• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fixateur Interne wieder entfernen?

Pfong

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2018
Beiträge
162
#25
Hallo Jessica

Natürlich verursacht er schmerzen, die Muskeln gehen ja direkt an den Stäben lang.
Es ist eher die Ausnahme wenn er keine Schmerzen verursacht.

Mfg
 

Jessica123

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2019
Beiträge
8
#26
Vielen Dank und Hallo Pfong,
wie schön, dass Du so schnell geantwortet hast. Bin seit gestern total verunsichert. Die in Murnau sagen er kann raus, der Orthopäde hier vor Ort würde ihn am liebsten sogar noch nach oben verlängern.
Habe jetzt gerade noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden und Fachmann für die Wirbelsäule ausgemacht, dauert natürlich nur ein wenig. Aber dann habe ich noch eine Drittmeinung.
Wünsche Dir einen schönen Tag, Gruß Jessica
 

Pfong

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2018
Beiträge
162
#27
Hey

Ich bin nicht der Themen Ersteller.
Mein fixateur ist und bleibt für immer drin.

Wollte nur sagen das die meisten mit dem Probleme haben.

Mfg
 

Jessica123

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2019
Beiträge
8
#28
Oh, ich dachte natürlich, dass Deiner auch raus ist, wenn Du schon sagst dass er fast immer Schmerzen bereitet.
Darf ich fragen warum er drinnen bleibt? Hast Du keine Probleme damit?

Gruß
 

Pfong

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2018
Beiträge
162
#29
Hey

Bei mir war der lwk2 zertrümmert inkl. Bandscheiben.
Wurde dann versteift mit Titan cage und fixateur.
Da die Bandscheiben zerstört waren, bleibt der fixateur drin, wurde mir erklärt.

Ja ich hab Probleme mit dem Teil, meine Muskeln schmerzen sehr, damit muss ich Leben.

Mfg
 

Jessica123

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2019
Beiträge
8
#30
Hallo,

die Bandscheiben kann man aber heute doch schon auswechseln. Also zumindest habe ich so was gehört. Macht man anscheinend aber nur, wenn bei einem jungen Menschen eine bisher intakte Bandscheibe durch einen Unfall zerstört wurde. Weiß natürlich nicht, wie das bei Dir ist?
Das tut mir leid für Dich. Ich habe eben auch enorme Schmerzen und drum wäre ich so glücklich, wenn das Teil raus käme.

Entschuldige wenn ich neugierig frage, aber warst deswegen schon bei mehreren Fachärzten? Weil mir erzählt auch nicht jeder das selbe. Drum habe ich demnächst noch einen Termin.

Alles Gute für Dich!

Gruß
 

Pfong

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2018
Beiträge
162
#31
Hey Jessica

Also mein bruch war übel, hätte eigendlich im Rollstuhl sitzten müssen.
Aus irgendwelchen Gründen tue ich das nicht.
Meine behandelnden Ärzte sind alle super, ohne diese hätte ich meine Beine nicht mehr.

Das was Sie mir rieten, haben andere Ärzte bei Gutachten bestätigt.

Ich würde mir den fixateur auch nicht entfernen lassen, so hat das ganze zusätzlichen halt.
Die Risiken wären mir zu hoch.

Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen.

Vlt kannst du ja kurz sagen was bei dir wie gebrochen war und wodurch?

Mfg
 

Anhänge

Jessica123

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2019
Beiträge
8
#32
Hallo Pfong,

bei mir war es auch übel, hätte auch gut, sogar 2 mal, auf eine Querschnittslähmung rauslaufen können. Bin sehr glücklich, dass es nicht so ist.
Bei dem Autounfall hatte ich mir neben einer Schienbeinkopf-und einer Brustbein-Fraktur auch noch eine Zerreissungs-Fraktur des LWK 1 zugezogen. Da wurden insges. 7 Wirbel mit dem Fixateur verbunden, bis zum BWK11 rauf und bis auf einen auch alle zementiert. Dann hab ich mich wohl zu viel bewegt und drum hat es dann den Wirbel oberhalb vom Fixateur, also den BWK10 auch noch zerrissen. Der wurde dann zusammen (aus Sicherheitsgründen) mit dem BWK9 auch noch zementiert. Seither ist mit den Brüchen zum Glück Ruhe, aber der Fixateuer plagt mich schon sehr und drum hatten die Ärzte in Murnau gesagt, nach einer entsprechenden CT, wenn es auch nicht üblich wäre, darf er raus.

Nachdem meine Wirbelsäule aber sonst auch krumm und schief ist, hat mir ein Orthopäde eben gestern gesagt, dass der eigentlich sogar verlängert gehörte, zur Stabilisierung des ganzen und (wie schon erwähnt) dann auch noch behauptet, ein Fixateur täte nicht weh. Nun bin ich etwas ratlos und fand eben dieses Forum hier.

Habe nun für in 2 Wochen noch bei einem anderen Orthopäden einen Termin ausgemacht. Mal sehen was der dazu sagt?
 

Pfong

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Feb. 2018
Beiträge
162
#33
Hey

Oh da hast du ja eine ziemlich lange Strecke.
Ist ja echt heftig..

Ja die Entscheidung ist schwer, ich bin froh das sie mir abgenommen wurde.

Als ich zu Reha war, war ein Mann Ende 50 dort. Der wurde 1988 in der lendenwirbelsäule versteift mit fixateur.
Er hatte nach der op keinen Sport getrieben, immer schwer gearbeitet usw und hatte keine Beschwerden.
Die Reha hatte er gemacht, weil ihm der Rücken jetz weh tat und der Arzt zur Reha geraten hatte.
Das war 2017, so unterschiedlich sind wir Menschen.

Mfg
 

Silberperlchen

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Juli 2019
Beiträge
2
#34
Hallo zusammen,

habe unfallbedingt (berstungsfraktur BWK 3 und 4) auch einen internen Fixateur von BWK 2 bis 5 der mir in Murnau eingesetzt wurde. Bin aber glücklich dass ich noch laufen darf ;)

Nachdem ich aber lange brauchte um relativ "fit" zu werden (4 Wochen Reha in Murnau und 11 Wochen in Freyung (um festzustellen ob ich überhaupt noch arbeitsfähig bin)) abe ich seit einiger Zeit arge Schmerzen auf der linken Seite - Schulterhöhe.

Mir wurde auch angeraten diesen wieder entfernen zu lassen aber habe wie ihr Vorredner auch unheimliche Angst davor... leider habe ich in Freyung auch Leut kennengelernt dene es nach der Entfernung schlechter ging und auch nach der OP wieder auf Reha mussten. Hier lese ich aber (was mich freut) dass dies ambulant bei einigen geschehen ist. Musste keiner von Euch noch mal auf Reha?

Insgesamt war ich fast 1 Jahr krank geschrieben und will auf keinen Fall wieder ne längere Zeit ausfallen :( wart ihr direkt arbeitsfähig?

Leider wurd mir auch schon öfters Angst gemacht weil die Frakturen ziemlich hoch sind und Probleme mit den Schulterblättern geben kann. (Bissi oberhalb beginnt des Gerüst)

Da ich in diesem Beitrag öfters von Murnau gelesen hab, würd ich mich über Erfahrungsberichte sehr von Euch freun :)

GlG
K.
 

Jessica123

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2019
Beiträge
8
#35
Hallo Silberperlchen,

ich kann Dir da leider nicht viel sagen. Ich habe meinen Fixateur immer noch drinnen, der Termin hat sich um 2 Monate verschoben, weil ich unbedingt nach Murnau will.

Ich habe natürlich auch Angst, dass es hinterher nicht mehr ist wie es mal war, eigentlich logisch nach dem Autounfall und der zwei Wirbelbrüche, aber irgendwie träume ich doch schon seit Monaten von der Entfernung des Fixateurs, Murnau würde es auch machen. Nachdem ich von diesen Docs ausgesprochen viel halte, werde ich es wohl riskieren. Ich denke doch, dass die sich Gedanken gemacht haben und nichts unüberlegtes tun. Hoffe sehr, dass ich nicht noch einmal zur Reha muss, hat mir ehrlich auch nicht viel geholfen.

Ich denke, nach dem was Du schreibst, dass Du noch jung bist und im Arbeitsalltag integriert. Ich bin da schon lange raus, aber ein bisschen mehr Lebensqualität als mit diesem Fixateur der ständig weh tut, erhoffe ich mir eben doch.
 

Silberperlchen

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Juli 2019
Beiträge
2
#36
Hey Jessica,

lieben Dank für Deine Antwort :)

Bin 41 - aiso nimma ganz so jung.

Willst Du von Dr W oder von Chefarzt Dr H operiert werden?
(Weiss net ob man hier die Namen ausschreiben darf?) :)
Mich hat Dr W und der M.-W. operiert wo ich aber net weiss ob der Promi Sohn dort no tätig is

Arbeite auch in Murnau und wohn auch in der Nähe und mein Autounfall war 10km von Murnau entfernt sodass mir die Wahl dadurch abgenommen wurd :)
 
Top