• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frau Dr. Renate Paech-Unglert PTBS

sonnen-schein

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
29 Apr. 2016
Beiträge
140
Hallo, ich schreibe im Namen meiner Mutter. Sie hatte 2010 einen Unfall. Es ist ein Arbeitswegeunfall gewesen und sie wurde als Fußgängerin von einem Auto zusammen gefahren. Seit dem ist meine Mutter Rentnerin, zu 100% schwerbehindert mit Merkzeichen G, H und B. Sie ist ein Pflegefall, zu Beginn hat sie die Pflegestufe 1 zugesprochen bekommen und im Laufe der Jahre hat sich die Pflegestufe auf 3 erhöht. Es läuft immer noch ein gerichtliches Verfahren. Es wird im Moment darüber gestritten, ob meine Mutter eine unfallbedingte Posttraumatische Belastungsstörung hat oder nicht. Ich war mit meiner Mutter 2014 bei einer Frau Dr. Renate Paech-Unglert zum Gutachten in Landsberg am Lech. Leider hat diese Frau gegen meine Mutter entschieden und behauptet zwar, dass es meiner Mutter sehr schlecht geht, aber es keine kausalen Zusammenhänge zum Unfall gibt. Meiner Mutter hat leider den Eindruck, dass diese Frau Dr. Renate Paech-Unglert nicht neutrale Gutachten erstellt und beurteilt. Sie hat das Gefühl, egal was passiert wäre, das Gutachten wäre sowieso gegen sie entschieden worden. Ich muss dazu erwähnen, dass diese Frau Dr. sich sehr auf die Literatur des Herrn Dr. Matthias Fabra stützt. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde der Erfahrung mit dieser Frau Dr. Renate Paech-Unglert hat und sich auch mit dieser Literatur des Herrn Dr. Matthias Fabra auskennt bzw Erfahrungen gemacht hat. Über jede Information wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Liebe Grüße Sonnen-schein
 
Zu Dr. Fabra gibt es hier bereits Vermerke. Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion. Gruß Rehaschreck
 
Vielen Dank Rehaschreck für Deine Nachricht. Meinst Du, ich soll diesen Dr. Fabra bei Suchen eingeben? Oder gibt es sonst noch Suchoptionen? LG
 
Hallo,

darf ich fragen, wer das GA deiner Mutter in Auftrag gegeben hat?

Bei mir ging es u.a. auch um PTBS, sie zitierte u.a Förster/gesetzl. Unfallversicherung u. 4. Auflage des Bandes von Maercker ü. PTBS (Springer-Verlag) u. Meermann.

Hatte deine Mutter eine Begleitperson dabei? Ich hoffe deine Mutter hat die Fragebögen bezügl. Simulation nicht ausgefüllt?

Grüße
Marcela
 
Vielen Dank Kasandra für Deine Nachricht. Ja, wir haben das Gutachten der Frau Dr. Renate Paech-Unglert vorliegen, aber leider nicht die Akte der BGHW. Warum frägst Du? Weil der Anwalt meiner Mutter sich so gut eingesetzt hat, hat das Sozialgericht erlaubt, ein Gegengutachten zu erstellen. Aber um dieses Gegengutachten mussten wir uns selber kümmern. Meine Mutter ist ja nicht mehr in der Lage, so etwas zu machen, aber ich bin Ihr einziges Kind und habe mich selbstverständlich darum gekümmert. Es war sehr schwierig einen Gutachter zu finden, der sich dies auch zutraut, bzw. überhaupt einen Gutachter zu finden. Das Gegengutachten wurde für meine Mutter entschieden. Trotzdem ist leider immer noch das Gericht der Meinung, dass Frau Dr. Paech-Unglert Recht behält und überzeugt hat. Wir mussten das Gegengutachten selber bezahlen. Liebe Grüße
 
Hallo Marcela, vielen Dank für Deine Nachricht. Das Gericht hat uns die Erlaubnis erteilt, selber ein Gutachten erstellen zu lassen. Wir mussten dieses auch selbst bezahlen. Ich als einziges Kind und offizielle Pflegeperson meiner Mutter habe sie zum Gutachten nach Landsberg begleitet. Meine Mutter ist leider zu nichts mehr in Lage. Uns begrüßte bei Ankunft, der Ehemann oder Lebenspartner der Frau Dr. Renate Paech-Unglert. Er hat uns die Fragebögen gegeben um sie schon mal auszufüllen. Meine Mutter sieht nicht mehr gut und Ihre Brille ist kurz zuvor kaputt gegangen, daher habe ich die sehr vielen Fragebögen so gut wie möglich, weil ich ja meine Mutter so gut wie kein anderer kennt versucht auszufüllen. Ich musste diese Fragebögen größtenteils überfliegen, weil es Fragen ohne Ende waren. Die Fragen waren meiner Meinung nach zum Teil sehr seltsam. Also kann ich Deine Frage so beantworten, dass ich als Sohn die meisten Fragen beantwortet habe. Wir waren sehr nervös, weil wir wussten wie wichtig dieses Gutachten für die Existenz meiner Mutter ist. Danach kam diese Frau Dr. Renate Paech-Unglert und schickte mich nach oben wo laute klassische Musik lief, trotz dass sie genau gesehen hat, dass meine Mutter sehr geschwächt ist und im Rollstuhl wie ein Häufchen Elend sitzt. Das Gutachten dauerte 3Stunden, meine Mutter hat mir erzählt, dass sie schon keine Kraft mehr hatte und am liebsten abrechen wollte. Frau Dr. Paech-Unglert meinte aber dann, dass dieses Gutachten jetzt durchgezogen werden muss, sonst hat es negative Auswirkungen für meine Mutter. Alles sehr traurig, liebe Grüße
 
Hallo Sonnenschein,

ja das kommt mir alles sehr bekannt vor. Wurde deine Mutter im Erdgeschoß begutachtet?

Melde dich mal unter meiner E-mail-Adresse > weltfrauentag-2016@arcor.de da können wir uns weiter austauschen. Einige Dinge kann ich hier nicht öffentlich schreiben,...

Grüße
Marcela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcela, danke für Deine Nachricht und Emailadresse. Habe Dir per Email geantwortet. Liebe Grüße
 
Hallo Marcela, vielen Dank für Deine Nachricht. Leider lässt sich aus der Literatur nicht ersehen, ob es seriös oder nicht seriös ist. Mir wäre wichtig, wie die Erfahrungen anderer Menschen bei Dr. Matthias Fabra und Frau. Dr. Renate Paech-Unglert waren. Ich habe zwar schon ein paar Dinge gelesen, die darauf hindeuten, dass Dr. Matthias Fabra und Frau Dr. Renate Paech-Unglert nicht seriös und BG freundlich sind. Liebe Grüße und danke für Deine Mühe
 
Hallo,

ihr habt doch einen sehr guten RA, frag ihn doch mal nach seinen Erfahr. bezügl. der GA, hinsichtl. anderer Mandanten,... ;)

Grüße
M.
 
Top