• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frakturen BWK12 und LWK1

Hallöchen alle miteinander,
also ich halte euch mal über meinen Genesungsverlauf auf dem Laufenden.
die ersten Tage AHB sind jetzt rum.
Ich hatte 6 Wochen ein 3 Punkt Stützkorsett an und dies wurde seit Dienstag abtrainiert. Z. Zt. bin ich so weit, dass ich fast ganz auskomme.
Ich merke, dass meine versteckten Bauchmuskeln :) auch gelitten haben.
Die Bauchmuskulatur ist fast nicht mehr da, ich habe auch in den 6 Wochen mich fast gar nicht bewegt aus Angst ich mache was kaputt (außer spazieren und gehen).
Selbst jetzt lässt der eine oder ander Therapeut durchblicken, dass selbst 6 Wochen etwas kurz sind vor einer AHB.
Nun gut ich habe sie bekonnen und ich hoffe es hilft.
Mitte August wird nachgeröngt, abwarten was rauskommt, etwas bammel hab ich schon davor.

Wie gesagt wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.
 
Moin Mein1979,ich wünsche Dir gute Genesung und "bammel" brauchst Du davor nicht haben in den allermeisten Fällen ist der Heilungsverlauf ja positiv (ausser bei mir);) Ne AHB ist eigentlich ne super Sache eben um wieder auf die Beine zu kommen,ich hatte(hab) ja einige Baustellen mehr und nach der AHB war das "Gesundheitsgefühl" (Konditionell,fast Schmerzfrei,Beweglichkeit) schon viel viel besser:).
Also alles Gute und halt uns auf dem Laufenden....

SG Hotte
 
Hallöchen, so 2. Woche AHB ist rum.
Nach langem nerven wurde endlich gegröntgt, die Bilder sind super sieht alles gut aus, selbst die "abgebrochenen Flanken" sind wieder angewachsen.
Jedoch sieht man eine weiter Fraktur LWK 4 eine Flanke abgebrochen.
Naja alles im grünen Bereich.
Ich wünsche euch allen
 
Hallöchen, so jetzt beginnt die letzte Woche der AHB, bis jetzt würde ich sagen dass es gut vorwärts geht mir wurde aber auch von seiten der Ärzte gesagt, dass ich mit einer Heilungsdauer von ca 6 Monaten rechnen muss bevor ich den Rücken wieder leicht belasten kann bzw etwa mehr als jetzt.
Abwarten, wie es sich entwickelt.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
ganz lieben grulß
 
Hallo,
so AHB heute beendet.
Nächste Woche Wiedervorstellung beim Operateur.
Abwarten, was der meint.
Aber Hotte, von dir hört man nichts mehr wie gehts dir denn?
 
Hallo Mein1979,willkommen zurück aus der AHB und ich denke mal die hat Dir gut getan,oder?;)
Wie es mir geht....danke der Nachfrage....läuft mal grad,wie so oft nach meinem Unfall,alles schief bei mir:(.
Hab grad ne akute Verschlechterung des Zustandes der Rückenwirbel, soviel Schmerzmedikamente kann man garnicht schlucken um das auszuhalten....die Entspannung des Rückens die ich sonst beim Liegen hatte funktioniert nicht mehr:(.Hab kommende Woche einen Termin in der Uniklinik(beim Wirbelsäulenspezialisten und Narkosearzt) und höchstwahrscheinlich findet die Aufrichtungs-OP wo die beiden Rückenwirbel und 3Bandscheiben entfernt werden, jetzt wohl doch schon früher statt,so dass die im September anliegenden Termine beim Sozialgericht (Klage gegen RV) und die mehrtägige Begutachtung der privaten Unfallversicherung (auf die ich schon so lange warte) wohl erstmal hinfällig sind, naja nützt ja nix,wat mutt dat mutt, Gesundheit geht vor:eek:.
Aber vieleicht findet der Arzt ja noch ne Möglichkeit die OP in Oktober zu legen,damit ich die o.g. Termine wahrnehmen kann...

SG Hotte
 
Unn was haben die Ärzte gemeint?
bei mir wurde jetzt mal darüber gesprochen wann eine Metallentfernung stattfinden könnte.
Nach einem Jahr früher wird er es nicht machen außer als Notfall.
Ich drück dir Hotte die Daumen, dass alles wieder gut wird bzw. wieder erträglich, denn von gut sind wir hier ja alle weit entfernt.
 
Hallo Mein1979,im Moment ists erträglich aber nur Dank höher dosierter Schmerzmittel:eek:. PlanA(Wirbel-und Bandscheibenentfernung) wurde jetzt nochmal komplett in Frage gestellt,da es doch ein sehr schwerwiegender Eingriff wäre und meine derzeitige Lage (keine neurologischen Ausfälle im Unterleib/Beine) diesen Eingriff nicht ohne weiteres rechtfertigen würde. Ich komm diese Woche nochmal in die Röhre,wo genau geschaut werden soll wie die Wirbelfrakturen durchwachsen sind. Je nach Härtegrad der Durchwachsung entscheidet sich denn das anschließende weitere Vorgehen:
-komplett instabil(so wies auf den Röntgenbildern aussieht)= wieder PlanA AufrichtungsOP mit Wirbel-und Bandscheibenentfernung und Cage als Implantat
- instabil =zusätzliche ventrale (von innen) Spondylodese
- leicht instabil= Austausch der verformten dorsalen Sondylodese
-stabil (wenn ich ganz viel Glück hab:)) komplette Materialentfernung,mit schonender muskelaufbauender Physiotherapie,es kann nämlich sein das mein Rücken sich natürlich verblockt hat (kaum Bandscheiben auf Röntgenbild erkennbar) und meine Beschwerden von der dorsalen Spondylodese kommen da die ständig Druck ausübt.

Gruß Hotte
 
Hallo Hotte,
ich drück dir ganz fest die Daumen....
Also ohne Ausfälle bekommen die mich nicht mehr unters messer außer metall raus.
Bei Lähmungen ganz klar aber sonst keine Frage....
Ich habe bei meinem Doc nen Zettel mit nem neues Verfahren gesehen, an den hab ich gerade denken müssen.
Für instabile kompressionsfrakturen.
Da wird von hinten in den Wirbel ein Ballon eingeführt dann aufgepumt wieder entfernt und der entstandene Hohlraum mit knochenzement aufgefüllt.
Keinen Plan obs bei dir eine Möglichkeit ist...
Dein Unfall ist doch schon ne Zeitlang her... Wie kann da denn noch alles instabil aussehen? bzw sein?
Ha jabs gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Kyphoplastie
Hat man bei dir schon ne Osteoporosemessung gemacht und nimmst du auch schön calcivit forte? Wenn nicht ab in die APO und kaufen kann denke ich nicht schaden, was zu viel ist wird über die Nieren ausgespült und die Messung würde ich in Angriff nehmen..
Bitte nicht über ide Rechtschreibung meckern ich tippe einfach immer drauflos was gerade so im Hirn schwimmt :)
 
Osteoporose ist es definitiv nicht,weil meine übrige Wirbelsäule 1a ist,meine übrigen Knochenbrüche (23 an der Zahl)sind nach dem Unfall auch stabil verheilt sind,die Ursache liegt wohl eher an meinem ambulanten Chirurgen ( BG D Arzt), bei dem ich bis vor kurzem noch in Behandlung war und der mich 4 Monate nach dem Unfall,wieder zur Arbeit(Bau) geschickt hat und an der DRV die mich in der Reha unter starken Schmerzmitteln in die Muckibude und Laufband geschickt hat:mad:. Das war wohl alles ein bißchen viel fürn Rücken:eek:.
In dieser Zeit fanden auch die Verschlechterungen der Rückenwirbel statt die die werten Herren nicht sehen wollten und Schmerzen kann man ja auch "wegspritzen" und "betäuben"....naja seid gut einem halben Jahr sind kaum Verschlechterungen auf den Röntgenbildern zu sehen und jetzt machen wir halt das Beste draus,von dem was noch da ist:eek:

Gruß Hotte
 
Hallo,
naja das hört sich nicht so dolle an...
bei mir habe ich glücklicherweise noch keine verschlechterung auf den bildern gesehen, aber ich mache auch ganz zart. versuche mich immer noch an die 5 kg zu halten, klappt nicht immer aber so gut es geht.
Ich drücke dir mal die daumen, dass du zumindest den prozess hinter dich bekommst. Bei mir steht auch der nächste prozess im raum, denn die Unfallversicherung meint, dass ein leitersturz kein Unfall ist.... die spinnen doch naja den rest darf jetzt der anwalt regeln.
Für was hat man versicherungen, doch bestimmt nicht um nur zu zahlen, die sollen doch einem helfen wenn wirklich mal was ist
haltet die ohren steif
 
Kenne diese Verletzung

Bei mir ist auch BWK 12 und LWK 1 gebrochen und ich bin seit meinem Unfall 2013 damit beschäftigt. Mir wurde erst gar keine OP angeboten, ich habe das Korsett 3 Monate tragen müssen, dann ist der Wirbel wieder eingebrochen. Nochmal 3 Monate... bis jetzt 2-3 x die Woche Physio.

Mein Arzt war von Anfang an ehrlich und hat mir sofort gesagt, das wird nie mehr so wie früher, nichts tragen, nicht heben, usw. Der Wirbel ist kein Arm- oder Beinbruch, das dauert Jahre.

Bin jetzt nach 2,5 Jahren immer noch dabei mit D-Arzt ect. Die Brüche dauern sehr lange, der Wirbel wird nie wieder so wie vorher und Schmerzen hab ich auch täglich.
 
Top