• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gelegenheitsursache in der gesetzlichen Unfallversicherung

Hallo Leute,

Gelegenheitsursache-Kausalität- Vorschädigung-stumme Schadensanlage-Darlegungs- und Beweisführungslast- entsprechendes Unfallereignis usw. vieles wurde hier
theoretisch dargelegt.

Aber w. g. es ist die "Theorie" und oft praktisch wie heiße Luft:eek:

Wenn.... die BG-Rechtsprechung nicht will-kann-darf, dann kann man mit dies einer Posaune:D denen gebetsmühlenartig um den Kopf blasen, es verhallt
bzw. wird so strategisch-verdreht-minimiert u. a. Gutachterlich gegen den Verunfallten hingebogen, dass es passt:rolleyes::p

Ernüchterung:(

Grüße
Siegfried21
 
Hallo Siegfried,

ja, trotz der Theorie kann man sich in der Praxis die Zähne ausbeißen, geht mir auch so, ernüchternd sind auch die Urteile mit negativem Ausgang.
Viele könnten sich einreihen, ihre Erlebnisse schildern, die Lage bemängeln, die Verantwortlichkeit diskutieren etc., aber das macht es denen, die Infos nach Ablehnung durch die BG suchen, leider unübersichtlich.

Es ist richtig, dass man sich auf einen langen Weg der Durchsetzung einstellen muss, wenn man ihn wählt. Für mich ist wichtig zu wissen, ob es von der Gesetzeslage chancenlos ist oder nicht - und das kann ich anhand der Links und Infos prüfen.

Es ist gut, dass und wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen, wenn die GUV mal wieder wegen angebl. Degeneration oder and. Vorschäden die Zuständigkeit ablehnt (und die Kosten an KK, DRV , ... weiterschiebt).

Liebe Grüße @ all
HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWS Schaden,

dito:
Es ist gut, dass und wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen,

Ja, Information-Ausstausch ist für Geschädigte sehr wichtig, aber
auch i.d.R. gute Anwälte, beh. Ärzte, Dokumentation, Fachliteratur, Urteile, lesen lesen lesen, aber nicht zu viel. (lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht)

Vorschädigung-stumme Schadensanlage sollte man genau eruieren, gegenüberstellen, denn oft werden Unfallopfer ect. mit dem Begriff
"Vorschaden" (überwiegend) von der BG an die Wand genagelt.
Obwohl die BG..... wie bei der stummen Schadensanlage erstmals mit im Boot wären. Gerade bei einer s. g. st. Schadensanlage, wobei sich z. B. nach einem Unfallereignis, die Krankheit-Schaden entstanden oder sich ausgeweitet hat, ist die BG erstmals "theoretisch" mit im Boot.

Die Abschiebepraxis wird zur DRV-KKV-ARGE vehement betrieben und in wohl
98 % der Fälle geben die Akteure, kein gegen Muh und Mä von sich.

Grüße
Siegfried21
 
hallo @all

es hilft ja nicht wirklich, die bekannten taktiken von BG, versicherungen&co als hemmschuh für praktische und fundamentale hilfen und nennung von quellen, wie HWS-Schaden es tat, entgegenzuhalten. es würdigt auch nicht die arbeit, die sich ein user macht.

richtig ist, dass diese strategien "grundsatzprogramm" sind und willfährige helfer in weiss und schwarz hat. es ist aber dann aufgabe des betroffenen und seiner rechtsvertretung, das i.d.R. unbelegte vorbringen zu bestreiten. das würde nach "recht und gesetz" auch genügen, wenn keine das behauptete belegende beweise vorgebracht werden.

es ist vielleicht auch mal auf die gesetzlich bestehende wahrheitspflicht der parteien im zivilrecht hinzuweisen

ZPO § 138 Erklärungspflicht über Tatsachen; Wahrheitspflicht
(1) Die Parteien haben ihre Erklärungen über tatsächliche Umstände vollständig und
der Wahrheit gemäß abzugeben.

gruss

Sekundant
 
Hallo HWS-Schaden,

vielen Dank für deine Mühe!
Tatsache ist doch, dass man als (UO) erst einmal Einblicke in das ganze Geschehen bekommen muss!
Es ist ja auch so, dass ich meinem RA nicht "Blind" vertraue, das hatte ich ja schon im Vorfeld den ganzen Beteiligten entgegen gebracht und bin letztendlich vor Gericht gelandet!
Soviel zum Stand der Dinge.
Da helfen einem die einen oder anderen Infos schon erheblich weiter!
Auch wenn man dann darüber philosophiert!
 
Hallo Siegfried21,

ich bin ganz deiner Meinung!
Austausch ist einer der zentralen Dinge, da der eine oder andere doch immer wieder eine andere Sichtweise an den Tag legt!
Du kennst das
"Sender - Empfänger Prinzip?"
Manchmal ist es nur ein Wort und man versteht was der andere meint!
Seit meinem Unfall ist alles anders, ich bin nicht mehr in der Lage etwas schnell und verständlich aufzunehmen, geschweige es auch noch zielgeregt umzusetzen!
Aber durch die vielen Sichtweisen verstehe ich es dann doch irgend wann!
Hoffentlich!:)
 
Hallo Sekundant,

ich kann dir voll und ganz zustimmen!
Es gibt so viel Parallelen zu anderen User, dass man denkt man hat ein

"Déjà-vu"!

So und jetzt kommt dieses Forum ins Spiel, ein einziger Hinweis oder Link, kann eine Sache drehen!
Denn man erkennt wo der Weg hingehen soll!
Ich weis für mich, dass wir auf jeden Fall den GA vor Gericht selbst befragen werden!
Ich werde mit meinem RA die Fragen immer und immer wieder durchkauen, bis wir "Hoffentlich" nichts vergessen haben!
Nur durch diese Forum ist das auch möglich!
Davor hätte ich gar nicht gewusst, was wir fragen sollen, geschweige denn, das man das überhaupt machen kann!

Ob es zum Erfolg führt, steht in den Sternen!
Aber immerhin kann ich dann behaupten, dass wir es versucht haben und zwar mit allen Mitteln!
 
Top