• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gehen lernen nach Querschnittslähmung

@ Brommel
du solltest mal über deinen Ton bei einigen Beiträgen nachdenken. Es ist immer der Ton der die Musik macht. Niemand hier im Forum hat es leicht und insbesondere der höfliche und respektvolle Umgang = Netikette macht vieles einfacher.
Viele Grüße

Micha
 
Sachkunde geht vor Glaubenskunde!

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass sachkundige Aufklärung hier nicht so sehr erwünscht ist, wie Glaubensbeschwörungen nachzurennen.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, um auch meine obigen Provokation wieder auf den richtigen Weg zu lenken:

Man kann Sachkunde ausblenden und pauschalisierten Heilsversprechen/Hoffnungen nachlaufen. Bequemer ist immer das Nachlaufen von Versprechen, die nie nachprüfbar sind und deren Voraussetzungen ausgeblendet werden. So wie das Kleingedruckte in allem, was teuer ist und dem Anbieter viel Geld von den Glaubensbedürftigen einbringt.

Ich sage es ganz ohne Kleingedrucktes und ohne Schleimspuren zu hinterlassen:

Zellen, alle lebenden Zellen, egal ob von Mensch, Tier, Pflanze, Bakterium, Viren brauchen einen funktionierenden Stoffwechsel.
Wenn der Unterbrochen ist, dann nützen auch die dollsten Zellerneuerungsqualitäten nix, denn von nix kommt nix.
Zum Hirn, wenn der Stoffwechsel in Hirnregionen malad ist, dann gibt es da auch keine neuen Hirnzellen. Und wenn das natürliche Erbprogramm eine gewisse Lernunfähigkeit festlegt, dann kann man den Lernstoff auch nicht einfüttern. Aber man kann es immer glauben wollen.



Ein Zelluntergang im Hirn, wird nie wieder so, wie es war. Kaputt ist kaputt.
Es ist möglich, dass andere Hirnzonen, das mit ihren Möglichkeiten ausgleichen können, und Hirnzellen, die bisher noch nicht benutzt wurden können sich an der Hirnarbeit beteiligen - was Training voraussetzt. Jedoch ist das alles "Neu" und nicht das "Alte" Programm, wie es der betroffenen kennt. Daher auch die "Wesensänderung", der Betroffenen hat manchmal das Gefühl er kenne sich plötzlich selbst nicht.

Aber mit einer Neuprogammierung im Hirn ist deshalb ein Gelähmter noch nicht am Laufen. Dazu gehören nämlich Impulse zu den Muskeln der Bewegungsextremitäten. Nerven-Impulse fließen vom Auftragsort zum Bestimmungsort nur, wenn der Weg von Auftragsort bis zum Bestimmungsort ununterbrochen ist. Ist nur ein Teil so lädiert, dass die Impulse zwar übertragen werden könnten, aber nicht durchkommen, wegen Beengung, egal welcher Art, dann kann der Stoffwechsel trotzdem in den nicht lädierten Bahnen ungehindert seiner Bestimmung nachkommen. Nur unter dieser Voraussetzung können sich Nervengefäße „neu“ bilden.

Nun meine Frage: Wie sollen Energieimpulse zu einem Muskel fließen, das einen unterbrochenen, in Form von getrenntem Kontakt hat?
Bei Unterbrechung rede ich nicht von Quetschung oder Pression, sondern ich meine mit Unterbrechung das, was man bei einer Glühlampe in Form von einem durchgeschnittenen Kabel oder einem raus gezogenen Stecker aus der Buchse erkennt.

Eine komplette Querschnittslähmung kann/könnte theoretisch sprossen bis zu dem Ende, das noch an dem Stoffwechsel angeschlossen ist, aber der Teil der davon getrennt ist, da sprosst nix mehr, weder mit Geduld, noch mit Willen noch mit Handauflegen, noch mit gut zureden oder Druck von der BG.
Das kann jeder nachvollziehen, der Schnittblumen in eine Vase stellt, solange die Zellen noch Wasser saugen können sind die Blüten noch "standhaft". Und man kann täglich beobachten, wie die Blüte sich abnickt. Da sprosst nicht plötzlich irgendwo eine Wurzelzelle, die der Blüte neues Wasser nachschenkt.
Goethe lässt in einem Gedicht eine Blume warnen, als ein Spaziergänger sie brechen wollte: „Soll ich zum Welken geboren sein?“

Es ist also nicht dem Gelähmten zuzuschreiben, dass er es nicht in die Gänge bringt, wieder Laufen zu lernen. Unser Finanzminister wäre der Erste, dem ich es zutrauen würde, das zu können, wenn es bei ihm ginge.

Eine Lähmung, Bewegungsunfähigkeit, bedeutet nicht gleich eine Querschnittslähmung. Querschnitt, so die Mathematiker, hat was mit der Fläche zu tun, also wenn ein Seil, Kabel oder Rückenmark (Nervenstränge) in seinem Querschnitt durchtrennt ist. Das ist dann eine Querschnittlähmung unterhalb der Durchtrennung, alles andere eine Lähmung bestimmter Körperbereiche.

Ist es nicht durchtrennt, dann ist ja ein Teil noch am Stoffwechsel angeschlossen und kann eventuell aktiviert werden, aber das kommt auf die jeweiligen individuellen Situationen an. Ist also nicht bei jedem möglich.

Laienhaft schludriger Umgang mit medizinischen Begriffen macht es möglich, dass Scharlatane den Gutgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen können.

Oliver Reed wollte auch so einem Glaubenstrieb nacheifern, jedoch war dieses Programm nicht auf seine individuelle Situation ausgerichtet. Man hat vergessen, dass neben den Nerven im Rückenmark zu den Beinen auch noch die Impulse zum Herzen intakt sein müssten. :cool:

Betroffene sind nun mal dünnhäutiger, wenn es um ihre Behinderungen geht. Das kann ich und werde immer tolerieren - weil hier die Toleranz niemandem schadet.
Jedoch denke ich nicht daran, falschen Umgang mit medizinischen Begriffen und Begrifflichkeiten zu tolerieren, weil das immensen Schaden anrichten kann, egal ob von Gutachtern oder med. Laien.

Gruß Ariel
 
Hallo,

also ich bleibe im Forum

Dir brommel verpasse ich eine negative Bewertung.... von meiner Stimmung her 100. Ich bin fertig ohne Ende und glaube bloß nicht, dass ich es nötig habe, mich solchen Feinseligkeiten auszusetzen. Die Buchstaben sprangen mir ja bereits nach dem ersten Satz entgegen. Mehr habe ich von Deinem post dann auch nicht mehr gelesen

und setze Dich demzufolge auf die Ignorierliste

Was erlaubst Du Dir eigentlich ? Was bildest Du Dir ein?

Sehr aufgebracht

Der Kuckuk
 
"Ansätze" sind die Basis um Steuergelder einzufahren

Hallo Kuckuck,

mich würde interessieren, wie Ihr Forschungsansätze genau in diese Richtung bewertet. Berichte hierüber beispielsweise in Stern und Focus, die sich auf das wissenschaftl. Fachmagazin science stützen:

Forschungsansätze heißen deshalb Forschungs-ANSÄTZE, weil es noch keine nachvollziehbaren Ergebnisse gibt. Die gibt es nicht, weil die nötigen Fragestellungen noch nicht präzise sind. Ohne präzise Fragestellung kein konkretes Forschungsziel. Vielleicht aber mal eine Zufallsfund-Erkenntnis.

Wir haben von Stevens auch genug "F-Ansätze", das hat aber mit Wissenschaffen nix zu tun. Forschen kann ja jeder, und wird es jeder, wenn er Geld dafür einstreichen kann - Ergebnis muss man ja nicht bringen. Kein Hahn kräht mehr nach den verlorenen Steuergeldern, wenn nach 30 Jahre Forschungsansatz kein Ergebnis vorliegt. Das sind nur schlaue Geschäftsmodelle von Akademikern. Man muss nur seine Idee richtig an die Dummen verkaufen.

Wissenschaft ist an bestimmte, unumstößliche Bedingungen gebunden, die Ergebnisse daraus müssen jederzeit an allen Orten, von jedermann wiederholt werden können. Dann hat das einen Sinn. Zwischenergebnisse müssen überprüfbar sein.

Alle Versuche und Ansätze ohne seriöse wissenschaftliche Voraussetzungsbedingungen, das hat sich schon mit der Erfahrung mit dem Turmbau zu Babel erledigt.

Zuerst sollten Zähne nachwachsen und amputierte Gliedmaßen, Herzschwäche und Leberzirrose sich selbst heilen, mit Geduld und Training, damit hat Forschung noch genug zu tun. :cool:

Gruß Ariel
 
Da hast Du Recht Ariel,

v.a. haben wir keine freie Wissenschaft mehr, sondern zum Großteil nur noch interessengeleitete Drittmittelforschung

und an Ergebnissen raus kommen tut das, was man im vorab haben wollte und alles andere verschwindet in den Schubladen

Sehr schlimm das alles.

Grüße
 
Hallo Brommel,

Und ich sage Dir noch einmal ganz klar - wer so eine Aussage trifft, wie von Dir um 02:11 Uhr gemacht:

"Soziale Teilhabe ist wesentlich aber Chancen und Möglichkeiten hierzu müssen auch gewollt und genutzt werden"


Dann kann ich Dir nur sagen:

Ganz viele schwerbehinderte Mitbürger wollen gern sehr viel an Chancen und Möglichkeiten nutzen - haben und bekommen aber keine Chance, bzw. Möglichkeit dazu!

Und DAS liegt bestimmt nicht da dran - das Behinderte es nicht wollen -- man lässt Sie nicht!

Ich kann alles, was Du schreibst voll nachvollziehen. Auch wie Du es schreibst.

Das liegt wohl daran, dass Betroffene feiner unterscheiden können.

Ein Hokuspokus um Samuel Koch, der sich mit seinem schlimmen Schicksal nicht mit der BG rumschlagen muss, sondern von allen Seiten luxus-hofiert wird, den stellt man uns als Beispiel hin.
So werden Vorurteile geboren.

Und er hat, nach eigenen Angaben, keinen kompletten "Querschnitt".
Ich wünsche ihm alles Gute und Fortschritte in seiner Genesung.
Jedoch könnte er auch daran denken, wenn er immer jenen Mut machen will, die, wie er, in solch einer Lage sind, dass eben kaum jemand, der ähnlich Betroffenen, in derselben Situation ist wie er, sondern, im Gegensatz zu ihm, sich zusätzlich mit einer behindertenfeindlichen BG rumzuschlagen haben.

Keiner von uns wird auf Händen getragen - ins Fittnescenter, keiner bekommt erste Klasseflug zu Buchvorstellungen und Autogrammstunden, keiner von uns bekommt einen Autor zugeteilt, der die bitteren Lebensumstände niederschreibt, damit sie als Bestseller verkauft werden - mit ZDF-Werbung. Wir schlagen uns rum mit BG-SB und Gutachtern aus der privaten Simulationsforschung.

Gruß Ariel
 
.................................................. ...

@ Micha.....

yup - geht klar Boss.....schreib ich zukünftig dann gern alles durch "die Blume".... und gebrauche gern **lieber XYZ - wärest Du so liebenswürdig und würdest bitte nicht so einen "Quatsch" schreiben***....

Bitte Micha - ich darf ja wohl bitte hier im Forum genauso "rummaulen" wie andere auch - oder?....und auch mal "Heulsuse" sein....

....oder was ist denn bloß plötzlich los hier mit Euch?....gehts auf die Weihnachtszeit zu und die "Dünnhäutigkeit" reißt plötzlich ein?

....oder bin ICH inzwischen hier zu unangenehm nur weil ich es auf den Punkt bringe?......für uns Schwerbehinderte?......mal ausspreche, was andere verzweifelt denken?....und nicht zu schreiben wagen.....?

Ist mein Ton zu rüde tut es mir leid - aber "MEIN LEBEN" ist schon lange kein Ponyhof mehr - und ich muss ja nun im Leben, wie auch im Forum nicht alles hinnehmen.......ja - verstanden - gehe ich eben zukünftig liebevoller mit Usern um, die falsche Sachen schreiben.....wird in der Politik ja auch so gemacht.........

Bitte, Micha - was glaubst Du denn, wie solche gemachten Aussagen auf "UNS" Niemalswiederimlebengehendürfer" wirken?

Wie ein Faustschlag in das Gesicht - aber voll auf'n Punkt!

Und - es kommt dann auch noch von einem User hier, selbst Hüfterkrankt - nichtmal von der KK, BG oder einem verdammten Gutachter......

bitter - sehr, sehr bitter......


...................................

@ Ariel.....

Du sprichst mir aus der Seele - mit gewählten Worten - so, wie es hier gewünscht ist! Danke! ...ich kann das nicht mehr so gut, wenn ich so aufgewühlt bin......klar - ich könnte mich beruhigen - aber dann ist es spätstens nach 4 weiteren Beiträgen "off Topic", weil nochmehr Leute reagieren ohne wirkliche Info zu erbringen...........ich kann nunmal nicht so schnell........und warum beruhigen.....damit später "User" wie die arme Sume dann Hoffnung schöpft.....und dann wieder verzweifelt....?

Du hast es mit guten klaren Worten gesagt - was ich nicht so schnell "ruhig" konnte - danke...........!

...................................

@ Kuckuk.......

Dir brommel verpasse ich eine negative Bewertung.... von meiner Stimmung her 100.
...ok - mach bitte!.........Du möchtest mich ignorieren? - ok - mach auch bitte....und bitte, bitte dann auch keine PN - mehr.......ok? Danke!

...und nimm bitte auch "das Danke" aus den Beiträgen an mich zurück!

Danke!

Was erlaubst Du Dir eigentlich ? Was bildest Du Dir ein?
...das kann ich Dir auch gern noch erklären:

Ich reagiere auf geschriebene indirekte Hinweise an "UNS BEHINDERTE" - wo sich Mitmenschen daran erfreuen können - ein wenig auf uns nieder zu schauen und versuchen uns glauben zu lassen - WIR wären des Wurzels Übel......................

...und was ich mir einbilde - DAS sage ich Dir besser nicht.....sonst brichst Du mir nachher noch zusammen.....und DAS möchte ich nicht - ok?

Ich dachte gelesen zu haben - Du gehörst zu einer "Krückencrew"....und dann machst Du hier solche Aussagen.......das ist traurig, Kuckuk.

MfG
 
Hallo

Das Problem an der ganzen Sache ist, das neu Verunfallte wegen solcher Aussagen,so in der Hoffnung leben, das sie oftmals die Realität ganz vergessen.Ich kannte es von mit Patienten,sie wurden von ihren Verwandten mit solchen Aussagen dazu gebracht, das das Rehaprogramm für sie unnötig war,da sie doch später sowieso wieder laufen könnten. Wenn sie dann aus der Reha entlassen wurden, kamen sie mit dem Leben erst recht nicht mehr zurecht. Das Laufen kam nicht zurück und sie vielen in ein grösseres Loch als vorher.

Wenn die Medien solche Berichte bringen,sollte man auch aufklären was kompletter Querschnitt und inkompletter Querschnitt bedeutet. Wer nichts mit alledem zu tun hat, kann doch uns nur unterstellen, das wir aus Bequemlichkeit gerne im Rollstuhl sitzen.

Währen diese Methoden erfolgreich, währen doch die BGs/ KK die ersten die diese Anwendungen sehr gerne bezahlen würden, da die Folgekosten doch dann deutlich reduziert wären.

ich weis von was ich schreibe, lieber der Realität ins Augen sehen, kommt etwas wieder zurück ist es toll.

Streitet nicht über das Thema seid nur ehrlich
schönen Abend
 
Hallo Brommel,

Du machst mich ganz verlegen:
@ Ariel.....

Du sprichst mir aus der Seele - mit gewählten Worten - so, wie es hier gewünscht ist! Danke! ...ich kann das nicht mehr so gut, wenn ich so aufgewühlt bin......klar - ich könnte mich beruhigen - aber dann ist es spätstens nach 4 weiteren Beiträgen "off Topic", weil nochmehr Leute reagieren ohne wirkliche Info zu erbringen...........ich kann nunmal nicht so schnell........und warum beruhigen.....damit später "User" wie die arme Sume dann Hoffnung schöpft.....und dann wieder verzweifelt....?

Du hast es mit guten klaren Worten gesagt - was ich nicht so schnell "ruhig" konnte - danke...........!

Mir gelang das halt heute so, morgen kann das schon wieder ganz anders sein, eher, auch schon dann, wenn das nächste Tief auf meine Nervengefäße drückt, wie die Sonne auf eine leere Wasserflasche aus dünnem Plastik.

Wenn s nach mir ginge, könntest du einfach geradeaus schreiben. (Nur bevormunden, das liese ich nicht zu; aber das tust Du ja auch nicht.)

Bleib selbstbestimmt und lass Dich nicht verbiegen.:)

Zu Deinen Bedenken wegen "offTopic": Das Thema hätte auch heißen können, "Wieder Sehen lernen nach Blindheit" oder, "Wieder Stuhlgang nach Darmverschluss", also pauschalisiertes Thema, auf das man schreiben kann, was man will. Es ist immer richtig und immer falsch, je nachdem was der Themenersteller wissen wollte.
Also mach Dir keinen Kopf wegen off Topic; da wir kein Wissenschaftsforum sind, sondern ein Unfallopferforum, auch für echt Betroffene, so ist alles, was Du schriebst auch mit dem Thema verbunden.


Gruß Ariel
 
Hallo Micha (Admin),

auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt machen sollte,
aber deine Ermahnung an Brommel kann ich nicht nachvollziehen! :eek:

Hier im Forum werden oft Beiträge unter die Gürtellinie geschrieben
und vom Forums-Team kommt keine Reaktion. :(

Hier bei Brommel kommt eine Ermahnung,wo eigentlich JEDER >obwohl manchmal hart geschrieben< drüber stehen sollte, bei all was er durchgemacht hat und nach einigen Beiträgen hier, kann ich seine Beiträge auch in dieser Härte verstehen.

@Kuckuk ....... wir sind hier nicht im Kindergarten..... Du hast mir mein Förmchen geklaut usw........ Nach den Beiträgen von Brommel hättest Du erst einmal schlucken und es sacken lassen sollen. Überlegen und dann schreiben. Aber den/die Beleidigte/n spielen und mit der Abmeldung drohen und doch bleiben :rolleyes:

Zurück zum Kindergarten ...... nach fünf Minuten spielen Kinder wieder zusammen und schlagen >sowie Du< nicht nach!

@Brommel, bleib so wie Du bist........ hart aber herzlich :)


Wünsche allen ein ruhiges und schönes Wochenende :D

Artur

 
Danke :) Artur,

ich kann nur jedes Deiner Worte unterstreichen.

Lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo,

also so abschließend möchte ich doch noch ein Wort dazu sagen:

Wenn ihr in solch wertender Kommunikation mit Euren Helfern umgeht - auch wenn Du's jetzt geschrieben hast brommel, meine ich Dich nicht ausschließlich persönlich, sondern sag das ganz allgemein

yup - geht klar Boss.....schreib ich zukünftig dann gern alles durch "die Blume".... und gebrauche gern **lieber XYZ - wärest Du so liebenswürdig und würdest bitte nicht so einen "Quatsch" schreiben***....

dann braucht ihr Euch nicht über Probleme beklagen. Das war's auch genau was mich aufgebracht-, fertig gemacht hat und mich ehrlich gesagt, abstößt

....oder bin ICH inzwischen hier zu unangenehm nur weil ich es auf den Punkt bringe?......für uns Schwerbehinderte?......mal ausspreche, was andere verzweifelt denken?....und nicht zu schreiben wagen.....?

Nicht Du als Person brommel bist unangenehm, sondern die Art und Weise, wie Du Deine Wahrheiten rüber bringst. Es ist schlicht weg sehr überheblich zu behaupten, dass Du die Weisheit mit Löffeln gepachtet hast Herr brommel. Du bringst überhaupt nichts auf den Punkt, denn was Du sagst, gilt für Dich in Deiner sicher ganz schweren Situation, für andere aber nicht. Für uns Schwerbehinderte: Na schau Dir mal die Liste an, was alles zu Schwerbehinderung führt

weiß ich nicht genau, ob's der Ton ist oder nicht das, dass wenn Dir eine Sichtweise gegen den Strich geht, Du alles komplett in den Boden stampfst

- aber "MEIN LEBEN" ist schon lange kein Ponyhof mehr -
das glaub ich Dir nun wirklich, aber als Frustableiter zu fungieren.... meine Antwort war ja nicht an Dich gerichtet, sondern an yulia, da konnte Deine sehr differenzierte und ausführliche Darstellung problemlos daneben stehen, ohne dass Du mich über den Haufen trampelst und in Grund und Boden stampfst

Bitte, Micha - was glaubst Du denn, wie solche gemachten Aussagen auf "UNS" Niemalswiederimlebengehendürfer" wirken?

Wie ein Faustschlag in das Gesicht - aber voll auf'n Punkt!

Mein lieber Herr Brommel, vielleicht solltest Du die Welt nicht nur in schwarz weiß sehen

Und - es kommt dann auch noch von einem User hier, selbst Hüfterkrankt - nichtmal von der KK, BG oder einem verdammten Gutachter......

und da Du nun noch persönliches meiner Person aus anderen threads hier rüberholst brommel, setz ich noch einen drauf und sage Dir: Hüft Kreuz und Kniekrank wurde ich, weil ich genau solche Personen wie Dich versorgt habe und so manch einem von Euch wieder auf die Beine half. Soviel so ganz nebenbei auch noch zu meiner medizin. Ahnungslosigkeit, die Du hier immer wieder betonst. Aber wenn mir einer so gekommen wäre in meiner beruflichen Tätigkeit.... mein lieber schieber

Ich hoffe wirklich, der Umgang hier wird wieder besser. Das klima war nicht immer so, ganz im Gegenteil: Es wurde immer hilfreich miteinander umgegangen, sonst wäre ich nicht hier geblieben.

Von meiner Seite aus kann man die Geschichte ad akta legen. Ich war noch nie nachtragend

Freundliche Grüße
 
Top