• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Finger werden blau......:(

Hallo Sonne 80,

hört sich nicht gut an......also ist es eine 'normale' Erscheinung mit meinem 'psychosomatisch' bedingtem Sudek.......
Hat dein Arzt dir Behandlungsoptionen aufgezeigt? Oder muss man sich damit auch 'abfinden'?
Darf ich fragen wo du in Behandlung bist?

Gruß Gertrud
 
Hallo Gertrud1,

ich weigere mich Sudeck als "psychosomatisch" abzustempeln... weiß natürlich, dass Du es nicht so meinst, sondern eher Deine Ärzte:mad: Es zeigt mir aber, dass Du etwas kapitulierst und Dich auf diese Schiene drängen lässt! Deshalb mein Tipp, informiere Dich als erstes über Ärzte bei Dir in der Nähe, die sich mit Sudeck sehr gut auskennen und nichts "macke-mäßiges" dahinter vermuten! Nimm mit ihnen Kontakt auf, am besten per mail und meine Erfahrung ist, dass Oberärzte (hier sollten es OÄ von Schmerzambulanzen/Kliniken) sehr gern auf mails zurückantworten;). Wenn Du Dir sicher bist, dass sie Dich ernst nehmen, dann schau, dass Du einen Termin bekommst... Am Besten, dass alles erstmal ohne BG und dann mit BG-Schein (haste halt vergessen;)) Du musst sie mit eigenen Waffen schlagen - informiere Dich gut! Sei nicht hin und hergerissen - du hast einen unfall- bzw. OP-abhängigen Sudeck in dem Arm!

VG Santafee
 
Hallo Gertrud,ich war stationär und ambulant dort in Behandlung.Können gerne privat schreiben.LG
 
Hallo Santafee,

Danke für's 'Kopfgeraderücken'!;)

Vielleicht hast du Recht - ich habe mich 'kaltstellen' lassen....ich bin es einfach müde ständig zu hören es sei alles psychisch und wenn ich wollte ginge es schon.......ich habe mich zwar einigermassen von der 'Sache' in Bochum erholt.....aber das Mißtrauen ist wahrscheinlich geblieben 'seufz'
Ich denke jetzt immer das mir keiner glaubt.......
Wie soll ich den eine Behandlung anfangen und die BG erst mal außen vor lassen? Es wird doch meist zuerst einmal gefragt 'wie und wo ist es passiert?' Was soll ich denn dann sagen?
Ich habe halt im Moment das Gefühl das mich jeder Arzt lieber von 'hinten ' sieht......Wenn ich gerade so überlege, ist es doch ne' Menge was die in Bochum - Hand in Hand mit der BG geschafft haben.......:(

Gertrud
 
Hallo Gertrud,

meine Idee wäre, Ärzte ausfindig zu machen, die sich auf Sudeck spezialisiert haben, die sind dann auch immer ganz stolz darüber was sagen oder schreiben zu können. Frage per mail, ob diese und jene Symptome ein Sudeck sein könnten und schildere kurz, was Dir passiert ist. Dabei musst Du ja noch nicht schreiben, dass es ein AU war... Frage auch, wie man es evtl. feststellen lassen kann: z.B Hauttemperatur, Schmerzen sowieso (beschreibe, wie sie sich anfühlen) und evtl. Szintigraphie (habe das mal gelesen!), auch auf dem Röntgenbild sieht es ein erfahrener Arzt an den Entkalkungen!
Frage dann, was Du machen kannst!

Wenn Du positive Rückmeldungen erhälst, fage nach einem Termin... Er wird Dir dann sicher nichts anderes erzählen (können), wenn Du dann mit BG-Schein (ich brauchte beim Schmerzarzt nicht mal einen) dort aufschlägst!

Bei mir hat z.B. auch eine Neurologin gute :)o, wäre besser, wenn alles gut wäre) Befunde geliefert, indem sie eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung gemacht hat. Evtl. ist das auch eine Adresse für Dich! ?

VG und Kopf hoch!

Santafee
 
Hallo Santafee,

Aha, jetzt habe ich dich verstanden! ;)

Ja, du hast Recht - das ist ne' ganz gute Idee - vor allem kann ich so die Spreu vom Weizen trennen ohne überall hinrennen zu müssen.......

Das sollte ich wirklich mal probieren!
Hätte ich auch selber drauf kommen können - aber wie das immer so ist - oft brauch man erst einen Schub (Anregung) von außen! Vielen Dank!;)

Lieben Gruß
Gertrud
 
Top