• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gerichtsverhandlung als Besucher anschauen

Rosi70

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Nov. 2014
Beiträge
576
Hallo zusammen,

nach nunmehr langen 8 Jahren sieht es ganz danach aus, als würde es im Herbst endlich eine Verhandlung gegen meine private Unfallversicherung geben.

Ich würde mir im Vorfeld gerne eine oder mehrere öffentliche Verhandlungen als Zuschauer anschauen ... vorzugsweise Klagen gegen die private Unfallversicherung und am besten mit dem Anwalt der privaten Versicherung, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie es ablaufen könnte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die richtigen Verhandlungstermine ran komme. Das Landgericht Hannover, wo meine Klage verhandelt wird, hat auf ihrer Webseite keine Termine öffentlich gestellt. Diese stehen am Aushang an den Saaltüren.

Danke im Vorfeld.

Viele Grüße Rosi 70
 
Hallo Rosi,

dies ist die "Schweinerei" an den Gerichten!!!

Man möchte die Verhandlungen nicht veröffentlichen und wenn man nachfragt:: die Verhandlungen werden aktuell -> tagakuell morgens um 8 Uhr ausgehangen :cool:

Somit wird strategisch ausgehobelt, dass interessierte Menschen frühzeitig von Terminen erfahren. Denn wer hat die Möglichkeit wenn man arbeitet, tagtäglich mindestens 30 km vor seiner Arbeitszeit zu einem Gericht zu fahren um Verhandlungen zu prüfen?

Auch ich war mal zufällig in der Stadt meines SG´s. Habe mir die Aushänge angesehen und sah auch immer: Verhandlung gegen Versorgungsamt.

Habe mir zwei Verhandlungen angesehen, es ging um Kindergeld. Natürlich nicht mein Thema, ich verstand unter Versorgungsamt "Antrag GdB"

Später wurde ich schlauer: Versorgungsamt steht auch für Kindergeld.

Nachdem ich dies mitbekommen habe und alles nicht mein Thema war, habe ich meine Teilnahme als "Zuschauer" abgebrochen.

Hatte dann noch ein Gespräch mit einer Richterin, welche mir erklärte, der Präsident des Gerichtes kommt rechtlich damit durch, dass keine Terminierung vorzunehmen ist und es ausreichend ist, wenn Verhandlungen "MORGENS" öffentlich ausgehangen werden!!!

Das Gericht kommt wohl seiner Aufgabe nach - dem Grunde nach!

ABER schließt Interessenten aus, weil kein Arbeitnehmer, Erkrankter etc. tagtäglich morgens zwischen 7-8 Uhr zum SG - oder anderen Gerichten fahren kann um die Verhandlungen zu prüfen! Denn um diese Uhrzeit arbeitet man schon und wenn auch wie bei meinem SG so "bescheiden" der Hinweis ist "Lisa Müller ./.VA" wo sich jeder Betroffene denkt, hier geht es um GdB und der Inhalt ist dann Kindergeld..

Fakt; Wir werden verar......!


Das Gericht, bzw deren Präsident redet sich raus: Die Verhandlungstermine werden doch kommuniziert! Ja, ganz klar, erst morgens zum Verhandlungsdatum!!!

Viele Grüße


Kasandra
 
Mal ein privater Tip:
Wenn du z.B. als Mitarbeiter des Unfallopfer-Hilfswerkes, Wissenschaftsjournalist oder als Student/in, die/der eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema verfasst, ganz freundlich nach passenden Terminen anfragst, bekommst du zumindest in den Fällen wo ich angefragt habe, immer passende Verhandlungstermine genannt.
Grüße!

Micha
 
Hallo Rosi, Hallo Kasandra,
ich kenne dieses Dilema ebenfalls, zumal ich 40min. vom Sozialgericht weg wohne. Ich habe wie folgt trotzdem
zwei Gerichtsverhandlungen miterlebt.

Ich habe persönlich beim SG vorgesprochen um meine Klage einzureichen.
Dabei habe ich auch nach Verhandlungsterminen als Besucher gefragt. Man hat mich auf die Sekretärin des Gerichtspräsidenten
verwiesen und mich dort angekündigt.

Die Sekretäre war äußerst nett und hilfsbereit (... war einigermaßen platt) Sie hat mich nach meinem Thema gefragt (BG xxxx)
und mir daraufhin aus div. Ordner geplante Termine zu meiner Bk zusammen kopiert.

Sie hat mich darauf hingewiesen, daß Verhandlungstermine auch kurzfristig abgesagt werden, weil eine Partei z.B. einem Vergleich zustimmt.
(... Pokern bis zur letzten Minute).

Die Liste war klasse... um nicht vergebens zum Gericht zu fahren (... 40min.). Habe dann vor der Abfahrt zu einem Besuchstermin an der Rezeption vom SG angerufen mit der Frage ob die Prozeße abgesagt wurden.

Soweit sogut, hat prima geklappt. ABER... hatte egentlich vor 2 mal dorthin zu fahren, eigentlich... Was ich dort zu hören und sehen bekam hat
mich kpl. schockiert. Unglaublich, was sich in unserem "angeblichen" Rechtsstaat abspielt. Hab dann auf einen 2ten Besuch verzichtet.

Mein Fazit: Ein rechtzeitiger Besuch vor der ersten eigenen Verhandlung ist goldwert und wärmstens zu empfeheln.
Habe für mich viele entscheidente Dinge bzgl. meiner Klage erkannt und gelernt.
Meiner meinung nach bringt so ein Besuch den besten Erfolg, wenn man bereits einige Monate vorher dort hingeht (...und nicht etwa 2 Wochen davor).

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werden versuchen, telefonisch an die richtigen Verhandlungstermine zu kommen. Ich hoffe, ich habe Erfolg.

@Briano, könntest du näher darauf eingehen, was dich an der Verhandlund schockiert hat?

Viele Grüße

Rosi70
 
Hallo Rosi70,

Also:
==> Im besuchten Fall ging es um einen klaren anerkannten Arbeitsunfall auf einem Werksgelände.
==> Die Klägerin hat sich ordnungsgemäß dort verhalten (und das ist wichtig) und wurde durch ein betriebliches Fahrzeug am Fuß stark verletzt.
==> Der D-Arzt hat eine Teilröntgenaufnahme vom betroffenen Fuß angefertigt.
==> das Opfer hat monatelang beim D-Arzt über starke Schmerzen und eine massive Gehbehinderung geklagt.
==> Nach mehreren Monaten Leidensweg wurde auf Initiative des Opfers in einer Klinik ein schwerer Schaden am Fuß festgestellt
==> eine sofortige OP konnte den Schaden nicht beheben.
==> ab dem Unfalldatum geht das Opfer an einer Krücke.
==> die Person war vor dem Unfall sehr sportlich (Pferdesport, Klettern, Laufsport, Tennis..).

1. Die Klägerin war dort mit einer Anwältin vertreten . ==> Nach meiner Meinung nach ohne jeglichen Effekt.
2. Die Sachlage war klar, für jeden (...also BG, Gericht)
3. Die junge Richterin hat dann am Schluß wie folgt argumentiert:
" Ich sehe den kausalen Beweis nicht" :-( Damit hatte Sie recht... aber die Sachlage war dermaßen offensichtlich,
daß der Dümmste im Saal noch erkannt hätte was Sache ist.
Weitere Aussage der Richterin: "So ist das halt in der Juristerei"

Meiner Meinung nach hätte das Gericht klar und deutlich angesichts der Lage Maßnahmen ergreifen müssen um für Gerechtigkeit zu sorgen.
Der Vertreter der BG muß meiner Meinung nach charakterlich völlig verwahrlost sein, er hat auf "Abweisung der Klage" plädiert. Mir ist selbstverständlich klar, daß es schwierige Fälle gibt, die zu klären sind. Aber in diesem Fall NICHT!!

Fazit aus meiner Sicht:

==> die BG (im o.g. geschilderten Fall) erfüllt ihren gesetzlichen Auftrag sehenden Auges nicht.
==> das SG (im o.g. geschilderten Fall) ist auf beiden Augen blind, aus welchen Gründen auch immer
==> D-Ärzte (im o.g. geschilderten Fall) stehen nicht zu Ihrer Verantwortung als Arzt.
==> Die Verfahrenslänge betrug sage und schreibe 7 Jahre...
 
Hallo Briano,

OK ... dann verstehe ich, wenn du sagst, dass du schockiert warst. Da verliert man den Glauben an Gerechtigkeit.
Klage gegen die BG sind sehr schwierig. Wenn's irgendwie geht leugnen sie den kausalen Zusammenhang.
In meinem Fall hat man die Gehirnblutung nicht sofort nach dem Unfall festgestellt und somit wurde diese nicht dem Unfall zugesprochen. Pech gehabt.

Schöne Pfingsten
 
..guter Tipp von dir Micha.
Aber mit Blick auf eine eigentlich neutrale (??) Rechtsinstanz schlichtweg ein großes Armutszeugnis, dass man gerichtsseits durch die Hintertür verbriefte Rechte von Zuschauern/ Zuhörern beschneidet.
 
Vor Jahren standen Sozialgerichtstermin in Augsburg in der Zeitung.
Dann kamen öfters Anschläge und die Gerichtsverwaltung entschloss sich, keine Termine mehr zu veröffentlichen.
Heut zu Tage bekommt man noch nicht mal mehr telefonische Auskunft.
Von daher hingehen und auf den Anschlag schauen.
 
Top