• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gammanagel entfernen oder belassen???

Das ist wirklich deine Entscheidung. Ich kann ja nur von mir sprechen. Vielleicht darfst du ja sofort voll belasten und brauchst keine Gehilfen. Hast du schon eine Meinung von deinen Arzt hierzu bekommen? Mir wurde schon beim Vorgespräch vor 2 Wochen gesagt, dass ich zwei Wochen nur teilbelasten darf.
 
Nee, leider keine Aussage dazu. Aber ich werde zu Hause bleiben.
Grüße
 
Hallo zipperlein
Ich hoffe du hast deine OP gut überstanden. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich kann heute sagen, 3 Wochen nach meiner OP, es wird alles besser, nach der Entfernung. Ich bin heute das erste Mal seit fast 10 Monaten ohne Gehilfen und vor allem ohne Schmerzen die Treppe hoch und runter. Auch brauche ich im Haus keine Gehilfen mehr. Laufe noch nicht ganz rund und die Narbenbereiche spannen noch, aber kein Vergleich zu vorher. Habe endlich das gute Gefühl, dass alles wieder gut wird. Natürlich ist die vollständige Beweglichkeit auch noch nicht gegeben, da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Aber es geht aufwärts.
LG Meike
 
Danke dir sehr. Die Antwort ist mir sehr wichtig. Ich bleibe zu Hause.
Liebe Grüße
Zipperlein
Hallo Meike.
Nun ist es auch bei mir passiert, der Nagel ist raus.
Vorher hatte ich ja noch Osteopathie Behandlungen bekommen, privat bezahlt. Das war sehr gut. Ich konnte hinterher wieder einigermaßen gut Laufen. Es gab ja Tage, bei dem Wetter, da schmerzten die Knien ohne Ende. Also am 25.05. ist es nun passiert. Der Nagel ist nach einer 2 stündigen OP entfernt wurden. Noch im Aufwachraum sagte mir der Operateur, es war eine schwere OP. Weiteres weiß ich nicht. Ich hatte auch eine Drainage. Ich bin nun ja geblieben und aus 1ner Nacht wurden 2 Nächte. Was ich nun bezahlen muß, weiß ich noch nicht. Am 27.05. bin ich dann früh ganz schnell entlassen wurden. Es war Pfingssamstag und die Taxe stand zu früh in der Tür. Die Narben, es sind 3, sehen erst mal gut aus. Und was mich freut, keine Hämatome, wie bei der 1. OP. War ja auch in einem anderem Krankenhaus. Leider habe ich keinen Nagel mitbekommen. Ich gehe nun erst am 30.05. zu meinem Chirurgen.
Daß ich das Einzelzimmer genommen habe, habe ich übrigens nicht bereut.
Und Meike, ich bleibe nun doch zu Hause und fahre nicht in den Kurzurlaub mit. Ist mir zu riskant. Jetzt wäre ich froh, wenn all die Schmerzen bald ein Ende haben. Dieser Austausch hier, hat mir sehr gut getan. Danke.
LG Zipperlein
 
Hallo zipperlein
Ich hoffe du hast deine OP gut überstanden. Ich wünsche dir alles Gute.

Ich kann heute sagen, 3 Wochen nach meiner OP, es wird alles besser, nach der Entfernung. Ich bin heute das erste Mal seit fast 10 Monaten ohne Gehilfen und vor allem ohne Schmerzen die Treppe hoch und runter. Auch brauche ich im Haus keine Gehilfen mehr. Laufe noch nicht ganz rund und die Narbenbereiche spannen noch, aber kein Vergleich zu vorher. Habe endlich das gute Gefühl, dass alles wieder gut wird. Natürlich ist die vollständige Beweglichkeit auch noch nicht gegeben, da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Aber es geht aufwärts.
LG Meike
Danke auch wieder für diesen Bericht. Ich freue mich, daß es dir besser geht.
LG Zipperlein
 
Liebe zipperlein, erhole dich gut und lass es ruhig angehen. Wird bestimmt alles gut. Leider mit wieder mal viel Geduld.
Kannst ja mal berichten wie es dir ergeht. Gute Besserung
 
Hallo ihr Lieben
Morgen ist meine Gammanagelentfernung 5 Wochen her. Mir geht es soweit ganz gut. Ich kann schon viele Dinge machen, die mit Nagel schmerzhaft waren. Was mich im Moment noch etwas ärgert, die Narbenbereiche sind noch etwas verhärtet und geschwollen. Ich creme natürlich fleißig mit Narbensalbe und bei der Krankengymnastik wird Lymphdrainage und Narbenmobilisation gemacht. Ich mache regelmäßig Übungen Zuhause und muss dehnen , die Muskeln sind ziemlich verklebt und verhärtet. Schmerzfrei bin ich irgendwie auch noch nicht. Bei Belastung tut es schon noch weh und ich humpel dann noch etwas. Gerade im Bereich wo der Nagel rausgeholt wurde und die Schenkelhalsschraube.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
LG Meike
 
Hallo Meike. Wollte dir schon mal schreiben.
Ich bin froh, daß du das schreibst. Wollte nicht ungeduldig sein. Meine Klammerentfernung ist nun 5 Tage her. Ich kann kaum ohne Schmerzen Laufen. Ich habe mal versucht ohne Schmerztabletten auszukommen, aber es geht nicht. Da kann ich nicht trainieren. Bekomme auch Lymphdrainage und Krankengymnastik. Die Narben sehen bei mir gut aus, finde ich. Eine Freundin meinte vor der OP, sie sei nach 14 Tagen wieder arbeiten gegangen. Da bin ich auch weit entfernt. Meine Gehhilfen brauch ich noch ne weile. Auch kann ich mein Bein noch nicht knicken, was bedeutet, daß ich auch noch nicht Autofahren kann. Also da ist Geduld gefragt. Mein Chirurg meinte bei der 1. Kontrolle nach der OP, na sieht doch alles gut aus....und weg war er. Er hat weder den Bericht mit mir ausgewertet noch was zur OP gesagt. Er war ja nicht dabei. Wir haben einen großen Garten und ich hoffe daß ich meinen Mann in der Saison noch etwas unterstützen kann.
Huch, da wünschen wir uns mal alles Gute.
LG zipperlein
 
Wie lange brauchtest du die Gehhilfen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es ohne geht. Ich wollte Ende Juni schon wieder paar Stunden Putzen gehen Meine Chefin wartet so auf mich und ich brauche das Geld Grüße zipperlein.
 
Hallo zipperlein.
Ich habe eine Woche nur abgerollt, zweite Woche Teilbelastung und dann Vollbelastung aber mit Gehilfen. Und jeden Tag etwas mehr ohne Gehilfen. Hat gut geklappt. Es dauert. Ich bin auch zu ungeduldig. Wenn man dann meint es geht mehr, hat man abends die Quittung und es tut weh. Ich wünsche dir alles Gute.
LG Meike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zipperlein
Was ich noch vergessen habe, Auto bin ich nach 3 Wochen wieder gefahren und die Gehilfen ganz weggelassen habe ich nach 4 Wochen. In der dritten Woche habe ich sie zwischendurch noch gebraucht. Ist aber auch eine Kopfsache die Dinger in die Ecke zu stellen. Mein Knie konnte ich auch erst gar nicht durchknicken, geht jetzt auch wieder. Die Bewegung in der Hüfte ist noch sehr eingeschränkt. Schmerzfrei bin ich auch noch nicht. Zwickt noch in der Hüfte und in der Leiste beim Gehen. Habe Donnerstag den nächsten Kontrolltermin. Krank geschrieben bin ich noch bis Sonntag. Mal gucken was der Arzt Donnerstag sagt.
Weiterhin gute Besserung
LG Meike
 
Hallo zipperlein
Ich wollte mal hören wie es dir geht.
Konntest du die Gehilfen ohne Probleme weglassen? Ich hoffe alles läuft gut bei dir.
LG Meike
 
Top