• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gegenseitige Rücksichtnahme im innerörtlichen Verkehr z.B. Zebrastreifen

Wie seht ihr gegenseitige Rücksichtnahme im innerörtlichen Verkehr?


  • Total voters
    0

JoachimD.

Nutzer
Registriert seit
21 Feb. 2007
Beiträge
1,736
Ort
Schwarzwald
Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz so sicher ob die umfrage hier so ganz ins Forum passt?
Ich möchte sie aber trotzdem einmal stellen!

Also es geht um folgendes, die Zahl der Unfallopfer im Strassenverkehr ist nicht gerade gering.
Auf der Autobahn ist man dies ja gewohnt es wird gedrängelt usw..
Aber nun habe ich den Eindruck das sich das Geschehen auch Innerorts immer mehr auswirkt.
Das heisst zum Beispiel das man Autofahrer sieht die nicht unbedingt langsam an einen Fussgängerüberweg (Zebrastreifen) heranfahren sondern noch einmal richtig Gas geben damit sie evtl. noch vor dem Fussgänger vorbei kommen!
Als Erwachsener kann man dies evtl. noch einschätzen - aber bei Kindern und Schwerbehinderten könnte es dann schwierig werden um dies Milde zu sagen!

Welchen Eindruck habt Ihr bzw. wie seht Ihr die Sache?
 
hallo joachim

mir ist aber auch aufgefallen (ich rede nicht von kindern und gebrechlichen), dass jeder, der sich dem zebrastreifen nähert, glaubt, die strasse gehöre ihm.

früher war der zebrastreifen dafür gedacht, dass gruppen diesen benutzen, um die strasse zu überqueren.

ich kenne länder, da ist der zebrastreifen wohl nur dekoration.
habe vor solch einem zebrastreifen angehalten, um eine gruppe, die gerade aus dem bus gestiegen ist, die strasse überqueren zu lassen.

würde es an dieser stelle nie wieder machen, denn auf der überholsprur rasten andere autos vorbei und die hinter mir hupten und wären fast auf mich draufgefahren.
stell dir vor, diese gruppe wäre nach meinem stop losgegangen.
es hätte ein massenunfall gegeben. - ich wäre schuld -

mfg
pussi
 
Hallo pussi,

es stimmt, dass in Frankreich / Tschechien z.B. der Zebrastreifen nicht unbedingt sicher sind.
Allerdings in den deutschsprachigen Ländern sollte dass schon noch zu großen Teilen der Fall sein.
Es passieren da aber auch Fälle wie im Bereich Innsbruck Land da hat ein älterer Autofahrer an einem Zebrastreifen ein Mädchen angefahren und 15 Meter mitgeschleift.

mfg Joachim
 
hallo, joachim

wo steht es, dass der zebrastreifen für einzelne personen genutzt werden darf und die autos für jede nase halten müssen?

natürlich fährt man keinen über den haufen, wenn es denn so ist.

stell dir bt. eine stark befahrene strasse ohne ampel mit zebrastreifen vor:
alle 30 sek. kommt ein fussgänger und möchte die strasse überqueren.
da stehts du morgen früh noch!
und das kann nicht der sinn eines zebrastreifens sein.

ich umfahre solche strassen, egal, ob in deutschland oder sonstwo.

mfg
pussi
 
Hallo pussi,

da scheine ich ja in Dein dickstes Fettnäppchen getreten zu sein.
Natürlich brauch da Niemand zwei Std. zu warten bis der letzte Fussgänger drüber ist. Da fährt man wie in Stuttgart z.B. mit Schrittgeschwindigkeit.. .
In der Schweiz bekommt man einen Bussgeldbescheid wenn man nicht hält, auch wenn es nur ein Fussgänger ist (wen man erwischt wird)!
Dann kann es wieder weiter gehn mit freier Fahrt für freie Bürger.
Nichts für ungut!
mfg

Joachim
 
kleiner Nachtrag!
wo steht es, dass der zebrastreifen für einzelne personen genutzt werden darf und die autos für jede nase halten müssen?

Fahrzeugführer haben an Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen Z. 293 StVO) anzuhalten und den Benutzern von Krankenfahr- und Rollstühlen sowie Fußgängern das Überqueren der Straße zu ermöglichen (§ 26 Abs 1 StVO). Radfahrer können diesen Vorrang nicht für sich in Anspruch nehmen, sondern handeln sogar verbotswidrig, wenn sie den Fußgängerüberweg zum Überqueren der Fahrbahn benutzen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn sie das Fahrrad auf dem Fußgängerüberweg schieben (OLG Düsseldorf, Az. 5 Ss (Owi) 39/98, DAR 98, 280).
 
dks joachim

es war kein fettnapf.
es gibt aber viele, die machen sich einen sport draus. und das ärgert mich

mfg
pussi
 
Hallo zusammen,
die Umfrage finde ich garnicht schlecht, wenn man das Ergebnis und die Kommentare anschaut spiegelt sich doch die deutsche Ellenbogengesellschaft wieder. Jeder ist sich selbst der nächste.

Zu Pussi kann ich nur sagen, wenn du ein Kind hättest, würdest du bestimmt anders reden.

Markus
 
Top