• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gehen lernen nach Querschnittslähmung

hallo,

mein sohn kann nicht mehr sprechen, seit er drei jahre ist. - er ist jetzt 20 jahre alt.
- es gibt in mir einen anteil der das akzeptiert hat und wir haben eine gute kommunikation soweit man das mit einem autistischen kind mit schwerer epilepsie haben kann.

- aber ich sag euch mal: ... es gibt eine innere hoffnung in mir ... dass er eines tages sprechen kann ... die ist immer irgendwo da ...

- er macht intensive sprachtherapie seit 16 jahren! und die erfolge sind sehr gering gemessen an dem aufwand.
wenn er sich mit sprache mitteilen will und ich merke wie er bemüht ist das zusammenzukriegen, dann ermutige ich ihn ... es einfach zu üben, auch wenn es nicht klappt.

ein oder zwei mal in seiner kindheit sprach er plötzlich ganz deutlich ein paar worte ... und dann wieder stille ...

die ärzte erklärten mir einstimmig, dass mehr als 10.000 biochemische ineinandergreifende prozesse im hirn und nervenbahnen für das aussprechen eines gedachten wortes benötigt werden.
und dass es nur ein zufall gewesen wäre, dass ihm diese einmalig alle auf einmal zur verfügung standen.

.... so ähnlich denke ich verhält es sich mit den chancen, die vielleicht mal einen gelähmten menschen wieder auf die beine bringt.
es sind mehr als 10.000 von innen und außen ineinandergreifende faktoren voraussetzung, .... die dann zu den sprichwörtlichen wunderheilungen beitragen können ...

und es ist verletzend, wenn man selber nicht dazu gehört, ...
und das der motivation und eigeninitiative oder der inneren einstellung zugeschrieben wird.
für mich war es schon schmerzhaft von einer anderen mutter über ihr wundergeheiltes autistisches und epilepsiekrankes kind (noch behindert, aber spricht und kommt mit) .... nur erzählt zu bekommen.
- ich freute mich über ihre erzählung und ihre dankbarkeit ... und gönnte es ihnen von herzen.
und gleichzeitig tat es so was von weh. -
mein sohn war schon erwachsen, ..... sonst hätte ich die methode sicher ausprobiert, von der dieses kind so profitiert hat.

... die mutter dieses kindes war nicht allein, und nicht selber krank, und hatte die richtigen ärzte, das kind wurde also sofort bereitwillig richtig diagnostiziert (ist bei so teuren kinderkrankheiten nicht immer einfach!)...
... und vor allem arbeitete sie als bürokraft bei der alten dame, die mit diesem konzept arbeitete. ....

so viele faktoren spielen eine rolle, nicht nur die medizinischen chancen oder die vielleicht vorhandenen passenden konzepte .... manche haben einfach nur irre ************** gehabt!

... und wenn ich dann auch auf die andere seite schaue, wo doch genug menschen wesentlich schwerere schicksale zu tragen haben, dann denke ich, dass wir eigentlich doch sehr viel glück hatten, dass es nicht noch viel schlimmer gekommen ist.
- und dann erst sehe ich auch die selbst erlangten erfolge, die vielleicht keine wunderheilung sind, aber schon schwer genug zu erreichen waren ...

ich bin nicht gelähmt, ... nur wirbelsäulensyndrom auf allen ebenen, auch hws .... also auch alle gliedmaßen in gewisser weise mitbetroffen.
ich kann laufen, auto fahren ... und krieg meinen haushalt so ein wenig auf die reihe ....
dafür lerne und trainiere ich auch dreimal die woche .... und mach noch seminare nebenher.
nach 8 jahren mit rückschlägen habe ich ca 70% weniger schmerzen und etwa 30% mehr beweglichkeitsradius und koordination erreicht.

... ich möchte schon wissen, wie ein querschnittgelähmter das bewerkstelligt hat ... wieder im leben zu stehen und zu gehen ....
es gibt ja schon so sachen, ... die gibt es gar nicht!
doch niemand kann behaupten, dass sein konzept jedem andren auch helfen wird .... ich wünsche ihm allerdings viel erfolg dabei, das anderen näherzubringen ... wer weiß? ...
man sagt doch immer, wer heilt hat recht oder so.
dann hören wir sicher noch davon.

l.g. autschi
 
Ich sage nicht, dass ich heilen kann. Ich weiß auch das es sehr schwer ist jeden Tag Übungen zu machen und hoffen, dass in ein Paar Jahren es hilft. Deswegen habe ich gedacht, dass für Leute leichter wird, wenn sie in einer Gruppe das machen, dazwischen sprechen, etwas zusammen organisieren, so wird ihres Leben auch interessanter.

Für mich, es ist viel versprechende Methode, deswegen wollte ich dass man davon weißt, weiter macht jeder Entscheidung selbe. Ich weiß nicht wieso meine Theorie nicht funktionieren soll. Zuerst macht man Oberkörper stark (natürlich langsam), dann kann man sich in Hunde Position stellen, Beine bewegen sich immer noch nicht, aber Oberkörper halt ganzen Körper. Es wurde auch bewiesen, das die Muskel wen es sich bewegt, reizt Nerv, was auch hilft seine Funktion zu regenerieren. Dann langsam andere Muskeln werden ein nach dem anderen gestärkt (ungefähr wie Babys lernen gehen).

Ich sage auch nicht, dass man geheilt wird, am Ende kriegt man Beweglichkeit in die Beine, aber es kann sein dass die immer noch nichts spüren werden.

So wenn jemandem Interesse hat, können wird genauer das besprechen
 
hallo yuliya!

ich verstehe um was es dir geht...
dazu muß man auch mental bereit sein...
habe aber die befürchtung, das du hier nicht viel
beifall ernten wirst....
dein einstieg"gelähmte zum gehenden zu machen"
war nicht gut gewählt....
ich glaube das wolltest du auch nicht mitteilen...
vielmehr bin ich der meinung, das man erst die "lähmung"
im kopf behandeln muss...
denn wenn die blockade im hirn erst gelösst ist, wozu muß ich dann
noch gehen.....


lg riesling
 
hallo yulija,

also ich mache seit 8 oder 9 jahren die feldenkrais-methode mit bis zu drei std pro wo.
dieses wochenende mach ich ein intensivseminar mit fünf stunden am tag.

funktionale integration!

ausgehend von wahrnehmung und dem sich entwickelnden system vom babyalter an. werden bewegungen neu erfahren und erweitert auch von rechts auf links übertragen ... und wo es nicht geht, lernen wir nur in gedanken zu arbeiten.
wir erlernen so neue bewegungsstrukturen oder erobern sie zurück mit einfachen bewegungen die auch oft noch von sehr alten menschen ausgeführt wird und die auch spastiken behandeln können und noch viel mehr ... eine international anerkannte methode, die im gehirn ganz viel passieren lässt.
in ganz europa bekannt

was du von dieser methode bisher erzählt hast, hört sich so ähnlich an,
obwohl .... ich habe bei feldenkrais schon von einigen wundern gehört, doch noch nie, dass gelähmte menschen wieder laufen!
vielleicht sollte man dem feldenkraisverband eine so effektive sache mal vorstellen, ... wenn die sich drauf einlassen, das zu prüfen ... wer weiß?

die sind eigentlich offen für erweiterungen und sehr lernfähig, denn feldenkrais lebt von entwicklung, wahrnehmen und lernen.
also wenn da was dran ist, ..... in hamburg ist ein ausbildungsinstitut.

gib einfach ins suchprogramm feldenkrais hamburg oder feldenkrais ausbildung ein ....
auch andre institute für funktionale methoden sind sicher mögliche ansprechpartner, ... die methode bestätigen zu lassen oder auch potentielle teilnehmer anzusprechen....

denn so als hoffnungsträger irgendwo reinzufluten, das kann tatsächlich ganz schön nach hinten losgehen, vor allem wenn man schon von allen seiten tipps bekommt, die sich wirr anhören im ohr eines betroffenen...der schon genug tun muss, um seinen alltag zu meistern.

dass du so gerne was für leute tun willst, wenn du es doch erlebt hast und für dich selber siehst, dass es möglich wäre, ..... das kann ich schon verstehen.

aber denk daran, dass kranke leute oftmals von vielen seiten überhäuft werden mit angeblich hilfreichen konzepten, ... viele schon sinnlos rumprobiert haben und die menschen eben nicht gleich sind und auch nicht das gleiche brauchen, ...
und wenn dann ein wunderheiler von sonstwoher erscheint, dann wirkt das seriöser, wenn ihr über ein institut mit anerkanntem hintergrund so ein experiment wagen würdet.
und so entsteht nicht der eindruck, dass jemand ufos gesichtet hat! ;) ...
du verstehst?

gruss autschi
 
Pauschalisierte Hoffnung kann Realitätssinn lahm legen

Hallo autschi,

Früher haben die Menschen stundenlang gebetet, in der Hoffnung, damit ein Wunder zu bewirken. Dabei ging teure Zeit und Energie verloren, in der man (Gesunde) tatkräftig das Schlimmste hätte abwenden können.


- aber ich sag euch mal: ... es gibt eine innere hoffnung in mir ... dass er eines tages sprechen kann ... die ist immer irgendwo da ...

- er macht intensive sprachtherapie seit 16 jahren! und die erfolge sind sehr gering gemessen an dem aufwand.
wenn er sich mit sprache mitteilen will und ich merke wie er bemüht ist das zusammenzukriegen, dann ermutige ich ihn ... es einfach zu üben, auch wenn es nicht klappt.

ein oder zwei mal in seiner kindheit sprach er plötzlich ganz deutlich ein paar worte ...

die ärzte erklärten mir einstimmig, dass mehr als 10.000 biochemische ineinandergreifende prozesse im hirn und nervenbahnen für das aussprechen eines gedachten wortes benötigt werden.
und dass es nur ein zufall gewesen wäre, dass ihm diese einmalig alle auf einmal zur verfügung standen.

Selbstverständlich gibt es immer Hoffnung, und das ist bei bestehenden Voraussetzungen für "Wunder", immer nötig.

Aber, es kommt nun mal auf die VORAUSSETZUNGEN an, um ein Ziel erreichen zu können, auch wenn es dann Wunder sind.

Wenn Dein Sohn Worte sprechen konnte, dann sind die Voraussetzungen für das Sprechen gegeben, was die Funktion für die Sprechwerkzeuge betrifft.
Bei den Gehwerkzeugen ist das gleich. Sind Beine vorhanden, oder passende Prothesen, dann kommt es "nur" noch auf die Befehlszentrale an, und auf einen ununterbrochenen Sendeweg, dass Energie (wie der Strom zur Musikbox) fließen kann. Sind diese Voraussetzungen alle erfüllt: Stromlieferung in Ordnung - Stoffwechsel intakt --> Gefäßsystem funktionstüchtig, Befehlszentrale wach - bei vollem Bewusstsein, Muskeln vorhanden und gefüttert - korrekter Ernährungszustand, und die Kabeln unversehrt - Nervengefäße ununterbrochen, weder beengt noch sonst wie beschädigt, dann ist der Rest reines Training. Die Befehle und die ausführenden Organe müssen im Takt laufen, wie die Kolben im Motor.

Wenn also Dein Kind sprechen konnte, egal wie viel, dann sind die meisten Voraussetzungen gegeben, dass ein "Wunder" geschehen könne.
Das Wunder aber, das wäre dann ein sachverständiger Arzt, der bereit wäre, mehr zu tun, als er tun muss.

Die Befehlszentrale ist vom Bewusstseinszustand abhängig. Ich denke, da müsste angefangen werden, zu ergründen, warum der Bewusstseinszustand so ist wie er momentan ist und warum man den nicht so verändern könne, dass Dein Kind einen eigenständigen Umgang mit seinem Bewusstsein erreichen könne.
Steuergelder einzusetzen, um das zu erforschen wäre, im Gegensatz zu der Steuergelderverschwendung für die Privatforschungen eines Stevens, wirklich hier ethisch und moralisch auf hohem Niveau einer politisch/wissenschaftlichen Entscheidung.




.... so ähnlich denke ich verhält es sich mit den chancen, die vielleicht mal einen gelähmten menschen wieder auf die beine bringt.
es sind mehr als 10.000 von innen und außen ineinandergreifende faktoren voraussetzung, .... die dann zu den sprichwörtlichen wunderheilungen beitragen können ...

Gelähmte Menschen können wieder laufen lernen, wenn bei ihnen die Voraussetzungen dazu auch gegeben sind. Naturgesetze lassen sich auch nicht durch Wunder überleisten. Querschnitttrennung von Rückenmark ist fehlende Voraussetzung laufen zu lernen, Arme zu benützen, selbstständig atmen zu können, jeweils in Abhängigkeit von der Höhe der Querschnittstrennung.

Wenn Steuergelder, anstatt sie für Simulationsforschung in den Müll zu werfen, für Forschung eingebracht würden, um Rückenmarksnerven zusammenzunähen oder benutzungstaugliche Spinalnerven auszutauschen oder künstliche Spinalnervensender - ich denke da an Fernbedienungsmodus für Extremitäten, der im Hirn platziert ist und per Gedankensendung im Bluetoothverfahren die Bewegung der Extremitäten, Lungen- und Herzfunktion zu organisieren, das entspräche den Menschenrechtsgesetzen.

Hörgeräte und Handbedienung bei Prothesen (bei Amputierten) gibt es bereits in "Sendefunktion". Also funktionierende "Funktechnik zur Datenübertragung" vom Hirn zu den Ausführungsorganen ist eine Sache der Zeit und des Geldes (das leider im Stevenskontainer versickert, die nur dem Zweck zur Verachtung geschädigten Menschen dienen).

Autschi, vielleicht liest Du noch einmal meinen Beitrag hier von 15:02, dann verstehst Du vielleicht, warum man niemals pauschal von Wundern bei Behinderungen sprechen sollte. Hoffnungen ja, aber auf die individuelle Situation angepasst. Leider wird die individuelle Situation von vielen Ärzten häufig gleichgültig übergangen/ignoriert.

Ich würde an Deiner Stelle bei Deinem Sohn auch nie die Hoffnung aufgeben.

Gruß Ariel
 
danke ariel,

du hast recht,
. ..... die ärzte waren nicht nur gleichgültig nachdem die medi-einstellung gelaufen war, .... sondern vorher sogar gemein und inkompetent, was der grund für die schwere des verlaufes seiner epilepsie-erkrankung ist!

er hat einen schweren hirnschaden weil seine hirnzellen nachts verglühten in schweren eses-krämpfen .... und ich bin fast eineinhalb jahre zum schluss nur noch weinend bei den ärzten eingelaufen.
es gibt einen bericht von damals, der beim jugendamt gelandet ist. - ein arzt beschwerte sich dort, ich wäre total überbehütend, nicht in der lage mein kind ins bett zu bringen, wie alle alleinstehenden mütter! - einschlafepilepsie findet aber zwischen den schlafphasen statt und mein sohn hatte panische angst, richtige angst .... und ich wusste es doch nicht, habe nur gebettelt ihn zu untersuchen .... und erzählt was zu hause läuft, wenn er ins bett soll.
nachts in der klinik hat er gerne gespielt .... das erste schlaf-eeg konnte ich endlich nach eineinhalb jahren ergattern, weil eine familie mit so nem kind abgesagt hat. - denen hat man nie unterstellt sie wären einfach nur unfähig!

sorry, .... nach dem eeg sind die ärzte zu fünft gerannt, weil das eeg so dramatisch war! - dass er nach atzeton stinkt war schon aufgefallen und ich habe auch das den ärzten erzählt!
weißt du was das heißt - nervenzellen verglühen .... jede kindergärtnerin weiß, dass so ein kind sofort in die klinik muss! .... habe ich dann später erfahren so nebenbei! - hier spielen die ärzte anscheinend nur doktor, verstehste

und epilepsie lässt sich leider auch noch nicht wegtrainieren, die folgen nur zum teil .... die medikamente sind verherend und tun ihr übriges!
schlafentzug viereinhalb jahre in der entwicklungsphase 2 - 7 j. .... das hat ihn in den wahnsinn getrieben .... und unser zuhause in eine privatpsychiatrie verwandelt.
er ist 20 j., hilflos, und gehbehindert sowie dement! seine form von wahnsinn nennt man atypischen autismus .... auch der ist kaum beeinflussbar außer durch immer gleiche abläufe.
das alles als folge von der falschen geburtsklinik, .... und den eigenen lebensumständen in zusammenhang mit der übermacht allgemeiner dekadenz unter akademikern und in so mancher büro-etage. .... im grunde genommen folge von diskriminierung, die für mein kind und mich folter war!
das ist meine wut.
und mir ist die sehr bewusst! ... sehr sehr sehr bewusst, keine unbewusste wut!
zumal es hier zumindest alle wissen, aber ..... das ändert nix!
im gegenteil, .... mir wird das leben hier seither zur hölle gemacht von vielen seiten. - einfach nur weil die geschichte meines sohnes hier den ein oder andren namen beschädigen könnten, der mehr wert ist, ..... als irgendeine menschenwürde oder rechtsstaatlichkeit!

ich kann meine wut sehr genau deffinieren, .... und da schimpfen und fluchen nachweislich die schmerztoleranz erhöht und so schmerzen lindert, .... nutze ich genau diese adresse, um mal so richtig auf den putz zu hauen! ... das ist das mindeste, was diese verbrecher mir dafür noch schuldig bleiben ...
wer sich angesprochen fühlt, muss in sich selber finden, warum das so ist?

ja und du hast recht, weil es einen mit profitgeiern überfluteten gesundheitsmarkt gibt, der alle möglichen leute in die irre zu führen weiß mit titeln und broschüren!

und wenn mein sohn mal sprechen kann .... vielleicht sogar zusammenhängende sinnkonstrukte.
doch das wäre ein wunder! .... das grösste in meinem leben überhaupt!
trotzdem hoffe ich sogar darauf in meinem schatzkästchen voller hoffnungen!
... denn ich glaube ja an wunder und hab schon welche erlebt - kleine und auch größere
die tatsache, dass ich lebe, ist schon eins ...

gruss autschi
 
hallo autschi,

Kontrollverlust, Ausgeliefertsein, ungerechtfertigtes Beschuldigtwerden

ehrlich gesagt, kenne ich diese wut auch gut. Als ich jünger war, habe ich das als Ohnmachtsgefühl erlebt und in mich reingefressen. Jetzt sehe ich es so, dass ich ein Rollenmodell mitgespielt habe. Im Laufe des Älterwerdens hat sich das verändert, denn mir wurde klar, dass Ohnmacht die Gegenseite von Macht ist.

Seitdem ich das erkannt habe, spiele ich dieses Rollenmodell Ohnmacht-Machtgefüge nicht mehr mit. Und das funktioniert übrigens auch gut bei Behörden, jedenfalls bei meinen harmlosigkeiten war das so. Es dauert dann meist eine Weile, bis das scheinbar mächtige Gegenüber registriert hat, dass es mit seinen Erwartungshaltungen leer läuft, aber wenn das dann geklärt ist, ist meine Wut auch weg.

Ganz schlimm finde ich, wenn eine Einzelperson über Zusammenrottungen an die Wand gespielt wird wie z.B. in dem SGB VII Bereich, indem eine Einzelperson ggf. mit schlechtem oder faulem Anwalt einer Mischpokenhorde gegenübersitzt. Da sind solche Foren wie dieses hier hervorragend, denn die Spielchen laufen ja immer ähnlich ab.

es gibt einen bericht von damals, der beim jugendamt gelandet ist. - ein arzt beschwerte sich dort, ich wäre total überbehütend, nicht in der lage mein kind ins bett zu bringen, wie alle alleinstehenden mütter!
Solche Zuschreibungen machen übrigens auch häufig pflegende Angehörige mit und rutschen dann leicht in eine Unterwürfigkeits- und Rechtfertigungshaltung, anstatt dem Gegenüber Grenzen aufzuzeigen und auf seine Pflichten hinzuweisen. Dasselbe - richtig ähnlich - ist einer Freundin von mir passiert, die ihre Mutter pflegte.

Aber was anderes: Einige Passagen der vorangegangenen posts haben mich ziemlich angesprochen und ich liste diese jetzt einfach mal, um sie wiederzufinden und in Ruhe drüber nachzudenken und sie evtl. später nochmal aufzugreifen


vielmehr bin ich der meinung, das man erst die "lähmung" im kopf behandeln muss... denn wenn die blockade im hirn erst gelösst ist, wozu muß ich dann noch gehen.....

Früher haben die Menschen stundenlang gebetet, in der Hoffnung, damit ein Wunder zu bewirken.

und wenn dann ein wunderheiler von sonstwoher erscheint, dann wirkt das seriöser, wenn ihr über ein institut mit anerkanntem hintergrund so ein experiment wagen würdet. und so entsteht nicht der eindruck, dass jemand ufos gesichtet hat! ...



Grüße
 
Hallo Autschi,

viele Dank für die Information, es klingt wirklich ähnlich, so ich werde mich weiter informieren.
Und wegen deinem Sohn, ich weis natürlich keine Details und vielleicht habt ihr das probiert, gibt es Theorie, dass man oft, aber ganz kurz schlafen kann, vielleicht so wird er nicht diese Schlafphase erreichen, die Epilepsie verursacht.
 
Arzt verletzt Schweigepflicht (?)

Hallo autschi,

es gibt einen bericht von damals, der beim jugendamt gelandet ist. - ein arzt beschwerte sich dort, ich wäre total überbehütend, nicht in der lage mein kind ins bett zu bringen, wie alle alleinstehenden mütter! - einschlafepilepsie findet aber zwischen den schlafphasen statt und mein sohn hatte panische angst, richtige angst .... und ich wusste es doch nicht,

Zuerst:
Der Arzt hat seine Schweigepflicht verletzt; dann hat er sogar, anstatt Dir Hilfe zu geben, Dir (Deinem Kind) weiteren Schaden zugefügt - soweit die Rechtsverletzung des Arztes. Der Grund dafür dürfte in seinem Kenntnismangel liegen und falsches Verstehen von ärztlicher Hilfeleistungspflicht.

Du hast auch Akteneinsicht beim Jugendamt. Wenn Du einen Anwalt zur Hand hast, dann lass den mal da rein schauen, mit Dir zusammen, und dann sollte er überlegen, dass man diesen Arzt zur Rechenschaft zieht. Solche Typen gehören nicht an lebende Menschen ran, die können sich in der Pathologie austoben.

Es ist ja so, wie bei Unfallopfer, wenn von Ärzten verursachte Schädigungen konkret bekannt werden bei den Opfern oder Angehörigen, dann haben Sie einen Rechtsstatus auf Schadensersatz. Es ist also viel einfacher, um vom ärztlich verursachten Schaden abzulenken, die Mutter als Hysterikern zu verschreien. Das ist eine der erfolgreichen Taktiken, die sich bei versicherungsloyalen Ärzten und Kliniken finden.

Weiter:
Mir ist dieser Acetongeruch bekannt aus eigener Erfahrung.
Der kommt, wenn es schon bereits zu spät ist, wenn der Stoffwechsel schon entgleist ist, wie ich das immer beschreibe. Das Hirn erfährt dadurch keine örtliche Schädigung, wie bei einem Kopfanprall, sondern es erfolgt eine globale Schädigung im gesamten Hirnbereich, zuvorderst die empfindlichsten Bereiche. Der PH-Wert des Blutes ist verändert und da das Blut ja den gesamten Hirnbereich versorgt, gibt es globalen Zellschaden im Hirn, je länger dieser Zustand dauert, desto mehr Schaden. Verweigert also ein Arzt seine Hilfe, dann ist er für den größeren Schaden verantwortlich.

Erklärung: Das Hirn hat, solange es korrekt funktionstüchtig ist, als natürliche Reaktion den Überlebenstrieb, den man nicht bewusst lenken kann. Der setzt immer dann ein, wenn für die Lebensfunktionen höchste Gefahr besteht. Z.B. Sauerstoffmangel, Stoffwechsel verschiebt sich im Hirn auf unteres Niveau. Dann setzen Atmungsattacken ein, Hyperventilation (und man ist hochkonzentriert, bekommt alles um sich mit und behält sich erstaunlicherweise auch alles ein Leben lang).
Dann allerdings übersäuert das Blut, wegen der zu starken Einatmung im Vergleich zu der Ausatmung.
Wenn bei einem geboren werdendem Kind das Kopfgelenk beschädigt wird, dann gibt es diese Atmungsstörungen - meist ist es eine Einatmungsschwäche. Die macht sich dadurch bemerkbar, dass das Kind kaum wahrnehmbar atmet und eigentlich nur durch Schreien genug Sauerstoff in die Lungen bekommt, wenn es noch schreien kann. Manche Kinder werden einfach blau und der Sauerstoffmangel ist passiert.

Bei manchen Kindern mit Einatmungsstörung kommt es dann zu Schnappatmung, ein Zeichen, dass das Hirn die Notsituation erkennt und reagiert.
Über diese Zusammenhänge wissen die wenigsten Ärzte bescheid, weil sie in der Schulmedizin auf Symptombekämpfung trainiert werden. Das dümmste Mittel, um Ursachen von Schäden zu beseitigen. Hilft aber, wenn mal das Blut spritzt. Die Medizin hat sich seit Jahrtausenden hauptsächlich aus der Versorgung von kriegsverstümmelten Soldaten entwickelt. Dabei sind keine Ursachen zu erurieren, warum eine Gliedmaß oder Auge fehlt, sondern man muss die Blutung stillen, Wunden desinfizieren, zunähen, aufpäppeln.

An unserer heutige Medizin hat sich da nichts grundlegend geändert.
Wer die Serie im TV verfolgt, "Abteuer Diagnose" (oder so ähnlich), der bekommt hier einen guten Einblick von gruseligsten geistigen Verirrungen der Mediziner - die man mit simplen Multiple Choise Fragen durch die Examen schob und dann an Menschen ihr mageres medizinisches Wissen ausprobieren lässt, geleitet von Oberärzten, die den selben Weg beschritten, ...

Kommst Du als Patient und verlangst mehr, dann sind sie spöttisch, arrogant, hilflos, besserwisserisch in ihrem Kenntnismangel, und wenn Du dann auch noch selbst med. Wissen mitbringst, dann werden sie rachesüchtig und beleidigend. Gut, dass es auch Ausnahmen gibt. Solche, die sich selbst in ihrer Freizeit hinsetzen, nochmals die Fachbücher wälzen, um für einen komplizierten Fall die geeignete Hilfe zu finden - wirklich nur Ausnahmen.

Du kannst das alles nicht wissen, auch die Ärzte wissen sowas meist kaum. Teils werden sie, wenn deren mentaler Horizont zu biochemischen Abläufen meist zu lernunfähig (eher zu faul) ist, ideologisch indoktriniert, dann dazu geschult, solche Attacken (Überlebenskämpfe) als Psychoterror spöttisch abzuwerten. Ich könnte von Stevens diesbezüglich einen Satz zitieren, der selbst med. Laien nur noch den Kopf schütteln lässt. Hervorragend in solcher Bildungsferne sind auch die Neurologie in Langensteinbach, Neurologie Ärztezentrum in Bad Kötzingen und Neurologie in Allensbach Schmieder-Klinik, sowie einige niedergelassene Ärzte. Alle erkennt man daran, dass sie von Versicherungen für Gutachten beauftragt werden, soweit mir bekannt.

Helfen kann Dr. Lohse-Busch- Klinik, gibt vielleicht auch noch weitere gute Ärzte im Neuro-HNO-Bereich (Neuro-Otologie). Allerdings macht er keine Gutachten - so wie die meisten Ärzte, die von Versicherungen erpresst werden.

Gruß Ariel
 
Hallo @ All,

ich weiß nicht ob euch der name "Christhopfer Reeve" noch etwas sagt, ja er war der erste "Superman-Darsteller" im Kinofilm Superman.

Dieser erlitt bei einem Sturz von seinem Pferd einen Halswirbelbruch der ihn vom Hals abwärts lähmte. Ob er Tetraplegiker war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich habe vieles in seinem Leben mitverfolgt da er mir damals als Schauspieler sympathisch war, so versuchte er auch mit allen Mitteln seine Lähmung zu überwinden, finanziell war es kein Problem für ihn, auch stand seine gesamte Famillie hinter ihm.

Er hatte ein Schwimmbad in dem er sobald es möglich war und es ihm gesundheitlich gut ging, mit seinem Therapeuten Schwimmtraining gemacht hat.

Jahre später gab es neue medizinische Erkenntnisse in Bezug auf Querschnittslähmung und es wurde ihm Hoffnung gemacht er würde wieder laufen können.
Er hat sich selbst dafür eingesetzt dieses neue Wissen voranzutreiben da er sich ja auch viel davon versprach.
Er trainierte täglich - vorausgesetzt er war körperlich dazu in der Lage - bis zu dem Tag als der Gevatter Tod bei ihm anklopfte und ihn zu sich bat.
Durch seine Lähmung war sein Körper inzwischen so kaputt das er diese Kraft nicht mehr hatte sich dagegen aufzulehnen. Ob es jemals gelungen wäre das er wieder hätte laufen können weiß man nicht.

Als Resümee möchte ich hinzufügen: es gibt Lähmungen die nicht vollständig sind, also imkomplett, da der Nerv nicht durchtrennt ist, bzw. nicht so sehr geschädigt ist, das er die Möglichkeit zu einer Regeneration hat. Manche Nerven bilden "Ausläufer" die dann unter Umständen ausreichen den eingentlichen Nerv zu ersetzen, sie können aber auch sehr unangenehme brennende Schmerzen verursachen.
Aber wenn ein wichtiger Nerv, oder mehrere, durchtrennt sind, so wie es leider bei vielen Querschittgelähmten der Fall ist, da passiert nichts mehr. Da hilft auch keine mentale Kraft, so schön es auch wäre.

Der Glaube an den lieben Gott ging mir schon vor vielen Jahren verloren. Deshalb bin ich sehr, sehr skeptisch bei solchen dubiosen Angeboten wie dem von Yuliya.
Hokuspokus braucht kein Gelähmter, sondern fundierte Unterstützung und menschliche Hilfe und sehr viel Verständnis.


Eure Gitti
 
Hokuspokus braucht kein Gelähmter, sondern fundierte Unterstützung und menschliche Hilfe und sehr viel Verständnis.


Eure Gitti

Entschuldigung, ich habe von keinen Hokuspokus geschrieben, sondern von tägige Übungen (min 1-2 Stunden am Tag (natürlich nicht von Anfang an), die mehr Beweglichkeit bringen sollen, im besten Fall wieder gehen ermöglichen. Ich habe auch nicht geschrieben, das es wird gleich passieren, ich will eine Gruppe organisieren, damit Übungen mehr Spaß machen und man nicht nur vier Wende sieht. Ich will auch niemandem zwingen mir zu glauben.
Selbstverständlich alles hängt von Trauma ab, natürlich für Mensch bei dem der Nerv nicht ganz getrennt ist, ist leichter gehen zu lernen, aber es kommt auch nicht von allein, muss man auch üben. Wenn alle solche Menschen in Deutschland nach Rehabilitation gehen lernen, es freut mich, und dann hatte ich vielleicht falsch Zustand von Deutsche Medizin verstanden.
Ich habe schon von Russische Mediziner geschrieben, seine Beine waren komplett gelähmt, aber er hat 5-6 Stunden pro Tag geübt und nach 3 Jahren hat er sein ersten Schritt gemacht. Ganze diese Zeit haben die Ärzte ihm gesagt , dass er nur Zeit verschwindet, jetzt ist er ein von stärksten Männern in Russland.
Als ich geschrieben habe, dass Rückenmark sich regeneriert, habe ich vielleicht falsches Wort genommen, natürlich er wir nie wie früher, aber neuer Verbindungen werden gebaut, es ist, wie man Zwei Kabeln unter Spannung nah hält und kommt die Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wir sitzen gerne im Rollstuhl,meinst du wir haben nicht auch alles versucht, nicht nach Möglichkeiten gesucht, nachgelesen, was uns aus unserem Rollstuhl holt.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe wären die Kostenträger die Ersten,die uns dazu raten würden.

Aber ich kann es nicht mehr hören, wenn man anderen weismachen will mit viel üben kann man wieder gehen.

Dann ist jeder selbst schuld wenn er nach einer Querschnittslähmung weiter im Rollstuhl sitzt DANN WAR ER ZU FAUL ETWAS DAGEGEN ZU TUN

Ich habe viel getan und kann nach 30Jahren immer noch nicht laufen, also habe ich in deinen Augen zu wenig getan.

Bevor ich diesen Brief geschrieben habe sass ich schon eine Stunde in meinem Bewegungsrad ,damit sich meine Phantomschmerzen etwas mildern.
 
Top