• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gustl Mollath kommt frei

"Mollath" wird zur Marke für Falsch-Gutachten der Psychiatrie

Hallo zusammen,

Die Sendung ist ein Sehens-Muss.
Über den Fall Mollath wissen wir ja nun schon das meiste,
aber in diesem Beitrag:

bestätigt die Psychiaterin Dr. Hanna Ziegert, was wir seit einem Jahrzehnt
aus unserer einschlägigen Erfahrungssammlung erarbeitet haben.
Dr. Ziegert: „Jeder Gutachter hat einen Ruf! Jeder Richter weiß, wenn er
den oder den Gutachter beauftragt, welches Ergebnis er dann bekommt.“

"Der BGH übernimmt auch falsche GA", richtig, weil der ja nicht dazu berufen
ist, Gutachten auf Richtigkeit zu überprüfen. Beim BGH geht es immer nur um
die Einhaltung der Gesetze, wie z.B. ob das rechtliche Gehör verletzt wurde,
§ 103 GG oder ob Verfahrenswillkür ect. ein korrektes Urteil in den bisherigen
Instanzen ausschloss. usw.

Es liegt immer an den Richtern und Anwälten selbst, ob ein Prozess rechtens
ist oder nach Unrecht verfahren wird.

"Abhängigkeit der Richter von Gutachtern", ja, das erleben wir regelmäßig.
Meinungsabhängigkeit der Richter durch Beeinflussung mittels Vortrags- und
Schulungskultur der Versicherungsmediziner.
Das schlimmste daran ist, dass es sich um eine Beeinflussung von Seiten der
Pseudowissenschaftlichen "Medizin" handelt und niemals einen korrekt
nachvollziehbaren wissenschaftlichen Hintergrund hat. Also nur auf Basis
subjektivem Einfallreichtum sein Wirken gegen Menschen sprichwörtlich austobt.

Gruß Ariel
 
Die Nähe zwischen Gerichten und Gutachtern

Hallo Uwe63,

danke für den Hinweis, so konnte ich mir diese interessante Sendung doch noch ansehen!

Hallo Ariel,
Hallo zusammen,

die Sendung ist wirklich ein "Sehens-Muss", wie Du es so schön andeutest.
Sehr aufschlussreich dieser Beitrag, auch für Menschen, welche diesen Fall vielleicht noch nicht so intensiv verfolgt haben.

Erschreckend wird es, als eine Psychiaterin erzählt, wie Gutachten erstellt werden.
"Finanziell von Aufträgen der Gerichte abhängig"

"Jeder Gutachter hat einen Ruf und nach diesem Ruf wird er von der Staatsanwaltschaft und den Richtern gewählt", so Frau Ziegert.

"Je nach dem, welches Ergebnis ich erreichen will, wird der Gutachter danach ausgewählt."

Auch seien viele Gutachter, die darüber hinaus keine Aufgaben hätten, finanziell von Aufträgen der Gerichte abhängig. "So ein Gutachter wird darauf achten, dass er nicht in Ungnade fällt", so Ziegert.

Egal aus welchen Motiven die Psychiaterin ihr Wissen offenbarte, gehört das Gutachtersystem an deutschen Gerichten schnellstmöglich reformiert.

LG
Eva
 
Hallo Uwe63,

danke für den Hinweis, so konnte ich mir diese interessante Sendung doch noch ansehen!

LG
Eva

Hallo, Eva,
ich habe mir das auch angeschaut.
3 Punkte fielen mir erschreckend auf:
1. die massiven Nebenwirkungen der Zwangsmedikamente bei anderen
2. der SZ-Reporter sprach von 100 ihm bekannten gleichartigen Fällen
3. Gutachten nur nach Aktenlage, ohne den Patienten je gesehen zu haben.
Einfach nur erschreckend, das erinnert an schlimmste Zeiten Deutschlands.

Wohl denen, die diesem perfidem System nicht ausgeliefert sind.
Liebe Grüße, Uwe
 
Sinn von GA nach Aktenlage

Hallo Uwe63,

3. Gutachten nur nach Aktenlage, ohne den Patienten je gesehen zu haben.
Einfach nur erschreckend, das erinnert an schlimmste Zeiten Deutschlands.
"Gutachten nach Aktenlage", das ist regelmäßig der Fall bei unseren BG-Beratungsärzten.

Das System Psychiatrie beschränkt sich ja nicht allein auf das Wegsperren unangenehmer Wissender (Querulanten), deren Wissen für einige kriminelle Zeitgenossen gefährlich werden kann, sondern die Psychiatrie ist ein Instrument der Entsorgung von unerwünschten Personen und deren Anliegen, wie z.B. bei uns, die Entsorgung -> der Unfallkausalität von Unfallverletzungen, ... der Schadensersatzanträgen, ... Rechtsstatus auf Unfallrente, .... => es läuft immer über den Modus 'Zerstörung der Glaubwürdigkeit des Klägers'. Dafür wurde die Psychiatrie als Mittel zum Zweck instrumentalisiert.

Bestimmte Psychiater - mit geeignetem Ruf - dienen im Akt eines Beratungsarztes/Gutachters nach Aktenlage -> nur zur Eliminierung der Glaubwürdigkeit. So auch im Fall Mollath.

Gruß Ariel
 
Gutachten

Hallo Ariel,

Gutachten nach Aktenlage ist nicht nur bei beratenden Ärzten der BG / RV / ZBFS / UV usw.
der Fall, auch Gutachten für Jahre zurückliegende Unfälle werden so erstellt.
Man wird zwar einbestellt, aber doch nur um an aktuelle Körpermaße zu kommen.
Das Ergebnis des Gutachtens steht meistens schon vorher fest.

Ausser man hat einen Gutachter der wirklich für den Kranken da ist, gefunden.
 
hi oerni,

vor über 10 Monaten seit Oktober 2013 war Ariel nicht mehr aktiv - sie hat sich jahrelang viel und intensiv hier eingebracht, wurde aber mehrfach sehr heftig kritisiert. Leider hat sie sich zurückgezogen.

Lieben Gruß
Teddy
 
Top