• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gerichtsverhandlung mehrfach verschoben

Rosi70

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Nov. 2014
Beiträge
576
Hallo zusammen,

langsam bin ich es leid, dass meine Gerichtsverhandlung nunmehr zum zweiten Mal verschoben wurde.

Ich habe Verständnis dafür, dass eine Verhandlung verschoben wird, aber dass ich dann immer so lange auf einen neuen Termin warten muss, finde ich nicht in Ordnung.

Auf den ersten Gersichtstermin musste ich 1 Jahr warten und sollte im Dezember 2020 stattfinden. Dann wurde auf April 2021 verschoben und nun auf September 2021.

Kann man sich dagegen wehren?

Es geht bei der Verhandlung darum, den Gutachter zu befragen. Der Gutachtertermin war Anfang 2019. Fast 2 Jahre später zu dem Gutachtertermin Fragen zu beantworten, wird aus meiner Sicht schwierig.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Rosi
 
hallo rosi,

aus welchen Grund wurde es verschoben?

Ist es immer der gleiche Grund?

Lg. Rolandi
 
Hallo Rolandi,

der erste Grund war wegen Corona, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im Gerichtssaal sitzt man doch weit auseinander, man kann Maske tragen und schließlich haben andere Verhandlungen auch stattgefunden. Die zweite Absage erfolgte auf Grund eines Gutachter, der sich zu diesem Zeitpunkt einer Op unterzieht und eine Woche ausfällt. Dann hätte doch das Gericht zeitnah einen Ersatztermin finden können, oder? Aber nein, wieder 6 Monate warten. Bin schon gespannt, was der nächste Grund ist.

Liebe Grüße

Rosi
 
Hallo Rosi,

ich begleite einige Kläger und weiß daher, dass es durchaus zu mehrmaligen Verlegungen des Gerichtstermines kommen kann. Die absolute Spitze war ein Fall am LG Verden, wo der Termin sage und schreibe 6 mal verlegt worden ist.

Dagegen wehren kann man sich leider nicht. Es gibt einige Gründe für die Verlegung von Terminen. Da immer mehrere Verfahrensbeteiligte an einem Gerichtsprozess teilnehmen und sicher gestellt werden muss, dass sie auch die Möglichkeit dazu haben, ist manchmal recht kompliziert einen gemeinsamen Termin zu finden. Dadurch kann es auch zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen für die Findung eines neuen Termines kommen.

Was ich damit sagen will. Du bist also nicht allein mit dem Problem. Anderen ergeht es auch so.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Auf den ersten Gersichtstermin musste ich 1 Jahr warten und sollte im Dezember 2020 stattfinden. Dann wurde auf April 2021 verschoben und nun auf September 2021.

Ganz ehrlich ist 1 Jahr "LEIDER" noch super laut staat. Statistik --> Die durchschnittliche Verfahrensdauer betrug 15,1 Monate in 2017. (erste Instanz).

Die Frage ist von wem aus die Terminverschiebung ausgeht ... der Gegenseite? Oder verschiebt das Gericht selber?

LG
Medi
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde der Gerichtstermin ebenfalls verschoben bzw. aufgehoben,
da der Gegner ganz kurzfristig vor dem Termin aus Coronagründen abgesagt hat.
Ein neuer Termin wurde noch nicht bekanntgegeben.

Gruß
nightwalker
 
Hallo Rekobär,

es ist so gesehen nur ein Erörterungstermin,
bei dem es zu keinem Ergebniss kommen kann,
Skype hat man nicht vorgeschlagen,
welches mir allerdings recht ist,
denn wenn ich sitze, kann man gar nichts von meinen körperlichen
Einschränkungen sehen.
Es hat sich als Fügung einfach so ergeben,
dass ich weiteres Material sammeln konnte,
welches ich noch einreichen kann.
Also, ich könnte mich auch durchaus alleine mit dem Richter zusammensetzen,
und meine weiteren Berichte einreichen und somit die unterschlagenen Gegebenheiten erläutern...,
die gegen das Schlechtachten der BG-KLINIK sprechen,
Es kommen noch weitere hinzu...
Das ganze Verfahren hat die Bg schon vor der Klage um Jahre verschleppt,
und jetzt macht mir die Wartezeit auch nichts mehr aus.

Gruß
nightwalker
 
Liebe Rosi,

auf den Punkt gebracht, da lässt sich wenig machen.

Ich hatte schon eine Terminsverschiebung, weil die Sekretärin des Anwalts der Gegenseite einen Schulungstermin gebucht hat was leider erst zwei Tage vor der Verhandlung aufgefallen ist.

Was ist nun wichtiger. Die Schulung des Anwaltes oder mein Anspruch auf effektiven Rechtschutz.
Selbstverständlich die Schulung.

Ich wünsche Dir für Glück das es beim September bleibt und Deine Klage den gewünschten Erfolg hat.


Liebe Grüsse
Chumana
 
Guten Morgen Chumana,

leider läuft es so.

Ist halt nur ärgerlich, weil ich mir endlich Ruhe wünsche und wenigstens finanzielle den Lebensstandard haben möchte, wie vor dem Unfall.

Aber Nightwalker hat einen guten Aspekt angeführt; die Zeit nutzen, um noch weitere Beweise o.ä. zu sammeln.
Ich hoffe ja immer noch, daß die Wissenschaft so weit ist, dass auch Einschränkungen als Unfallfolge anerkannt werde, auch wenn keine 100 %igen bildgegebenen Nachweise vorliegen.

Ich wünsche einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Rosi70
 
Guten Morgen,

meine am Dienstag stattfindene Gerichtsverhandlung, auf die ich nun schon fast 2 Jahre warte, ist nunmehr zum dritten Mal abgesagt. Dieses Mal wegen "Kammerwechsel".
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht, beim Termin die Gutachter zu befragen. Die Neurologin hat mich vor 5 Jahren begutachtet und kann sich mit Sicherheit nicht mehr an mich und die Begutachtung erinnern.

Bin nun schon im 8. Jahr und ein Ende ist nicht in Sicht.

Schönen Sonntag wünscht

Rosi70
 
Top