• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Finanzielle Unterstützung für die Einstellung Schwerbehinderter ...

Hallo Rudinchen,

dieses Projekt ist sicher ehrenvoll gedacht, wenn es auch nur einen kleinen Teil Schwerbehinderter in Lohn und Brot bringt wäre der Sinn erfüllt.

Aber leider mußte ich in meiner 42 jährigen "Karriere" als Schwerbehinderte immer wieder feststellen das viele Arbeitgeber kein Intresse an uns Schwerbehinderten haben - allenfalls so lange wie es Förderung gibt und sie verpflichtet sind uns zu beschäftigen.
Ansonsten kaufen sie sich lieber frei.

Es liegt auch sicher nicht an den "Schwellenängsten", sondern vielmehr an den Vorurteilen, wie: "Schwerbehinderte sind zu langsam, zu oft krank, zu wenig leistungsfähig," die die Arbeitgeber uns gegenüber haben. Und dazu kommt leider das es auch einige nette Zeitgenossen gibt die schwerbehindert sind und diesen Vorurteilen auch Vorschub leisten indem sie sich auf ihrer Schwerbehinderung "ausruhen".

Ich halte nicht viel von solchen Programmen, denn danach sind doch wieder viele arbeitslos, sondern viel wichtiger wäre die Änderung der Einstellung uns Schwerbehinderten gegenüber, und nicht nur die der Arbeitgeber sondern auch die der ganzen Gesellschaft.

Es gibt viele die nie gedacht haben mal selbst in solch eine Situation zu kommen und nun sind sie selber diejenigen die sie vorher ausgegrenzt haben, aber es kann jederzeit jeden treffen, doch das existiert immer noch nicht in den Köpfen unserer ach so perfekten Gesellschaft.
Aber hier müßte unbedingt angesetzt werden.

VG
Gitti
 
Hallo @ all,
es gibt Betriebe, die lieber eine Strafgebühr bezahlen, weil sie keine Behinderten einstellen wollen.
Es gibt eine Vorschrift, wieviel Schwerbehinderte pro x Mitarbeiter eingestellt werden sollen.
Es kommt aber auch auf die Behinderten an, wenn man gleich im Einstellungsgespräch auf die evtl. Notwendigen Sonderausstattungen hinweist, wird man die Stelle kaum bekommen.
Ich differenziere hier zwischen Skelettgeschädigten, die eine Sonderausstattung benötigen und den anderen, so wie mich, die äusserlich normal rumlaufen.
Es ist das "Feingefühl" was den Umgang Arbeitgeber/Arbeitnehmer (beschädigt) ausmacht.
Paro
 
Top