• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Folgen meiner Radiusfraktur, was muss ich beachten?

Hallo Flossie,
hallo Forstwird,

das mit der MRT ist ein gutern Hinweis von Forstwirt. Es kann auch sein, dass die Platten Weichteile beeinträchtigen und auf Röntgenaufnahmen das eben nicht zu sehen ist. Aber leider müssen ja die Platten wohl ca. Jahr installiert bleiben, bevor sie rausgenommen werden können. Danach weiß man meistens mehr.
Deine 2. OP liegt erst 4,5 Monate zurück - es kann auch zu Verkürzungen der Sehnen und Muskeln gekommen sein, das geht sehr schnell. Da wären evtl. Traktionsübungen beim Ergotherapeuten oder beim Pysiotherapeuten angebracht. Frag Deinen Ortho oder Chirurgen, ob das gemacht werden kann. Die Therapeuten trauen sich das evtl. nicht anzuwenden. Laß Dir das - wenn der Arzt das befürwortet, von ihm zeigen - damit Du Deine Therapeuten bitten kannst, dass zu machen.
Traktion heißt: Auseinanderziehen des Handgelenkes bei gerader Haltung. Der Therapeut faßt Deine Hand und mit seiner anderen Hand den Unterarm in der Mitte und zieht dann das Gelenk auseinander. Das sollte aber nicht weh tun! Kenne aber Deinen Status nicht und bei Dir ist ja die Elle auch operiert worden, daher den Arzt Fragen (Chirurgen) ob solche Traktionsübungen gemacht werden können.

Aber nach der MRT-Untersuchung ist vielleicht mehr zu sehen.

Gruß Bobb
 
Hallo Bob,
hallo Flossie,

bei mir bleibt die Spider-Platte verbaut.
Nach der OP (Denervierung zuerst, danach Teilversteifung) wurden in unregelmäßigen Abständen neue MRTs angefertigt und es gibt Bereiche die durch die Platte beeinträchtigt werden...

Der Verlauf der Heilung (z.B. knöcherne Durchbauung oder das Gegenteil Pseudarthrose) müssen bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Auch muss mit dem Radiologen im Vorgespräch der Bereich der Befundung besprochen werden - Leider sind die Bilder nicht groß genug um die ganze Hand abzubilden. (entweder die Finger oder Handgelenk). Der Radiologe entscheidet auch den Einsatz von Kontrastmittel.

VG Forstwirt
 
Hallo Bobb,
hallo Forstwirt,
mein Metall wurde bei der 2. OP (nach ca. 6 Monaten) entfernt.
Mein Orthopädietermin heute hat mir kein wesentlichen neuen Erkenntnisse gebracht. Immerhin scheint sich die knöcherne Durchbauung verbessert zu haben. Der Orthopäde schlug auch von sich aus vor, zum November hin einen Termin in meiner Handchirurgie zur Beurteilung des Heilungsverlaufs zu machen. Auch MRT und angiologische Untersuchung habe ich auf meinem To-Do-Zettel notiert.
Sanfte Traktionsübungen werden bei mir regelmäßig gemacht, sowohl Handgelenk als auch Finger. Tut auch nicht weh, sondern fühlt sich im Gegenteil fast angenehm an.
Ich danke Euch für Eure Hinweise, sobald meine HÄ aus dem Urlaub zurück ist, werde ich alles mit ihr absprechen und in die Wege leiten.
Liebe Grüße
Flossie
 
Top