• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fragen zum Gutachten

Christian F

Neues Mitglied
Registriert seit
16 Sep. 2018
Beiträge
11
Hallo an alle hier
Ich bin Christian 54 Jahre und komm aus den Raum Stuttgart . Habe seit Oktober 2017 CRPS rechte Hand ,wurde klinisch und Bildgebend leider nachgewiesen .
War im Januar für 9 Wochen und im Juni nochmals für 4 im BG Klinikum Ludwigshafen. Der Unfall war im Juni 2017 bei der Arbeit wobei ich mir die Strecksehne D5 rechts durchtrennte . Der Orthopäde erkannte es erst nach 10 Wochen ,vertröstete mich immer wieder mit ner Prellung und schickte mich erst nach langer Zeit zum MRT wo sie dann das Ausmaß feststellten .
Operiert wurde ich dann erst nach 12 Wochen und zuvor war die Hand nur ruhigstellt .
Die Schmerzen nach der Op glichen nicht mehr dem was zuvor war und ich dachte schon da ist was falschgelaufen an der Op. Auch Wochen nach der Op wurde es nicht besser ,die Hand schwoll an wurde lila und die Schmerzen unerträglich.
Der Orthopäde überwies mich ins Klinikum und meinte es könnte CRPS sein . Natürlich konnte ich damit nichts anfangen aber im Krankenhaus erklärte man es mir dann ganz gut was so mit mir passiert ist.
Bin jetzt wieder ein paar Wochen zuhause und mache Ergo 3x und Physio 5x die Woche . Zudem hat sich mein Allgemeinzustand sehr verschlechtert was auch mit der Psyche zu tun hat. Einmal in der Woche gehe ich nun zum Psychologen und bekomme auch Medis damit ich besser Nachts schlafen kann . Meine gesamten Tabletten sind nun bei 11 am Tag also nicht grad wenig aber das kennt ihr bestimmt alle hier.
Da ja am Dezember das Verletztengeld endet habe ich zuvor ein paar Fragen an euch.
Wann kommt es zum Gutachten ?
Auf was muss ich mich da einstellen?
Wieviel Prozente bekommt man auf die rechte Hand ,meinen Beruf als Stahlbauschlosser wo ich 34 Jahre im Elterlichen Betrieb ausübte kann ich nicht mehr machen.
Meinen Führerschein haben sie auch ziemlich gekürzt ,Motorrad weg, und haben mir ne Kurbel zum links bedienen ins Auto eingebaut wo man auch blinken Hupen usw kann. Bedanke mich das ich hier sein kann und darf und hoffe das hier mir jemand helfen kann
Vielen Dank an alle Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Herzlich Wilkommen hier im Forum, schön das du uns gefunden hast. Sicher werden nach mir noch einige Schreiben die sich mit CRPS auskennen und das ganze ausmaß abschätzen können.

Um diesen zu helfen ein paar Fragen Vorneweg:

Was wurden den bisher für Diagnosen gestellt? Was für ein CRPS?

Wurdest du schon wegen GdB Begutachtet?

Medikation mit Gabapentin und Schmerzmittel (zB Tramadol)

Weiteres Folgt.

MfG


GSXR
 
Hallo GSXR
Es handelt sich um CRPS Typ 1 auf einen Rezept steht was von M89.09/G was immer das auch heißen mag.
Habe schon vor Jahren wegen dem Rücken ein Gdb von 40 % .Bekomm ich da jetzt auch ne Erhöhung ?
Meine Medikation ist Morgens..... Palexia 100 1x ...Novalginsulfon 500 2x .....und eine halbe Opipramol 50 ....
Mittags..... Palexia 50 1x ......Novalginsulfon 500 2x ......und eine halbe Opipramol 50 .......und Abends..... Palexia 100 1x .....Novalginsulfon 500 2x und Mirtazapin 15 1x ......
Vielen Dank für die Mühe Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich gebe direkt an das ich wenig Ahnung mit CRPS habe aber deine Mischmedikation wundert mich etwas! Das liegt nicht an den Opiaten sonder ich gehe davon aus das du novaminsulfon 500 meinst, das wurde mir gestrichen und die Opiate etwas erhöt wegen der Folgeschäden.

Ich habe Tramadol 50 mg und Gabapentin, bei neuropathischer Schmerzen und Duloxetin. warst du schon in einer Schmerzklinik oder hat sich diese Medikation so ergeben von verschiedenen Ärzten?

Hast du schon mal Die Suchfunktion benutzt?

MfG


GSXR
 
Hallo GSXR
Ja sorry es sind Novaminsulfon 500 ,habe mich verschrieben. Die Medikamente haben sie mir im Klinikum verschrieben bis auf die Opipramol und Mirtazapin die habe ich vom Psychater verordnet bekommen .
Bevor ich das alles bekam hatte ich über 2 Monate Kortison bekommen . Zu der Ct untersuchenung ....Sinzigraphie oder wie man das schreibt würde ich von der BG Klinik nach Heidelberg mit dem Taxi gefahren ,das war mitten in der ersten Schmerztherapie .
Ja wie gesagt ich war 2x zur Schmerztherapie ,nicht Reha .
Was für ne Suchfunktion? Gruß Christian
 
Hallo Christian,

M89.09 heißt =
Neurodystrophie [Algodystrophie] : Nicht näher bezeichnete Lokalisation

Natürlich könnte man mit der richtigen Ziffer hinter dem Punkt auch die Lokalisation kongretisieren.

Das "G" steht für "gesichert" - sprich an der Diagnose gibt es nichts zu rütteln.

Viele Grüße

Kasandra
 
Auf der Hauptseite rechts in der Menüleiste ist eine Suchfunktion! Da kannst du auch mal gezielt nach crps schauen!

Wundert mich eh das sich noch kein betroffener gemeldet hat.

Mich wundert halt das du kein Medikament mit dem Wirkstoff Gabapentin hast.

Dann wird es mal Zeit für Reha.

bisschen Stimmungsaufheller ist sicher kein Fehler da habe ich Duloxetin.

MfG


Gsxr
 
Guten Morgen
Vielen lieben Dank für eure Mühe ,bekomm ich das vom Psychater verschrieben? Habe zwar einiges an Medis aber irgendwie hilft das Zeugs auch nicht viel, da die Schmerzen an manchen Tagen unerträglich sind. Bin mal gespannt wie das überhaupt weiter gehen soll da ich ja den Job wo ich ewig lang gemacht habe nicht mehr ausüben kann und vorallem nicht darf.
Wie lang kann die Krankheit denn andauern ,gibt es überhaupt ne Hoffnung auf Besserung?
Gruß Christian
 
Hallo,

Ich bin selbst ebenfalls betroffen, aber noch nicht so lang.

Eine Hoffnung wieder in sein altes Leben zurückkehren zu können gibt es auf jeden Fall! Aber es ist keine Krankheit, die nach 2 Wochen weg ist, eher nach 2 Jahren. So einen Zeitrahmen haben meine Ärzte erwähnt, aber das bedeutet nicht, dass es bei allen so ist. Es gibt wohl Patienten, bei denen es nach ein paar Monaten komplett weg ist und welche, die es den Rest ihres Lebens begleiten wird. Alle anderen befinden sich irgendwo dazwischen. Im Internet findet man mehr Personen, die schon länger betroffen sind, die genesenen CRPSler haben vermutlich besseres zu tun als im Internet auf solchen Foren zu schreiben ;-) Also es gibt Hoffnung, nie vergessen, aber die Psyche hat Einfluss, da ist psychologische Unterstützung bestimmt gut.

Was die richtige Medikation bei CRPS ist vermag ich dir nicht zu sagen, das ist bei jedem anders. Opiate sollten eigentlich erst gegeben werden, wenn der Rest nicht wirkt. Vielleicht hast du schon weitere Medikamente ausgetestet?
Gabapentin ist genau wie Pregabalin/Lyrika ein Antiepileptikum, das auch gegen neuropathische Schmerzen wirken kann. Hast du denn einen Schmerzarzt oder ähnliches, der sich mit CRPS auskennt?
Hast du von den Ärzten Informationen über die Krankheit bekommen?
Meine Schmerzen sind auch nicht weg. Ich versuche den Auslöser herauszufinden (zu viel Physiotherapie, Wind, kühle Temperaturen, Überlastung) und ihn zu vermeiden/umgehen. Und ansonsten ist Ablenkung noch das beste Schmerzmittel von allen.

Zu allem was mit der BG zu tun hat kann ich dir (zum Glück?) nichts Näheres erzählen.

Viele Grüße
Lefty
 
Hallo Lefty,

wir haben halt bei Opiaten die Verträglichkeit und weniger Folgeschäden als bei ibuprofen deswegen hat man mir nahe gelegt diese Medikamente wie Novaminsulfon auf das nötigste zu reduzieren.

Wie du auch angibst wird Gabapentin oft bei CRPS eingesetzt.

MfG


Gsxr
 
Hey Gsxr,

Klar, abgesehen von den Nebenwirkungen helfen Ibuprofen und Paracetamol und ähnliches ja nicht mal bei CRPS, das habe ich auch durch!
Und wenn es nichts anderes gibt was man nehmen kann, dann nimmt man natürlich auch Opiate. Sie sind erstmal meistens gut verträglich. Aber mit der Zeit kommt es zur Toleranz und man braucht eine immer größere Dosis für denselben Effekt und muss schließlich einen Entzug machen, um wieder von vorne starten zu können. Das ist halt auch nicht so nett.
Also damit will ich nichts Negatives sagen, alles was irgendwie hilft ist gut. Gerade bei Nervenschmerzen.

Viele Grüße
Lefty
 
Hallo allesamt
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ja ich hatte zuvor auch andere Tapletten wie jetzt . Letzten Jahres nach der Op , das war ende September , habe ich bei der ambulanten Vorstellung in der BG Klinik Tilidin bekommen aber auch in Verbindung mit Novalminsulfon und dem Kortison . Ende November war ich dann wieder da und man sagte mir das ich stationär rein müsste. Zu diesen Zeitpunkt wollte ich das nicht unbedingt und bat den Arzt um Aufschub auf 2018.
Anfang Januar müsste ich dann in die Klinik wo ich zuerst in der Handchirugie 2 Wochen war.
Da sagte mir man das ich in die Schmerz wechseln muss also noch mal 4 Wochen da.
Es waren da 2 Gruppen a ca 8 Patienten die meisten davon mit CRPS .
Die Ärzte so wurde mir erzählt seien sehr gut in diesem Fach. Von dort aus musste ich auch in die Uni Klinik nach Heidelberg wo sie die Sinzigraphie durchführten.
Es war sehr eindeutig gegenüber meiner linken Hand zu sehen. Wurde auch gleich 3 Wochen verlängert.
Hatte da Ergo, Physio, Genussgruppe,Klangwoge, Gestalten,Wasser ,und noch einige andere Anwendungen . Wurde dann nach 9 Wochen entlassen und in dieser Zeit wurden auch die Medis auf Palexia umgestellt. Auch hatte ich da Fahrschule und eine kleine Prüfung mir fahren einer Kurbel am Lenkrad.
Dann war ich im Juli weitere 4 Wochen da und jetzt muss ich mich dort alle 6 Wochen vorstellen. Meiner Meinung nach waren das alles sehr gute Ärzte und ich fühlte mich auch immer gut behandelt was alles der Krankheit dazugehört. Muss jetzt wieder am 17. 10 mich da vorstellen und da werd ich mal wegen den Medis nachfragen.
Habe einen Kompressionshandschuh und eine Schiene bis zum Ellenbogen täglich an und es ist an manchen Tagen schrecklich und unerträglich wie es schmerzt . Nachts habe ich übrigens eine andere Schiene und trag da auch keinen Handschuh. So jetzt hab ich euch erstmal genug zugetextet und mit vielen Schreibfehlern zum Lächeln gebracht ,vielen Dank fürs lesen und antworten
Grüßle Christian
 
Top