• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fixateur Entfernung nach 6 Monaten?

Toasti123

Neues Mitglied
Registriert seit
16 Sep. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass es okay ist, dass ich dieses Thema öffne.

Ich hatte Anfang April einen instabilen Bruch des 2. LW, dieser wurde mit Stab-Schrauben System am 1. und 3. LW fixiert. Laut Arztbrief den ich damals im Krankenhaus bekam, sollte der Fixateur nach 6 Monaten entfernt werden.

Obwohl meine Röntgenbilder optimal aussehen, empfiehlt der Chefarzt nun, den Fixateur weitere 2 Monate verbleiben zu lassen, sprich insgesamt 8 Monate. Eine richtige Begründung gibt es dafür nicht, jedenfalls nicht anhand der Röntgenbilder, es scheint wohl eher darum zu gehen "sicherzugehen".

Ich möchte den Fixateur unbedingt so schnell wie möglich entfernt haben, habe jeden einzelnen Tag runtergezählt.

Kann sich jemand hier die "Verlängerung" erklären? Gibt es jemand, bei dem nach 6 Monaten entfernt wurde? Wenn es wirklich sicherer ist, noch 2 Monate zu warten, gehe ich natürlich kein Risiko ein. Wenn es aber auch nach 6 Monaten geht, wie ja auch eigentlich angekündigt, läge mir sehr viel daran das einzuhalten.

Danke für eure Antworten und viele Grüße.
 
Bei mir hatte man gleich zu anfang gesagt ,das der Fixatör 2 Jahre drinn bleiben sollte , aber mindestens ein Jahr .
Ich habe von 2 .Brustwirbel bis LWK 2 Verteift bekommen, also über 4 Wirbeln hin weg .
Ich habe mich nicht noch mal opperieren lassen , da wie ich meine es mir so keine beschwerden macht .
Es sei denn ich würde mich auf einen harten ungeposterten Boden hin legen .

grüße
Annelise
 
Top