• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Gesundheitsfragebogen" zur Begutachtung beim Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur

Ratsuchender

Mitglied
Registriert seit
18 Mai 2013
Beiträge
25
Ort
Süd-Deutschland
Hallo zusammen,

wegen eines Arbeitsunfalls war ich AU und wurde erst von der BG an die Krankenkasse verwiesen und jetzt nach einem MDK Gutachten an die Arbeitsagentur. Natürlich laufen die Widersprüche ...

Von der Arbeitsagentur habe ich jetzt einen Gesundheitsfragebogen für die Begutachtung im Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur erhalten.

Dort fragt man nach den gesundheitlichen Problemen, den Ärzten ect ...
Natürlich will man auch Schweigepflichtsentbindungen von allem und jedem.

Es wird immer wieder erwähnt das ich das alles FREIWILLIG tun kann.

Wer kann mir folgende Fragen beantworten, möglichst mit Quelle:

1. Muss ich diesen Fragebogen ausfüllen? Oder kann ich sagen dann begutachtet mich doch persönlich?
2. Muss ich Ärzte von der Schweigepflicht entbinden? Was passiert wenn ich dies nicht gestatte?


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gesundheitsfragebogen zur Begutachtung beim Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur

Hallo Ratsuchender,

dieses Spiel mache ich jetzt schon das dritte Mal durch.
Füllte diesen Bogen wahrheitsgetreu aus und entband drei Ärzten
von der Schweigepflicht, sonst keinen.
Meinen Hausarzt, meinen D-Arzt und meinen Nervenarzt.
Meinen D-Arzt nur, weil er gegenüber mir sehr gut ist und zu mir hält,
egal was kommt. Keinen der Ärzte schrieben sie jemals an. Ich weiß das,
weil ich diese Ärzte fragte. Beim ersten Mal musste ich Arztberichte usw.
bringen was ich auch tat.
Dreimal musste ich persönlich zum Gutachten gehen. Diese mal machten sie
ein Gutachten nach Aktenlage. Nächste Woche mus ich mir beim Jobcenter das Ergebnis abholen. Hatte auch einen BG-Unfall und man möchte mich nach den Worten meiner SB endlich los werden, denn sie wissen nicht was sie mit mir machen sollen und können.

Mich stellte man zur Wahl, entweder ausfüllen und mit machen, oder
ich bekomme kein Geld mehr.

Mehr kann ich dazu nicht sagen bzw. schreiben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


MFG Pharao50
 
Hallo,

du kannst auch so etwas wie eine "eingeschränkte" Schweigepflichtsentbindung abgeben und so ähnlich formulieren wie:

"Ich entbinde Dr. XY von der Schweigepflicht betreffs aller ärztlichen Unterlagen, die meinen Arbeitsunfall vom .... betreffen."

Dann können Sie nicht deine ganzen ärztlichen Unterlagen von Geburt an einsehen ...

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo @,

meiner Meinung nach, ausfüllen und weiter gehen!
Es bringt nicht viel sich drüber einen Kopf zu machen!
Mich hat man pers. angerufen und wörtlich mitgeteilt, dass alles liegen beliebt, solange nicht alles ausgefüllt und abgenickt vorliegt!
 
Hallo,

was ist das Problem? Fülle die Anträge aus und entbinde nur die Ärzte von der Schweigepflicht, die okay sind. Fertig!
Du willst doch was vom AA und musst mitwirken. Wenn du alles blockierst, können sie nicht ermitteln und das verzögert alles oder bleibt liegen.

Schreib auf einem extra Blatt alle deine Beschwerden auf, die Medis die du nimmst usw. du hast doch nichts zu verbergen. Und je mehr der AA-Arzt von dir weiß, um so weniger musst du dort noch aufschlagen.

Papiertiger brauchen doch ihre Zettel, also ran an den Wust. :)

Viel ERfolg!
 
Hallo
Ja diesen Fragebogen hatte ich auch vor einigen Wochen.auszufüllen .
Ich schreibe es mal so Verstehe nicht das Problem.
Ich hatte alles Ausgefüllt alles Unterschrieben plus alle Arztberichte und gut ist es.
Habe nichts zu vertuschen .Bekam dann ein Anruf ein paar Wochen später mit der Einladung zur Beguchtung.Da ich aber erst vor kurzen aus der Klinik entlassen wurde und im März zur weiteren Op in die Klinik muß,reichte der Dame am Telefon meine Aussage plus zusendung des Arztberichtes.
4 Tage später der Entgültige Bescheid.Muß aber auch sagen das es bei mir zu 100% sicher ist das ich Arbeitsunfähig bin und nicht mehr als 15 Std in der Woche arbeiten kann und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe.Was nun folgt war das ich nun ein Reha Antrag stellen musste bzw ein.Rentenantrag.Aber solange bis zur Entscheidung zahlt das AA.
Gruß an alle
 
zum MD des Arbeitsamtes:

Nach Aussteuerung vom Krankengeld habe ich ALG1 beantragt.

Der MDA hat dann nach Aktenlage festgestellt : 100% Erwerbsminderung
( AA brauch ja dann nicht zahlen)
Zwangsrentenantrag mit Reha

Rehaklinik hat festgestellt kann vollschichtig arbeiten.
( Entlassungsbericht mal wieder fehlerhaft).

Nun hat MDA festgestellt , dass ich wieder arbeitsfähig bin und muss zum abschliessenden Gespräch über meine gesundheitliche Leistungsfähigkeit.

Muss ja eine Wunderheilung innerhalb einiger Monate sein.

Dass bei massivem LWS Schaden.
( BK2108 läuft seit 2,5 Jahren bei BGHW)
 
Hallo Busch,

die Wege des Herrn sind unergründlich!
Über die BG kann man sich nur Wundern!
Bleib am Ball und lasse dir nichts gefallen.
 
Top