• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zu Medikament

Axion1979

Nutzer
Registriert seit
21 Feb. 2007
Beiträge
77
Hallo,
Habe mal wieder eine anderes Medikament bekommen... Und bevor ich hier frage ob es jemand kennt, habe ich das Internet durchsucht. Dabei fande ich folgenden Artikel.
EMEA schränkt Zulassung von Piroxicam deutlich ein
Kategorie: Medikamente

Künftig keine Anwendung beim Akutschmerz. Weiter zulässig: Einsatz bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und M. Bechterew, allerdings erst in zweiter Linie.
(Sonntag, 01.07.2007, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer)

Wie die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency) in ihrer Pressemitteilung vom 25. Juni mitteilt, hat sie empfohlen, die Anwendung des cortisonfreien Entzündungshemmers Piroxicam deutlich einzuschränken. die Zulassungsbeschränkung wird mit einem vergleichsweise hohen Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen und der Gefahr schwerwiegender Hautreaktionen begründet.

Nach der neuen Empfehlung darf Piroxicam künftig nicht mehr für die Behandlung akuter Schmerzen oder Entzündungen verordnet werden.

Bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis kann Piroxicam zwar weiter verwendet werden, aber nicht als erste Wahl. Die Therapie muss von einem rheumatologisch erfahrenen Arzt begonnen und nach zwei Wochen überprüft werden. Die neue maximale Tagesdosis beträgt 20 mg (bisher 40 mg).
Quelle:

EMEA: Pressemitteilung vom 25. Juni 2007


Hier der Link zum Artikel: http://www.rheuma-online.de/news/artikel/emea-schraenkt-zulassung-von-piroxic.html

Jetzt sagte mein Arzt ich solle 2 x 1 a´ 20 mg nehmen. Sollte ich vielleicht nochmal Rücksprache halten und mich auf diesen Artikel beziehen?
Desweiteren ist meinen Arzt auch bekannt, dass ich probleme mit meinen Magen habe.... Verstehe irgendwie das alles nicht?
 
NSAID Piroxicam (Felden®): EMEA schränkt Indikationen ein, 26. Juni 2007

*

COX-2-Hemmer/NSAID - Studienlage

Schlüsselwörter: NSAID Piroxicam, Felden, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien.

"Die europäische Arzneimittelbehörde (EMEA) empfiehlt den Einsatz von piroxicamhaltigen Arzneimitteln deutlich einzuschränken. Wegen der schlechten gastrointestinalen Verträglichkeit und der Gefahr schwerer Hautreaktionen soll der Wirkstoff zur Behandlung akuter Schmerzzustände gar nicht mehr und bei chronisch-entzündlichen Erkrankung nur als Reservemedikament eingesetzt werden...

Nach Diclofenac, Ibuprofen und Indometacin war Piroxicam in Deutschland bisher das am vierthäufigsten verordnete NSAID, abgesehen von ASS..."

Mehr im DÄ...

*

European Medicines Agency recommends restricted use for piroxicam
*

NSAID: Erneuter Hinweis auf kardiovaskuläre Risiken, Lancet 2005

Gruss,
Cateye
 
Danke für die Erklärung "Cateye".

Bloß frage ich mich, warum der Arzt mir die Medi´s aufschreibt, wenn meine Magen Probleme bekannt sind! (Chronische Gastritis)
Hat er vielleicht eine Persönliche abneigung ?
 
Top