• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Funktions-MRT der HWS - Wo geht sowas?

Hallo Leute,

danke auch fuer die guten Antworten :)

Bin leider im Moment alles andere als in der Lage, sowas finanzieren zu koennen. Die BG hat mich seit Januar in das Armutslager ALGII (ab)geschoben. Seither liege ich (wiedermal - oder besser immer noch) im Clinch mit denen.
 
Typischer Blechartikel, scheppert schon bei kleinsten Regentropfen, kopieren ist seine erste Kunst!
Lesen überflüssig!
 
Was ist ein fMRT. Ich habe vermutlich nach einem VU auch Probleme mit HWS. Ärzte konnten bei normalem MRT nichts feststellen.
 
Was ist ein fMRT?

Hallo chrissi167,

Willkommen im Forum.

Erzähl von deinem VU, was abgelaufen ist und dir passiert ist.
Dann weiß man worum es geht und man kann dir besser antworten.

FMRT ist, im Gegensatz zu der klassischen unergibigen Aufnahmetechnik (Stümperhaft!) eine Untersuchung in Funktion der Gelenksituation, Weichgewebesituation und/oder der Gefäßsituation.

Diese Aufnahmen sind ausschließlich von Spezialisten durchzuführen, denn es ist nicht ohne Gefahr für den Patienten bei Verdacht auf Verletzungen in oHWS/Kog.

Diese Untersuchung darf nur nach exakter Anamnese und Aufklärung des Patienten durchgeführt werden.

Wen Ärzte nach normal durchgeführete MRT nichts festestellen können, dann bedeutet das nicht, dass nichts zu sehen wäre, siehe meinen Wahlspruch in der Signaturleiste.

Um z.B. Verletzungen der Bändersituation im Kopfgelenk erkennen zu können, kommt man um eine sachgerechte funktionell erstellte fMRT nicht herum, denn nur so sind die Veränderungen gegenüber Normalsituation erkennbar.
In einer normalen MRT ist diese nicht der Fall.
Es kommt also auch darauf an, was der Auftrag an die Radiologen war, wonach Sie suchen sollen. Hier fängt schon die Möglichkeit der Befunderstellungsmanipulation an.


Bei einem RÖ von Knochen, kann man die Bruchlinie erkennen, auch wenn der Knochen nicht getrennt oder verschoben ist.

Bei Weichgewebeverletzungen ist bei Zerstörung der Kollagengewebes nicht erkennbar, sondern nur anhand von unnormalen Gelenkverlagerungen. Zerstörung von Bandstrukturen kann ein Spezialist erkennen, der sehr viel Erfahrung mitbringt.

Gruß Ariel
 
Wie kann ich zu dir, mazzu mal kontakt aufnehemn? sabine

Komme ins forum nicht rein, immer alles gesperrt, weiß nicht warum
 
Hallo Speetwomen,

auch ich war bei Dr. Müller-Kortkamp und erwarte seinen Bericht. Seine Empfehlung im Gespräch war ein MRT in Konstanz. Ob ich das letztlich anpeile, entscheide ich danach. Bei mir wurde eine Hirnschrankenstörung als Vorbefund labordiagnostisch gesichert.
Wenn ich Neues beitragen kann, melde ich mich.

Viele Grüsse
Guinness
 
Hallo Speetwomen,

auch ich war bei Dr. Müller-Kortkamp und erwarte seinen Bericht. Seine Empfehlung im Gespräch war ein MRT in Konstanz. Ob ich das letztlich anpeile, entscheide ich danach. Bei mir wurde eine Hirnschrankenstörung als Vorbefund labordiagnostisch gesichert.
Wenn ich Neues beitragen kann, melde ich mich.

Viele Grüsse
Guinness
Hallo Guiness,

Auch bei mir würde die Hirnschrankenstörung festgestellt hat das was mit den kopfgelenke zu tun?

Liebe Grüße

Rebecca
 
Hallo Hoffnung75,

der User war wohl seit fast 12 Jahren hier nicht mehr im Forum.

Ich nehme an, Du wirst eher keine Antwort bekommen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Top