• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gammanagel entfernen oder belassen???

Hallo Mariamante. Ich denke, dass das individuell in jedem Fall gesehen werden muss. Ich denke mit 47 möchte ich das Ding gerne wieder loswerden. Es schränkt mich zu sehr ein. So wie es jetzt ist, möchte ich eigentlich nicht für immer haben. Mir wurde gleich am Tag nach der OP gesagt, dass das Material nach einem Jahr wieder raus muss.
Wie geht es dir denn mit dem Gammanagel ? Du hast bei deinem Bruch bestimmt einen langen Gammanagel bekommen.
Wünsche dir gute Besserung. Ist ja noch nicht so lange her.
LG Meike
 
Hallo Meike,

ein Gamma-Nagel sollte primär 2 Jahre postoperativ entfernt werden.

Warum: Freumdkörper und die menschlichen Knochen sind nicht statisch, aber ein Stück Stahl ist dies schon und dies kann sich negativ auf die Knochen auswirken.

Wann entfernt man primär nicht: wenn der Patient ein zu hohes Lebensalter hat, wo es schon sehr schwierig ist eine Narkose zu verabreichen, weil man den Patienten durch die Narkose nicht gefährden möchte.

Weiterhin sehr hohes Lebensalter, Belastung der Narkose und auch die weitere Mobilisation ist sehr schwierig, bzw. der Patient ist eh schon sehr alt und mobilitätseingeschränkt, da erreicht man dann auch keine bessere Mobilität.

Die Entfernung eines Gamma-Nagels ist kein Hexenwerk!!!

Postoperativ muss man ca. 2 Wochen noch entlasten (UA-Gehstützen), weil der Gamma-Nagel ja dort sitzt, wo das Knochenmark ist.

Der Knochen muss sich wieder aufbauen. Dieses bedarf halt etwas Zeit. Also, nix Nagel raus und Joggen.

Behutsam nach der ME (Metallentfernung) gemäß der Ärzte langsam belasten und alles ist easy going.

Ich weiß wovon ich rede und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum eine Gamma-Nagel-Entfernung hier so ein Politikum ist?!?!?!

Ein jeder sollte doch froh sein, fremdes Metall wieder entfernt zu bekommen, wenn er noch "jünger" ist und es keine Op-Risiken aufgrund Narkose-Problemen geben sollte (ITN) = Vollnarkose!

Alternativ - geht es doch auch mit Spinalnarkose (Rückenmarksnarkose). Die haben ich mir geben lassen, obwohl ich kein Risiko-Patient zur ITN war.

Es ist ein Röhrenknochen, dem es nach und nach wieder besser geht, wenn der Fremdkörper draußen ist.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne!

Viele Grüße

Kasandra
 
Liebe Meike

Da hast du recht. Im Jugendlichen Alter ist die Entfernung von Schrauben, Platten, Nägeln sicher anzuraten. Jenseits der 60 ist es anzuraten, wenn die Elemente stören. Mit 47 Jahren ist bei Störempfinden ein Entfernen besser.

Meine Kollision e bike mit Auto führte zu einem Polytrauma: doppelter Oberschenkelbruch, lateraler Bänderriss am Knie, instabiler Lendenwirbelbruch, Serienrippenbrüche, schulterquetschung etc. Der Oberschenkelbruch wurde in einer 9stündigen Op behandelt:, langer Gammanagel mit Verbindung zur Hüfte, Titanplatte und jede Menge Schrauben am Trümmerbruch des Oberschenkel.

Eine zweite Operation in einem anderen Krankenhaus erfolgte für den Lendenwirbelbruch. Der Chirurg setzte Knochenmaterial zur Stabilisierung ein. Bis auf einen beleidigten Nerv ging das gut aus.

Reha ab 9.3. Kann derzeit nur mit Krücken gehen da der Schmerz im Knie (vermutlich gerissenen Band und Muskelschwund)bei Vollbelastung zu schmerzhaft ist.
 
Hallöchen. Danke für den Bericht. Tja das ist auch mein Problem. Habe gestern den Bericht vom Chefarzt zur 2. Meinung bekommen. Eigentlich habe ich einen Termin im Mai zur Nagelentfernung. Ist ni so begeistert, so lese ich den Brief. Geht aber mehr um eine neue Hüfte, die ich wollte. Das befürwortet er nicht sobald. Das wäre okay. Ich muss nun erst mal mit meinem Chirurgen reden. Eine Freundin hatte das gleiche Problem, noch bissel schlimmer und sie bestand auf die Nagelentfernung. Danach ging es ihr nach 14 Tagen wieder besser. Auch ihr hatte die Ärztin abgeraten. Ihre Meinung dazu, der Nagel stört immer und bei einer Hüfte, die mal kommt muss er eh raus.
Mein Chirurg hatte mir vor dem Brief auch dazu geraten. Den Brief bekommt er erst. Mein Problem, ich will im Februar 24 nach Australien.Versaue ich mir den Tripp, wenns länger dauert, oder schief geht? Im Mai ist 1 Jahr um und ich überlege noch. Aber danke.
Liebe Grüße
 
Hallo Meike,

ein Gamma-Nagel sollte primär 2 Jahre postoperativ entfernt werden.

Warum: Freumdkörper und die menschlichen Knochen sind nicht statisch, aber ein Stück Stahl ist dies schon und dies kann sich negativ auf die Knochen auswirken.

Wann entfernt man primär nicht: wenn der Patient ein zu hohes Lebensalter hat, wo es schon sehr schwierig ist eine Narkose zu verabreichen, weil man den Patienten durch die Narkose nicht gefährden möchte.

Weiterhin sehr hohes Lebensalter, Belastung der Narkose und auch die weitere Mobilisation ist sehr schwierig, bzw. der Patient ist eh schon sehr alt und mobilitätseingeschränkt, da erreicht man dann auch keine bessere Mobilität.

Die Entfernung eines Gamma-Nagels ist kein Hexenwerk!!!

Postoperativ muss man ca. 2 Wochen noch entlasten (UA-Gehstützen), weil der Gamma-Nagel ja dort sitzt, wo das Knochenmark ist.

Der Knochen muss sich wieder aufbauen. Dieses bedarf halt etwas Zeit. Also, nix Nagel raus und Joggen.

Behutsam nach der ME (Metallentfernung) gemäß der Ärzte langsam belasten und alles ist easy going.

Ich weiß wovon ich rede und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum eine Gamma-Nagel-Entfernung hier so ein Politikum ist?!?!?!

Ein jeder sollte doch froh sein, fremdes Metall wieder entfernt zu bekommen, wenn er noch "jünger" ist und es keine Op-Risiken aufgrund Narkose-Problemen geben sollte (ITN) = Vollnarkose!

Alternativ - geht es doch auch mit Spinalnarkose (Rückenmarksnarkose). Die haben ich mir geben lassen, obwohl ich kein Risiko-Patient zur ITN war.

Es ist ein Röhrenknochen, dem es nach und nach wieder besser geht, wenn der Fremdkörper draußen ist.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne!

Viele Grüße

Kasandra
Danke Kasantra.
Das ist auch die Meinung meiner Freundin. Was da nicht rein gehört muss weg. Ich bin zwar 71, habe wie viele Osteoporose und Artrose, aber ich denke auch wie du. Hab nur bissel Angst weil ich nicht weiß wie der Nagel rausgemacht wird. Denke daß die Knochen dadurch wieder sehr beschädigt werden. Ich hatte auch riesen Hämatome. Graule mich davor. Ist das danach auch so schlimm? Nehme keine Blutverdünner.
Liebe Grüße
Zipperlein
 
Hallo Meike,

ein Gamma-Nagel sollte primär 2 Jahre postoperativ entfernt werden.

Warum: Freumdkörper und die menschlichen Knochen sind nicht statisch, aber ein Stück Stahl ist dies schon und dies kann sich negativ auf die Knochen auswirken.

Wann entfernt man primär nicht: wenn der Patient ein zu hohes Lebensalter hat, wo es schon sehr schwierig ist eine Narkose zu verabreichen, weil man den Patienten durch die Narkose nicht gefährden möchte.

Weiterhin sehr hohes Lebensalter, Belastung der Narkose und auch die weitere Mobilisation ist sehr schwierig, bzw. der Patient ist eh schon sehr alt und mobilitätseingeschränkt, da erreicht man dann auch keine bessere Mobilität.

Die Entfernung eines Gamma-Nagels ist kein Hexenwerk!!!

Postoperativ muss man ca. 2 Wochen noch entlasten (UA-Gehstützen), weil der Gamma-Nagel ja dort sitzt, wo das Knochenmark ist.

Der Knochen muss sich wieder aufbauen. Dieses bedarf halt etwas Zeit. Also, nix Nagel raus und Joggen.

Behutsam nach der ME (Metallentfernung) gemäß der Ärzte langsam belasten und alles ist easy going.

Ich weiß wovon ich rede und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, warum eine Gamma-Nagel-Entfernung hier so ein Politikum ist?!?!?!

Ein jeder sollte doch froh sein, fremdes Metall wieder entfernt zu bekommen, wenn er noch "jünger" ist und es keine Op-Risiken aufgrund Narkose-Problemen geben sollte (ITN) = Vollnarkose!

Alternativ - geht es doch auch mit Spinalnarkose (Rückenmarksnarkose). Die haben ich mir geben lassen, obwohl ich kein Risiko-Patient zur ITN war.

Es ist ein Röhrenknochen, dem es nach und nach wieder besser geht, wenn der Fremdkörper draußen ist.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne!

Viele Grüße

Kasandra
Hallo Kassandra, danke für die umfangreiche Information. Ich hoffe das mein Knochen gut verheilt und das ich bald das Metall entfernen lassen kann. Mal gucken was der Doc morgen sagt.
LG Meike
Ps: joggen werde ich definitiv nicht, habe ich auch vor meinem Bruch nicht gemacht
 
Hallo.
Ich hatte ja vor zwei Wochen wieder Kontrolle beim Chirurgen. Dieser war leider krank und da war ich bei bei einem jüngeren Chirurgen. Der Bruch heilt zwar gut, aber ich sollte lieber noch warten mit derEntfernung des Nagels. Anfang Mai nächster Termin. Ansonsten sind meine Probleme auch nach seiner Meinung normal. Meine Leukozyten waren vor drei Wochen leicht erhöht, aber der crp Wert war unauffällig. Dann gestern der Schock. Auf Wunsch meines Hausarztes Knochendichtemessung. Unterarm und Wirbelsäule im grünen Bereich, aber der linke Oberschenkelhals (rechts war der Bruch) zeigte einen T-wert von 3,6. Osteoporose. Damit hätte ich nicht gerechnet, da der Chirurg immer zu mir gesagt hat, er hat mich operiert, da ist alles in Ordnung. Ich bin einfach nur unglücklich gefallen. Jetzt muss ich Montag nochmal zur Blutabnahme um weitere Blutwerte zu kontrollieren. Ich bin am Boden zerstört.
LG Meike
 
Hallo Kasandra. Ich war bei einem Orthopäden. Habe gestern ja erst die Diagnose bekommen und wie gesagt, Montag erstmal Blutwerte. Mehr weiß ich noch nicht.
LG Meike
 
Top