• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Folgen meiner Radiusfraktur, was muss ich beachten?

Hallo Flossie

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen RA-Tipp für dich, da du Sponsor bist, kannst du PN (Unterhaltungen) erhalten.
Ich würde auch nachfragen beim Bundesverband und zusätzlich bei der CRPS-Gruppe deiner Region.
Denke daran, jeden Tipp selber zu prüfen (hier über Suche und im www).

Mit der RSV vorher zu sprechen, kann m.E. nicht schädlich sein, die KK würde ich noch nicht informieren.
Du hast mit der Klage überhaupt keine Eile, soweit ich das weiß.

Hast du diesen Bericht Komplextherapie im Immanuel KK Bln gelesen? Falls du doch noch eine med. Adresse brauchst: Die Entfernung ist zwar relativ groß, aber es klingt wirklich positiv, finde ich.

Alles Gute und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bava, hallo HWS-Schaden,
danke für Eure Tipps. Den Bericht vom Immanuel KK habe ich durchgelesen. Glücklicherweise kann ich sagen, dass ich kaum noch Schmerzen habe, ich habe auch begonnen, mich langsam mit den Medis auszuschleichen. Die Beweglichkeit im Handgelenk wird laaangsam besser, ganz kleine Schritte, aber immerhin...Im Schulterbereich gibt es immer noch Einschränkungen, aber da bin ich täglich dran. Nach der Physio zwackt und arbeitet es, das ist aber denke ich normal und gut auszuhalten. Die Kraft kommt allmählich in die Finger zurück, die ganze Hand sieht nicht mehr so zerbrechlich aus. Und das Problem, dass die Flosse mehrmals am Tag und vor allem abends eiskalt wurde (so unangenehm, dass ich gar nicht schnell genug mit meinem Rapskissen zur Mikrowelle rennen konnte), ist seit der 2. OP komplett verschwunden...:)
Also, falls jemand einen guten RA für Medizinrecht hier oben im Norden kennt, schreibt mich gern an.
Danke schön und liebe Grüße
Flossie
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte mal wieder Bericht erstatten, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist. Gesundheitlich ist es solala, die Beweglichkeit meines Handgelenks ist nach wie vor stark eingeschränkt, die Umwendbewegung (Supinattion) funktioniert leider nach wie vor nicht. Die Finger sind besser geworden, haben auch an Kraft gewonnen, aber Daumen und Sattelgelenk machen Probleme. Den Schulterbereich haben meine Physios und ich wieder hinbekommen. Nach wie vor bestehen mal mehr mal weniger starke Schmerzen im Handgelenk sowie Mißempfindungen im Handballen- und Pulsbereich (Druck, Taubheit, Brennen). Ich nehme mittlerweile keine Medikamente mehr, da sie mir zunehmend Widerwillen und Übelkeit verursachten. Meine Beschwerden bestanden/bestehen mit und ohne Medis gleichermaßen...Oben auf meinem Handgelenk wachsen mittlerweile einige dunkle, derbe Haare. Und die Elle wird wieder zu lang...
Das VA hat mir einen GdB von 20 zugestanden, dagegen habe ich mit dem VdK Widerspruch eingelegt.
Diese Woche habe ich einen Anwalt für Medizinrecht eingeschaltet (Deckungszusage meiner RV), wir hatten ein gutes Gespräch und es ist bereits ein Anschreiben an das 1. Krankenhaus rausgegangen. Sie haben jetzt eine Frist von 4 Wochen zu reagieren, mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ende August müßte sich meine PUV melden, laut Vertrag müssen sie sich spätestens 3 Monate nach Eingang des Invaliditätsbogens äußern. Dann steht wohl eine Begutachtung an...
Ansonsten schwirrt mir viel im Kopf herum, im Februar 2022 würde ich ausgesteuert werden, noch lässt mich die KK in Ruhe, ob Wiedereingliederungsversuch Sinn macht (kanns mir grad jetzt nicht vorstellen, seit gestern schmerzt die Flosse ziemlich...), ob man versucht, in Richtung Rente zu gehen...
Nächste Woche habe ich erneut einen Orthopäden-Termin und bringe ihm aktuelle Röntgenbilder mit, mal sehen, was er sagt.
Das wärs vorerst mit meinen Neuigkeiten, ich wünsche allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Flossie
 
Empfehlung: Prof. Prommersberger (Chefarzt der Klinik für Handchirurgie Bad-Neustadt).. Vorgespräch mit dem Oberarzt Dr. Kalb, der sich die Bilder genau anschaut und die OP-Planung macht.
Liebe(r) bobb, hast Du Erfahrungen mit Prof.Prommesberger und der Klinik in Bad Neustadt? Nachdem meine Radiusfraktur in Fehlstellung verheilt ist und große Probleme bereitet, suche ich sehr dringend eine gute handchirurgische Klinik. Von ihm habe ich gelesen, dass er sich darauf spezialisiert hat. Die bisherige Behandlung war eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen.

Vielen Dank,
KS1973
 
Hallo ks1973,
Ich kenne es nicht persönlich, habe aber viel gutes über die handchirurgie in Bad Neustadt gehört. Sie sind wirklich auf Hände spezialisiert.
Ich denke, dort einen Versuch zu wagen, ist sicher nicht die schlechteste Option.
Alles Gute und LG Ellen
 
Hallo ks1973,

da hat Elster vollkommen Recht!

Vereinbare einen Termin - nimm ggf. wegen Wegstrecke mal einen Tag Urlaub und bringe zu diesem Termin alle Röntgenbilder, Ct´s, MRT´s, Op-Berichte etc. mit. Noch besser Übermittlung nach Terminvergabe im Vorfeld.

Deine Gesundheit sollte Dir dies wichtig sein. Man muss sich leider strecken!!!

Alles weitere entscheidet sich dann bei dem Termin. Da bist Du "Herr" weiterer Maßnahmen. Aber Du hast Dich zumindest bemüht und versuchst alle möglichen Wege für Dich Dich zur Verbesserung!

Es geht nur um Dich und somit um Deine persönlichen Entscheidungen!

Aber Du hast die Möglichkeiten - welche Du auch nutzen solltest auf weitere ärztliche Meinungen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Flossie,

ich würde nach dem Orthogespräch eine Nachuntersuchung beim opererierende Oberarzt in der Klinik machen lassen. Der kann Deine postoperative Entwicklung besser beurteilen. Es wurden ja nach der Krankenhausentlassung sicher noch anderweitig Kontrollaufnahmen gemacht oder werden noch gemacht? Diese auch zum Handchirurgen mitnehmen.

Gruß Bobb
 
Hallo Flossie,

wurden Deine Nerven schon gemessen? Durch die Hand-OP könnte es zu "Nervenirritationen" gekommen sein.
(wurde bei meiner STT-Arthrodese so diagnostiziert.)
die Nervenmessung könnte auch Karpaltunnel ausschließen

VG Forstwirt
 
Hallo Bobb,
danke für Deine Antwort.
Ja, es gibt noch weitere Aufnahmen nach der 2. OP, ich meine 3x wurde ich danach geröntgt, habe den Überblick verloren, aber alles auf CD. Die nehme ich mit meinen gesammelten Werken morgen mit zum Orthopäden. Und ich werde mir bei meinem Operateur zeitnah einen Termin machen, das ist eine gute Idee. Mein mutmaßliches CRPS verhält sich heute ganz zahm, ist aber immer als "Hintergrundrauschen" vorhanden und lauert...

Hallo Forstwirt,
danke für Deine Antwort.
Meine Nerven wurden nach der 1. OP (September 2020) im November 2020 ausgemessen. Der Neurologe meinte, das fehlliegende Plattenmaterial würde auf den N. medianus drücken. Das Procedere war ziemlich unangenehm...Mein Karpaltunnel wurde im Zuge meiner 2. OP eröffnet und behandelt. Der Bereich ist immer noch irritiert.

Hallo KS1973
gute Besserung und viel Erfolg bei Deiner weiteren Behandlung

Liebe Grüße
Flossie
 
Hallo Flossie,

leider sind nicht alle Befunde auf einem Röntgenbild ersichtlich...

manche Schäden sind im MRT auch erst mit Kontrastmittel ersichtlich,( z.B. Diskus)
auch wäre eine angiologische Untersuchung ratsam (auch wenn diese im Zweifel nur zum Ausschluss dienen würde.)

VG Forstwirt
 
Top