• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

GdE - Rechner bei Sehschwäche

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,224
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo,

gibt es im Internet eine Plattform wo man die Brillenstärke eingibt und die Sehschwäche als Resultat hervorgeht?

z.b. Sphär - 5,00 ist 0,.. %


Möchte wissen ob die GdE Berechnung des Versorgungsamtes richtig ist.
Anhand der Sehschwäche in Prozent kann ich dann in dem Buch vom VDK den Wert bestimmen.

Danke schon mal für die Info.
 
Metty,

DANKE

Diese Tabellen kenne ich bereits, da sind allerdings keine Dioptrinwerte festgehalten.

Hallo Loise, auch Dir Danke, aber der Link funktioniert bei mir leider nicht.
 
hallo oerni

ich habe vor einer Weile hier bei einem Tipp mir folgende Daten gefunden, die ich mir dann ergoogelt habe und auf meinem PC abgespeichert:

Es gibt vom Bundesministerium für Soziales ein PDF Dokument mit unter dem Titel:

Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im im sozialen Entschädigungsrecht
und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX) 2008


http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/anhaltspunkte-gutachter.pdf?__blob=publicationFile

Das PDF Dokument hat 4,4MB und 287 Seiten. Dort ist unter Kapitel 26.4 Das Sehorgan die gesuchten Angaben, darunter auch eine Tabelle, die sich leider hier nicht hineinkopieren ließ.

Also hier die Seite 51:

Verlust eines Auges mit dauernder, einer Behandlung nicht
zugänglichen Eiterung der Augenhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
Linsenverlust eines Auges (korrigiert durch intraokulare Kunstlinse oder Kontaktlinse)
Sehschärfe 0,4 und mehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Sehschärfe 0,1 bis weniger als 0,4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Sehschärfe weniger als 0,1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 – 30
beider Augen
der sich aus der Sehschärfe für beide Augen ergebende GdB/MdE-Grad ist um 10 zu erhöhen. Die GdB/MdE-Werte setzen die Verträglichkeit der Linsen voraus. Maßgebend ist der objektive Befund. Bei Unkorrigierbarkeit richtet sich der GdB/MdE-Grad nach
der Restsehschärfe. Bei Versorgung mit Starbrille ist der aus der Sehschärfe für
beide Augen sich ergebende GdB/MdE-Grad um 10 zu erhöhen, bei Blindheit oder Verlust des anderen Auges um 20.

Auf Seit 52 kommt die genaue Tabelle GDB und MDE von re und li Auge in Prozenten

Zur Umrechnung von Dioptrien in Prozent gibt es folgende Faustformel: man geht von 100 % Sehleistung aus, besagt, dass 0.5 dpt die Sehleistung um die Hälfte vermindern.
Beispiel:
-0,5 dpt => 50 % Sehleistung
-1,0 dpt => 25 %
-1,5 dpt => 12,5 %
-2.0 dpt => 6,25 %
-2,5 dpt => 3,12%
-3,0 dpt => 1,56%
-3,5 dpt => 0,78%

Lieben Gruß
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oernie,

was ist das für ein Buch vom VDK?

Wenn das der Sozialverband ist, welchen ich meine, kann ich mir kaum vorstellen, dass du damit ermitteln kannst, welche GdE du sicher beim VA bekommst:confused:

Viele Grüße
Derosa
 
Danke Teddy,

auch dieses habe ich schon gefunden.

Eine Augenarzthelferin hat mir erklärt, dass es schwierig ist mit Dioptrinwerten zu argumentieren,
denn es wird das gute Auge bewertet.

Hallo Derosa

das Buch ist vom VDK mit aufgelegt worden. Ganz aktuell gekauft.
Ich gebe Dir dahin gehend recht, dass man damit nichts ermitteln kann, es ließt sich kompliziert.
Ob das ZBFS die Richtlinien auch kennt, bezweifle ich allerdings, denn Erfahrungsgemäß kennt
man dort nur den __Ablehnungsbescheid__ !
Jeder Mitarbeiter ist grundsätzlich vom Arbeitgeber verpflichtet, zuerst anzulehnen ggf kann der Bedürftige ja KLAGEN!
 
hallo oerni

ich habe vor einer Weile hier bei einem Tipp mir folgende Daten gefunden, die ich mir dann ergoogelt habe und auf meinem PC abgespeichert:

Es gibt vom Bundesministerium für Soziales ein PDF Dokument mit unter dem Titel:

Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im im sozialen Entschädigungsrecht
und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX) 2008


http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/anhaltspunkte-gutachter.pdf?__blob=publicationFile

Das PDF Dokument hat 4,4MB und 287 Seiten. Dort ist unter Kapitel 26.4 Das Sehorgan die gesuchten Angaben, darunter auch eine Tabelle, die sich leider hier nicht hineinkopieren ließ.

Also hier die Seite 51:



Auf Seit 52 kommt die genaue Tabelle GDB und MDE von re und li Auge in Prozenten

Zur Umrechnung von Dioptrien-Werte in Prozent gibt es folgende Faustformel: man geht von 100 % Sehleistung aus, besagt, dass 0.5 dpt die Sehleistung um die Hälfte vermindern.
Beispiel:
-0,5 dpt => 50 % Sehleistung
-1,0 dpt => 25 %
-1,5 dpt => 12,5 %
-2.0 dpt => 6,25 %
-2,5 dpt => 3,12%
-3,0 dpt => 1,56%
-3,5 dpt => 0,78%

Lieben Gruß
Teddy
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Grüße,
Annett
 
Top