• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zum Arbeitsamt und LVA

starmann007

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 Aug. 2010
Beiträge
463
Hallo,

falls das Thema hier nicht rein passt bitte verschieben.
Wie im "Titel" angegeben habe ich zu diesen beiden "Ämtern" mal eine Frage.
Also......
ich bin durch einen Arbeitsunfall (bis dato Verschlimmerungsantrag läuft über VdK) 50% G Schwerbehindert.
Nun bin ich im April 2016 Arbeitslos geworden da Firma dicht gemacht hat.
Davor habe ich eine weitere OP gehabt, und laut Orthopäde, und durch die Blume gesprochen von einem LVA Mitarbeiter wird mich keiner mehr einstelle, und eine Umschulung werde ich wegen meines "alters" fast 50 Jahre nicht bekommen. Also sollte ich meine Rente bei der LVA beantragen, was ich auch gemacht hab.
Ich war bei der LVA zur Untersuchung, und natürlich wurde der Antrag das erste mal abgelehnt!
Ich habe durch die VdK den Bericht des Arztes bekommen, und was da steht bzw. was ich NICHT arbeiten darf macht mich stutzig. Denn damit könnte ich mich lediglich als "Treibholz" oder "Schwimmnudel" bewerben. Also, warum nicht Rente auf Zeit durch
NUN......
will mich das Arbeitsamt wieder zur Arbeit bekommen. Natürlich wollen die mich so schnell wie möglich los werden, da die ja bezahlen müssen.
Also das Spiel mit dem hin und her wird wohl bald weiter gehen.
ABER
was ist denn, wenn ich vom Arbeitsamt eine Sache komme wo ich mich Bewerben MUSS
Da ich ja keine Einbußen haben möchte MUSS ich mich ja da Bewerben!
Aber was ist denn falls ich eingestellt werde
Da sagt sich die LVA doch "Moment" der will Rente beantragen, aber geht arbeiten So mal nicht, da wird die Rente nie genehmigt.
Also, habt Ihr ein paar Ratschläge was ich am besten machen könnte?
Natürlich soll das mit der LVA klappen, aber wie kann man die ggf. finanziellen Einbußen wenn das Amt ALG I kürzen will umgehen?

LG Starmann
 
Hallo,
da würde ich mich nicht stressen.
Wenn du dich wo bewerben musst, lässt du durchblicken, dass du bestimmte arbeiten nicht machen kannst (Standard vermutlich: nicht lange stehen, kurze strecken gehen, nicht dauernd sitzen, keine Gewichte über 10 kg heben usw.). Auch dass du 50% G hast.
Solltest du da den Job noch bekommen wäre das schon ein kleines Wunder.
Wenn ja, wirst du vermutlich nach 3 Tagen zum Doc gehen müssen. Der zieht dich wieder aus dem Verkehr. Da du Probezeit hast, ist die dann auch zu Ende.
Mach das Spiel mit bis es denen zu dumm wird.

VG
 
jo danke **************,
wenn es das NUR wäre was ich nicht darf,kann und sollte. nicht kalt, nicht warm, nicht dämpfe nicht Vibration, Leitern, keinen staub usw plus dem (und noch mehr) von deiner Liste....da frag ich mich warum das abgelehnt wurde. ich hätte den mal gerne gefragt WAS ich arbeiten soll..
danke dir für deine Antwort
 
Das Du Vorschläge vom AA bekommst wo Du Dich bewerben sollst ist nicht zu befürchten ;) Ich bin jetzt fast 2 Jahre arbeitslos, hab glaube ich 2 Vorschläge aus der Schublade bekommen, die so geheim waren, daß ich diese schon vorher auf der Seite des Jobcenters gefunden hatte....

ABER die erwarten, daß Du Dich in Eigeninitiative bewirbst. Bei mir ist die Konstellation bisschen besser. Ich werde im November 63 und habe die 45 erforderlichen Jahre für die Rente voll. So werde ich Ende des Monats die Rente beantragen. Ich war schon beim Rentenberater. Da sollte nix mehr schief gehen.

Bei meinem letzten AA-Besuch wurde ich auch schon drauf angesprochen ob ich das machen werde. Trotzdem sollte ich weiter Bewerbungen schreiben. Ich erwarte im Augenblick so die letzte "Einladung". Hab auch Bewerbungen gemacht. Sogar ernsthafte! Nen halben Tag trau ich mir ohne weiteres noch zu. Hab auch ab und an was gefunden was mir spaß machen würde. 63? Ältere Arbeitnehmer werden gesucht? Das ich nicht lache! Habe im 1/4 Jahr immer so 10-15 Bewerbungen geschrieben in 1 3/4 Jahr waren das dann immerhin so ca. 100. Auf 2 hab ich ne Absage bekommen. Einige habe ich dann noch angerufen. Oh die waren grad so überlastet, daß sie sich nicht darum kümmern konnte. Ich: Ach, da würde ich Ihnen gerne helfen.... wurde mich "Gelächter" beantwortet.

Also da brauchste Dir wirklichen keinen Kopf machen. Nur, bei Dir besteht u. U. die Gefahr, daß Du in Hartz 4 rutschst. Wenn also ne Stelle dabei ist welche Du machen könntest, denke grad so an Pförtner oder Empfang, dann würde ich das machen. Aber nicht Call-Center = grauenvoll!
 
Top