• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Genickbruch mit Folgeschäden PUV

Hallo Ehefrau ;) *lächel*

dankeschön für die ausführliche Info, obwohl sie mir etwas Angst macht.

Die letzten Monate waren sehr sehr schwer für uns, ich bin nämlich selber schwer krank und arbeitsunfähig (Krebs und diverse andere Erkrankungen) Mein Mann war immer meine große Stütze, nun ist es umgedreht und ich komme oft an meine Grenzen. Doch wir wollen Gott danken, daß er lebt und unsere Kinder nicht ohne Vater aufwachsen müssen.

Wir werden kämpfen und gottseidank haben wir eine Rechtschutzversicherung.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Geisler,

hatte im Januar 2003 auch einen Genickbruch (Dens-Fraktur) erlitten und meine Beschwerden sind fast identisch mit den Deinen, weswegen ich immer noch in therapeutischer Behandlung (KGG, MT, Fango usw.) bin.

Kurz zu meinem Fall: Ich habe mich auch zu lange auf telefonische Aussagen vom Sachbearbeiter meiner Unfallversicherung verlassen, und war am Ende wirklich verlassen!
Erst ein Posting im alten Forum von Luise und Micha hat mich wachgerüttelt, doch leider zu spät!

Ich kann Dir nur empfehlen, halte Dich an die Ratschläge von Kai-Uwe, vor allem gehe zu keinem Gutachten alleine und mach Dir am besten nach jedem Termin beim Arbeitsamt, Rentenanstalt und auch Gutachten ein Gedächtnisprotokoll.

Bei Fragen zur AUB kann Dir Luise kompetente Auskunft geben.

Noch kurz zu Deinen Beschwerden: warst Du schon bei einem Neurologen?
Bei mir wurde ca. 18 Monate nach dem Unfall eine Hirnstamm-Schädigung diagnostiziert und mein Dreh-Schwindel von daher rührt, daß durch die Fehlstellung und der Arthrose zwischen C1-C2 mir beim Kopf drehen die Aorta vertebralis abgeschnürt wird und somit quasi weniger Blut ins Gehirn gelangt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und werde in den nächsten Tagen und Wochen wieder öfters ins Forum schauen.

Schöne Grüße aus dem gerade sonnigen Schwabenland

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deine Zeilen. Darf ich Dir einige Fragen stellen?
Wie hast Du Dir die Fraktur zugezogen?
Bis heute Beschwerden.... oh weh, daran mag ich gar nicht denken. Jeden Tag hoffe ich, daß es besser wird.
Wie alt bist Du? Hast Du auch Familie zu versorgen?

Ja, ich war schon bei einem Neurologen, doch der kann mir auch nicht wirklich helfen außer das er mir Hammertabletten gegen die Schmerzen verschreibt. Diese haben so viele Nebenwirkungen, daß einem schon vom lesen des Beipackzettels schlecht wird......Ein Teufelskreis!

Das letzte CT war im September und dort hat man außer der Fraktur, die nur seeeehr langsam zusammen wächst, nichts besonders festgestellt.

Hast Du von Deiner privaten Unfallversicherung eine Zahlung erhalten?
Ich war letzte Woche beim Anwalt (wegen etwas anderem) und dort habe ich mal kurz nachgefragt was der Anwalt wohl meint, was ich an Zahlung erwarten kann. Leider konnte er mir nichts dazu sagen, da ihm Frakturen im Genickbereich nicht bekannt sind.

Im Moment ärgere ich mich mit dem Arbeitsamt bzw. Hartz rum.
Obwohl ich Atteste und Krankenmeldungen vorlege, sind die Herrschaften der Meinung ich bin voll arbeitsfähig und wollen mich vermitteln. Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Ich wünsche niemanden diese Beschwerden, dennoch soll NUR 1 TAG mein Sachbearbeiter mal diese Schmerzen und Anfälle haben und mal schaun, ob er dabei arbeiten kann Von der Müdigkeit mal ganz abgesehen, denn das Wort "Schlaf" ist mittlerweile ein Fremdwort für mich.

Viele Grüße
Knut
 
Servus Knut,

wenn ich Deine Zeilen lese, fühle ich mich 4 Jahre zurückversetzt und weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe.
Bis 3 Monate vor meinem Unfall war ich gesellsch. Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen und wollte mich gerade beruflich neu orientieren, dann passiert so etwas. Aber trotz den ganzen Querelen mit Versicherung, Arbeitsamt, Versorgungsamt, Rentenanstalt usw. habe ich mir immer vor Augen gehalten, was für einen Schutzengel muß ich eigentlich gehabt haben, daß ich nicht im Rollstuhl sitze, geschweige überhaupt noch lebe!
Wenn ich so bei mir zurücksehe , ist es das Wichtigste , das man einen SINNVOLLEN Tagesablauf hat, denn wenn die psychische Komponente auch noch kommt, dann OWEI OWEI (spreche aus Erfahrung).
Ich weiß ja nicht wie es bei Dir aus medizinischer Sicht aussieht mit Physiotherapie, aber ich war Anfangs mind. 3 mal pro Woche in einem Gesundheitszentrum mit Fango, Massage, Krankengymnastik, Gerätetraining usw. und dann noch nach der Metallentfernung für 4 Wochen in Anschlussheilbehandlung.
In welcher Klinik bist Du eigentlich in Behandlung?
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, Dich noch wo anders mal untersuchen zu lassen.
Ich füge Dir hier mal den Link von meiner Klinik ein: http://www.uniklinik-ulm.de/struktu...astische-und-wiederherstellungschirurgie.html.

Doch nun zu Deinen Fragen:
Meine Fraktur hab ich mir beim Skifahren zugezogen, der Genickbruch wurde aber erst 10 Tage später diagnostiziert. Als Anhang habe ich meine Diagnosen angefügt.

Ich bin 40 Jahre jung, verheiratet und habe 4 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren.
Von der Rentenversicherung wurde ich als voll Erwerbsgemindert eingestuft, aber ohne Rentenanspruch und somit lebe ich von meiner privaten BU-Versicherung.
Vom Versorgungsamt habe ich einen GdB von 40%, gleichgestellt mit einem Schwer Behinderten.
So und nun zur Unfallversicherung: VERGISS es mit telefonischer Rücksprache usw., denn Du hast doch einen Rechtschutz, was ich zum Unfallzeitpunkt nicht hatte und mich darum selbst durchschlagen mußte.
An Deiner Stelle würde ich das erste Gutachten vom Ergebnis her abwarten und dann entsprechende Schritte einleiten.
Hast Du schon einen Termin für das Gutachten bzw. hast Du Deiner Versicherung schon einen Gutachter vorgeschlagen. Bei mir hats der Prof. der mich operiert hat gemacht.
Zur Höhe der Invalidität wars bei mir so:
1. Gutachten nach 13 Monaten: 66,3%
2. Gutachten vor Ablauf der 3-Jahres-Frist: 33% :mad:
3. Privatgutachten: 80%

Vor Gericht habe ich mich in der Vorverhandlung dann wiederwillig auf 54% eingelassen. Ohne Rechtschutz hätte mich die Klage eine Menge Kohle gekostet, die ich nicht (mehr) hatte.
Zum 2. Gutachten mit 33% zitiere ich kurz den untersuchenden Arzt:
"Ihre Verletzungen der HWS haben sicher auch Auswirkungen auf Ihre linke Schulter, können aber nicht mit in die Bewertung einbezogen werden."
Dieser Wald- und Wiesen-Doktor hat den Gutachtenauftrag so gelesen, daß es nur um meine linke Schulter geht, hat dann aber nachdem er von mir und sogar von meiner Versicherung angeschrieben wurde, ein Gutachten auch über meine HWS zusammengebastelt...leider hatte ich bei diesem Gutachten niemanden als Zeugen dabei und somit...ohne Worte.

Daß Du jetzt schon vom Arbeitsamt vermittelt wirst, verstehe ich nicht:

Ich war 18 Monate krankgeschrieben, danach wurde ich ausgesteuert und bekam 12 Monate ALG 1, habe dann 8 Monate lang eine Wiedereingliederungsmaßnahme der Rentenversicherung gemacht, ohne Erfolg, dann Rentenantrag gestellt und bis dieser Bescheid vorlag hab ich Hartz IV bekommen.

Muß jetzt leider abbrechen, meine Kids kommen gleich von der Schule und die haben immer einen riesen Hunger.

Versuche Dir nachher noch eine private Nachricht mit meiner Adresse und Telefon-Nr. zukommen zu lassen, und wenn Du willst können wir gerne mal ein oder zwei Stündchen quatschen, denn zum Abschluß vor Gericht habe ich zu den Richtern gesagt: Wenn ich das alles,was ich heute weiß schon vor 4 Jahren gewusst hätte, wäre vieles anders gelaufen.

Zum Abschluß noch:
Das Gehänsel Luxusrentner geht mir mittlerweile links u. rechts vorbei, ich mach das was mir gut tut und ich somit auch für meine Familie gutes tun kann.

Grüße aus dem heute verregneten Schwaben-Ländle

Thomas
 

Anhänge

  • Diagnose u Therapie.xls
    16 KB · Aufrufe: 22
Hallo,ich habe gesehen ihr Beitrag ist schon ein paar Jahre alt Mich würde interessieren wie es ihnen heute geht ,da ich ein ähnliches Schicksal habe......Mfg
 
das hätte mich auch interessiert, vor allem, da dieses thema seinerzeit völlig an mir vorüber ging, nachdem ich wegen eines folgeunfalls "eingekerkert" war, und die folgen und der verlauf ähnlich sind.

aber leider war #bugl68

Letzte Aktivität: 31.07.2016

und #Geisler

Letzte Aktivität: 26.09.2009

da ist wohl leider nicht mehr mit austausch zu rechnen.


gruss

Sekundant
 
Top