• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gerichts-Falsch-Gutachten

Astrid-62

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
1 Mai 2016
Beiträge
119
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Kann man einen Gerichtgutachter, der nachweislich ein grob fahrlässiges falsches Gutachten abgegeben hat, schon in der noch laufenden Klage wegen Schadensersatz verklagen?
Oder muss erst alles verloren sein?
Was Jahre dauern kann.
 
Das Gericht wird immer dem Gutachter folgen. Ist der Gutachter vom Gericht bestellt sind es meistens Gutachter die FÜR das Gericht begutachten. Keine Chance- selbst erlebt Gutachter widersprach sich selbst (nachgewiesen) Richter folgte dem Gutachter. Politisch so gewollt denke ich das Gericht hat immer recht. Schaden minimieren und Abwegen ob Klage sinn macht -Kosten-
Trotzdem alles Gute
 
hallo Astrid,

du wirst das urteil erst abwarten müssen, denn die voraussetzung ist gerade, dass der sich nachteil durch ein fehlerhaftes GA auf ein darauf ergangenes urteil auswirkt. du musst aber auch die möglichen rechtsbehelfe gegen die fehlerhafte gerichtsentscheidung ausgenutzt haben. also ganz trivial ist das nicht (schliesslich weiss die politik ihre "armen leistungsträger" zu schützen).


gruss

Sekundant
 
Schadenersatz

Hallo Astrid-62,

Sekundant hat Dir ja schon einiges dazu geschrieben. Du musst ja die Höhe des Schadens beziffern können, der Dir entstanden ist und dann auch noch die Ursächlichkeit in der Gutachtenerstellung nachweisen. Wird tatsächlich nicht so einfach, aber das schrieb ja Sekundant bereits.

Habt Ihr denn gegen das Gutachten eine Gegendarstellung, Gutachterliche Stellungnahme von einem fachlich Ebenbürtigen erstellen lassen?

Wurde der Gutachter zur mündlichen Verhandlung geladen, um die Unrichtigkeiten richtig zu stellen? Wurde dieses entsprechend sachlich begründet?

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Kann man einen Gerichtgutachter, der nachweislich ein grob fahrlässiges falsches Gutachten abgegeben hat, schon in der noch laufenden Klage wegen Schadensersatz verklagen?
Oder muss erst alles verloren sein?
Was Jahre dauern kann.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde gerne, bevor ich alle Rechtsmittel abwarten muss (wer weiß ob ich dann noch lebe:rolleyes:) dieses Gerichtsgutachten für ungültig erklären lassen um endlich an ein neues Gerichtsgutachten zu kommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Hallo Astrid,

ich war in ähnlicher Lage. Ich hab Befangenheitsantrag gestellt, dieser
wurde trotz mehrfacher Gründe die auch in der Rechtssprechung als "Befangen" akzeptiert werden, abgelehnt.

Ich habe Beschwerde gegen die Ablehnung meines Antrags eingelegt am OLG.

Keine Chance, die geben solchen Anträgen kaum statt geschweige denn das das Gutachten entfernt wird.

Wir hatten dann in der Verhandlung den Gutachter befragt und konnten das eine oder andere richtig stellen. Was den Gutachter trotzdem nicht davon abhielt
sich zu widersprechen und in mancherlei HInsicht die Story vom Pferd darzulegen.

Im Gegenteil in selber Klinik wurden nun weitere Gutachten in Auftrag gegeben für mich.

Das Lügen der Gutachter macht auch nix, sind ja die Fachleute.

Das Einzige was hilft, bring Arztberichte die das Gegenteil belegen und
lasse den Gutachter "zerlegen" vor Gericht.

Als Patienten sind wir hier schwer im Nachteil und unsere Möglichkeiten sind
eingeschränkt. Auch wenn wir Recht haben ist es schwierig Gehör zu finden weil das was der "Sachverständige" sagt eben schwerer wiegt.

Ach diese Sache hat mir 2 Jahre Verfahrenszeit gekostet.
 
Hallo Expresso! Befangenheit des Gutachters ist immer schwierig. Wenn du dir sicher bist, daß teifgreifende Gründe für eine Befangenheit vorliegen dann: Befangenheitsantrag - Ablehnung durch Beschluss Gericht - Anhörungsrüge (2 Wochen Frist) - Ablehnung durch Gericht - Verfassungsbeschwerde beim BVerfG (4 Wochen Frist) im laufenden Verfahren. Ich befinde mich gerade bei einem meiner Gutachter genau auf dem Weg, es steht nur noch das Ergebniss auf die Anhörungsrüge aus. Das Warten habe ich genutzt um die Verfassungsbeschwerde vorzubereiten da für diese einiges zu beachten ist und ich sie ohne Anwalt einlege (Kostenproblem). Ob sie allerdings durchgreifen wird, daß steht in den Sternen.
 
Hallo Ehemann,

wusste gar nicht , das eine Verfassungsbeschwerde ohne Anwalt möglich ist, dachte da herrscht Anwalt Zwang.
 
Hallo! Bundesverfassungsgericht geht ohne Bundesgerichtshof, Bundessozialgericht und Bundesverwaltungsgericht mit Anwaltszwang. https://www.bundesverfassungsgerich...gruppeneinstieg/Merkblatt/Merkblatt_node.html Der Beschwerdeführer kann die Verfassungsbeschwerde selbst erheben. https://www.bundesverfassungsgerich...nBVerfG/Gebärdenfilm_Aufgaben_des_BVerfG.html Das Bundesverfassungsgericht ist vor allem auch ein Gericht für die Bürgerinnen und Bürger. Eine seiner wichtigsten Aufgaben besteht darin, die Grundrechte zu schützen. Jede Person, die sich durch die öffentliche Gewalt in ihren Grundrechten verletzt fühlt, kann eine Verfassungsbeschwerde erheben. Es besteht kein Anwaltszwang und das Verfahren ist kostenlos.
 
Hallo Ehemann!

Will man um sein Recht kämpfen, sogar den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ( EMRK) in Straßburg bemühen. So ist uns UO der Instanzenweg – Sozialgericht – Landessozialgericht – Bundessozialgericht bis zum Bundesverfassungsgericht sogar vorgeschrieben. Nur wenn man diesen Instanzenweg durchlaufen hat, kann eine Klage beim EMRK auch zum Erfolg führen. Bestätigt durch einige Urteile der EMRK.

Gruß Ingi
 
Top