• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gehirnerschütterung, Kopfbälle und Fußball

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,881
Hallo,

Interessante Sendung, die Kopferschütterungen und die Auswirkungen aufs Gehirn gut verständlich erklären.

Interessant auch für UO mit Schädel-Hirntrauma und Schleudertrauma.


Die Erkenntnisse aus USA sind auch in Deutschland angekommen.


Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

deine Beispiele sind vollig richitg, dass wissen auch die BGs und DGUV eV.

Dazu folgender Link:


Jedoch hat ein BG-Versicherter einen Autounfall und prallt mit einer min. Geschwinidgkeit (Fahrgastzellengeschleunigung)

7 m/s gegen die Innenraum-Verkleidungen, sind das urplötzlich alles harmlose Verletzungen wie

einmal Husten und immer folgenlos Ausgeheilt.


Laut neuster Begutachtungslehrmeinung für SHT Prof. Fries, muss jedoch bei einer Anprallgeschwindigkeit

des Kopfes ab 6 m/s ganz sicher von Hirnsubstanzschädigung ausgegangen werden muss.


Jetzt ist es auch so, dass die Kopfbeschleunigung noch höher sein muss als die Fahrgastzellenbeschleunigung

min. 2-mal höher und trozdem behaupten die BGs immer eine folgenlose Ausheilung SHT-1 ohne

Dauerunfallfolgen, um Kosten zu sparen.


Gruß
Isswasdoc
 
Hallo Iswasdoc,

Du hast ganz recht mit deinen Aussagen!

Mich hat es einfach gefreut, dass das Thema jetzt auf Maithink einem breiteren Publikum vorgestellt wird - und dass es auch den genannten Spielfilm mit Starbesetzung dazu gibt!

Hast du vielleicht einen Link zum Dokument mit er Lehrmeinung von Dr. Fries?

Danke und viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

deine Beispiele sind vollig richitg, dass wissen auch die BGs und DGUV eV.

Dazu folgender Link:


Jedoch hat ein BG-Versicherter einen Autounfall und prallt mit einer min. Geschwinidgkeit (Fahrgastzellengeschleunigung)

7 m/s gegen die Innenraum-Verkleidungen, sind das urplötzlich alles harmlose Verletzungen wie

einmal Husten und immer folgenlos Ausgeheilt.
Das ist absolut faszinierend, durfte ich auch gerade erleben. Offenes SHT 3 ergibt "leichtes, organisches Psychosyndrom". Die werd' ich lehren...!
 
Hallo Rudinchen,


hier mal ein Link vom Verlag:


49,90 EUR | 2020 | broschiert | 140 S. | ISBN 978-3-944551-38-8

Hallo Goldmeber,


Typisch BG, einen Schädelhirntrauma anerkennen sogar als Primärschaden und dann ist alles wie Husten.

Am besten wenn dazu ein HNO-Prof. Sowieso aus Ulm das Schädelhirntrauma Fachfremd bewerten will und

eine Hörminderung aufgrund des SHT mit einem Knalltrauma als folgenlos ausgeheilt darstellt, wer da wohl den

großen Knall hat und immer schön nur 10 MdE egal was festgestellt ist, auch mit erfundener Lehrmeinung die es nicht gibt.


Ja und die Versorgungsämter machen auch mit und fordern, bei einer diffusen axonalen Läsion der Axone im Gehirn eine

Bildgebenden Nachweis, dass sind alles Experten ohne Hirn, wenn laut Leitlinien dafür kein Bildgebender Beweis zu forden ist.


Tiefes Mittelalter was bei den Behörden vorzufinden ist, da kann jeder seine eigenen Gesetze machen und Lehrmeinungen

erfinden die es nicht gibt, ganz große Klasse.


Gruß
Isswasdoc
 
Hallo IsswasDoc

Hast du das im letzten Beitrag verlinkte Buch von Fries?
Mich interessieren insb. die Ausführungen zu biomechanischen Abläufen beim Unfallgeschehen.

LG
 
Hallo Iswasdoc,

Danke für den Link.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo HWS-Schaden,


das Buch hab ich nicht, konnte es mir nur ausleihen.

Biomechanische Ausführungen zum Unfallablauf findest du dort M.E. nicht so viel, nur eine Tabelle mit Werten,

ab wann sicher im Hirnsubstanzschädigung gerechnet werden kann bei Kopfkontakt.

Es gibt schon Bücher dazu, nur da stehen Teilweise für uns unbrauchbare Werte drin und bei Fries in m/s die man leicht umrechnen kann.


Das einzige was mir nicht ganz eindeutig war, ob mit Aufprallgeschwindigkeit-Kopf-->Innenraum dann nicht die Kopfbeschleunigung

gemeint sein muss oder die Fahrgastzellen-Beschleunigung gemeint war.

Ist aber in meinem Fall egal, weil ich sowieso drüber bin.


Gruß
Isswasdoc
 
Hallo isswasdoc

Bei mir lag kein Autounfall mit Kopfanprall vor, sondern mir ist was auf den Schädel gekracht.
Evtl. sind deswegen durchaus nützliche Werte und Informationen für mich im Buch. Falls du mir daraus Infos zukommen lassen kannst, dann vielen Dank.

LG
 
Hallo,

Gibt es da etwas Vergleichbares über die Kräfte, die bei Zusammenstößen zwischen Auto mit Fahrrad oder Roller auftreten? Schleuderbewegungen, Auftreffen Kopf auf Boden? Mit Helm, ohne Helm? Welche Auswirkungen hat das Gewicht des Helms auf die Schleuderbewegungen des Kopfes? Die müsste ja mit Helm heftiger ausfallen...

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo,

Hier das Inhaltsverzeichnis des Buches von Prof. Fries.

Viele Grüße

Rudinchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102-102546.jpg
    Screenshot_20221102-102546.jpg
    542 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

Hier die erste Seite

LG

Rudinchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221102-102532.jpg
    Screenshot_20221102-102532.jpg
    419.3 KB · Aufrufe: 7
Top