust mit Funktionsunfähigkeit gleichgesetzt wird. Also sollte darauf geachtet werden, dass nach dieser Gliedertaxe bewertet wird, z.B. Verlust oder Funktionsunfähigkeit eines Beines 70%, eines Beines unterhalb Knie 50%, etc. Steht alles in den Bedingungen.

Richtig!

Und dann noch etwas zum "herunterrechnen der Werte", wie es gern und fast immer von Versicherungen gemacht wird. Da gibt es mehrere BGH- Urteile. Ich zitiere: "Geht ein in der Gliedertaxe benannter Teilbereich eines Gliedes durch einen Unfall verloren oder ist das Teilglied wegen eines unfallbedingten Dauerschadens vollständig funktionsunfähig, steht der Invaliditätsgrad nach der Gliedertaxe unverrückbar fest. Die Ausstrahlungen des Teilgliedverlustes oder der Teilgliedfunktionsunfähigkeit auf das Restglied sind bei dem für das Teilglied bestimmten Invaliditätsgrad bereits mit berücksichtigt." BGH Entscheidung z.B. vom 17.01.2001 AZ: IV ZR 32/00

Ruhig mehrmals lesen. Das dauert, aber der AHA-EFFEKT kommt irgendwann.

Wie oft und wie lange muss ich lesen? Bei mir kommt nichts.



Das ist ein Riesengeschäft, was die Unfallversicherungen da machen.

Na und? Autohersteller, Banken, Diskonter verdienen auch nicht schlecht.


Jeder und immer?

Gruß
Luise
 
Hallo Kämpferherz,

wenn du so viel weist kannst du mir sicher sagen, wie ein Vorschaden am selben Bein beim Gutachten angerechnet wird.

Und wer entscheidet wann ein Gutachten gemacht wird BG oder Arzt?
Gibt es da zeitlich vorschriften. Mein Unfall war im März.
 
was für mich nur unverständlich ist,

wenn ich das selbe am rechten bein jetzt auch noch hätte ?

rein rechnerich = 28% invalidität.

nur damit gehen, laufen usw. würde ja gar nicht gehen

zumindestens bei mir im moment

aber wer hat es noch gleich gesagt, kann auch 5 Jahre dauern

ok! dann erstmal einspruch

und wie lange kann ich dann mit einem neuen gutachten warten

und ab wann gerechnet ?

gruss PT
 
Nicht die Gliedertaxe, die Versicherungssumme ist wichtig.

Hallo Luise !

Wenn die Versicherungssumme das Wichtige ist, würde ich auch nix bekommen wenn die erst ab 15% zahlen, da kann die VS noch so hoch sein

und an alle KANN MIR HIER MAL EINER EINE ANTWORT DRAUF GEBEN GIBT ES DIE ÜBERHAUPT? DEN REST HABE ICH JA AUCH VERSTANDEN

Ich habe auch volles Verständnis dafür, dass die Versicherung bei kleineren Verletzungen nicht zahlen muß, klar hätte mich ja auch besser versichern können.

Ich bin da auch ganz ehrlich drinnen, wäre ja schön gewesen von der Versicherung etwas zu bekommen und das auch noch kurz vor Weihnachten.

Aber was mich wirklich wurmt ist, der begutachtet mich , es stehen Sachen im Gutachten, darüber habe ich mich gar nicht geäußert. Wie keine Wetterfühligkeit? Hallo was soll das sein Ich habe jeden Tag schmerzen am Knie mal mehr mal weniger, denke aber das kommt von der unterschiedlichen Belastung, . Soll ja auch weg gehen sagt wohl mein Doc, soll ich einfach nicht drauf reagieren, aber davon steht dann nix im Gutachten.
Der Gutachter erzählt mir einen davon, dass ich meinen Beruf bloss nicht ausüben soll, wenn das mit dem Bein so ist z.B zahlt die BG eventl. Aufgrund der Vorverletzung keinen Pfennig wenn ich mal von der Leiter fallen sollte....und so einen quatsch.
der schreibt es auch noch .... so lese ich es zumindestens ist ja auch nur ein Auszug vom GA. Muss meinen Beruf als Handswerksmeister erstmal an den Nagel hängen und als Quereinsteiger neu starten. Weil ich kann wirklich nicht viel wenn ich es belaste (ist kein Ausdauer sondern mehr ein Schmerzproblem).
Klar es gibt bestimmt schlimmere Fälle, da nützen auch keine 100% von 200.000 oder mehr weil da bin ich lieber Gesund. Man kann ja auch krank werden und wer zahlt dann?

Aber wie kann man mir am Telefon sagen:(Der GA)
Vordere Kreuzband da gibt es nur 1/5 max das ist mit dem Professor damals so besprochen worden Kennt der mich hat der mein Bein gesehen, wenn der das sagt warum steht das nirgends?

Hallo, wenn das so ist soll es auch irgendwo stehen, weil dann kann man die 200€ für den GA auch für bessere Zwecke verwenden.
Weil man dann ja gar nicht über die 15% kommen kann. Und die Sportversicherung für alle Fußballvereine ein Witz ist.

MFG PT
 
Hallo PT,

jetzt muss ich doch noch was dazu sagen, weil mich das alles sehr an meinen Unfall erinnert! Er war nicht spektakulär oder so, also ich meine, wenn man vielleicht einen Autounfall hätte und sich dabei das Knie zertrümmert, ja dann glaubt es einem wohl jeder, aber wie auch bei Dir einen Schaden zu erleiden, der womöglich höher ist, als das Unfallereignis vermuten lässt...

Deshalb nochmal der Tipp: Du solltest Fakten sammeln! Sprich alle Unterlagen ran holen! Ich habe durch diese erstmal meine "harten Fakten" erfahren! Vielleicht ist Deine "Kapselentzündung" ein Fakt, der Deine Schmerzen erklären kann. Oder es kommen noch andere "Fakten" ans Tageslicht...

Und noch was zu den Schmerzen, die angeblich nicht bewertet werden können: Ganz so stimmt es nicht! Wenn Du einer speziellen Schmerztherapie bedarfst und auch über einen längeren Zeitraum diese Schmerzen bestehen, dann können diese sehr wohl mit zusätzlich 10% bewertet werden (ob es allerdings in der PUV auch so ist , weiß ich nicht?). Auch bei Knieschäden kann man an Morbus Sudeck leiden, was wohl auch nicht jeder Orthopäde feststellt... Außerdem gibt es Arthrofibrose, dabei kommt es zu einer schmerzhaften Abnahme der Beweglichkeit durch überschießende Narbenbildung. Das Bein/ Knie reagiert sehr extrem auf erschütterung mit Schmerz, ist geschwollen und heiß. Leider ist das im Rö.-Bild nicht sichtbar (vielleicht im MRT?). Aber da Du ja schonmal das Bein kaum bewegen konntest, liegt hier der Verdacht nahe. Ich habe seit 14 Jahren Arthrofibrose und eigentlich ist sie nicht heilbar... Eine OP hilft nur kurzzeitig, die Schmerzen bleiben oder werden noch schlimmer!

Wenn Du damit Deine "harten Fakten" also etwas aufpollieren könntest, d.h. es steht halt nicht nur "Kreuzband-OP" da, dann hast Du vielleicht mehr Glück...

Tschau Santafee
 
Hallo Santafee ,

erstmal danke für alles, die Musterbriefe habe ich gefunden:)
Frist 3 Wochen, ok dann frohes Fest und guten Rutsch !

Werde morgen zu meinem Doc gehen und mal nachfragen was der davon hält, ist wohl BG-Arzt und wenn der sagt dass das Gutachten meinen jetzigen Befund nicht wiederspiegelt werde ich einspruch einlegen, ich meine mache ich sowieso um mir die Option offen zu lassen weil was da drinnen steht stimmt so nicht.

Ich habe ja noch richtiges Glück, wenn ich mich hier so umschau.

Aber was will ein Fussballverein mit so einer Versicherung

mfg PT
 
Zitatensammung von Luise

Hallo Luise,

ohne Frage von Dir kommen manchmal gute Tipp´s, waren auch für mich schon welche dabei.

Aber schon lange :cool:beobachte ich Deinen Antwortenstil und finde ihn (Freundlich gesagt) unfreundlich und für neue User abschreckend.

Muss man/frau wirklich einen Beitrag so in Zitate zerlegen:rolleyes: und was willst Du damit sagen:rolleyes:.....mit Deiner Antwort zu diesem Thema hast Du wirklich nix gesagt.

Jeder von uns hat seine Sorgen und Nöte und möchte auf Fragen (seien sie auch noch so banal und für andere eindeutig) nur eine möglichst freundliche Antwort......kann man/frau keine Antwort/Tipp/Rat geben...schreibt man dazu auch nix und hofft das ein anderer etwas zu diesem Thema schreiben kann.

(letzter Satz ist vielleicht blöde ausgedrück...aber ich wollte es eben auch freundlich umschreiben....in diesem Sinne......

und nix für ungut (wie wir Hamburger sagen)

Gruß
Kai-Uwe:D
 
Hallo Kai-Uwe,

wenn Du mit „unfreundlich“ meine Antwort auf Kämpferherz’s Beitrag meinst:

Unter dem Pseudonym „Kämpferherz“ versuchen mind. zwei Versicherungsbüttel dieses Forum mit unsinnigen Beiträgen zuzumüllen.

Siehe:

www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=25177#post25177

dort mein Beitrag vom 24.11.2007, 11:31

Gruß
Luise
 
Top