• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Grad der Invalidität am Daumen

McAlbert

Nutzer
Registriert seit
12 Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo :)
Hintergrund: Explosionsunfall - Daumen (Arbeitshand eines Rentners) musste bis auf gerade einen 2 cm "Daumen-Stumpf" amputiert werden!
PUV entschädigt, dauernde(r) Beeintr./ Verlust = 4/ 5 das entspricht 16% nach Gliedertaxe (20%).
Frage: Wie läßt sich dieser "4/ 5" Wert nachvollziehen? Wer macht das? Wie machen "Die" das?
Grund: Ich möchte wissen ob die "16%" tatsächlich dem "Wert" entsprechen der vom Daumen "weg amputiert" wurde. Klar - es geht nur um Euro.
Alles andere: Besteck, Gläser u. a. fällt manchmal aus der Hand. Gefühlsstörungen, Strommschläge-, Bohrer-, heiße Nadelspitzen, Schraubstock-, Säure, drücken, reißen, zerren, und Phantomschmerzen das lässt sich wohl leider nicht mehr ändern - aber ist es 16% wert?
Gruß: :(McAlbert
 
Invaliditätsgrad "Daumen"

Hallo Mc Albert,

einer von 3 Gutachtern (für PUV) erklärte mir auf Nachfrage die
Invaliditätsbemessung für Arm (=70% lt. Gliedertaxe).

Nur wenn der Arm vom Rumpf so abgetrennt ist, dass sogar das
Anbringen einer Arm-Prothese unmöglich ist, könne man von einer
Invalidität von 70 % ausgehen.

Bei einem völligen Verlust eines Daumens sind lt.Gliedertaxe 20 %
Invalidität zu bemessen. Nachdem (zu Deinem Glück) aber noch
2 cm des Daumens erhalten werden konnten, ist eine Restfunktion
noch vorhanden.

So erklärt sich die Invaliditätsbemessung von 16 statt 20 %.

Es ist mir sehr klar, dass Du das als falsch bemessen ansiehst, jedoch
wirst Du leider bei der PUV keine höhere Invaliditätsentschädigung
erhalten können.


Viele Grüße

Meggy

N.B. es ist bei der Bemessung nach Gliedertaxe auch nicht von
Bedeutung ob Arbeitshand (rechts oder links) die Bewertung bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Invaliditätsgrad "Daumen"

Dankeschön Maggy:),
Nun ich habe zum ersten mal etwas von mir verloren, etwas sichtbares. Etwas (am Daumen) das ich nicht verbergen kann und das zudem ständig auffällt.
Ich muss mich wohl damit abfinden das ein Daumen eben einen Wert von nur 20% darstellt und das der verbliebene "Rest" vom Daumen halt nur noch einen Wert von 4% darstellt. Eine emotionale Bewertung bleibt grundsätzlich subjektiv und daher immer abweichend.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort
Gruß McAlbert
 
Top