• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Feststellung Invaliditätsgrad Tossy 3?

Bigben999

Neues Mitglied
Registriert seit
9 Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezgl. meiner Verletzung und der Beurteilung der Privaten Unfalversicherung.
Hier meine Geschichte:
Anfang Januar 2015 Skiunfall mit Diagnose Tossy 3. Operation mit einsetzten einer Hakenplatte.
Diese Operation brachte leider keinen Erfolg. Instabilität der Schulter usw. blieb bestehen.
Daraufhin 2. Operation im August mit einsetzten von Bandplastiken.
Seit 2 Wochen kein Gilchrisaveverband mehr. Jetzt steht die Herstellung der Mobilität auf dem Programm.
Mein Arzt hat mir einen Dauerschaden bescheinigt. Die Begutachtung sollte in 6 Monaten (März 2016) erfolgen. Hier die die Angaben des Arztes für den Dauerschaden:
- Arthroskopie, Teilsynovektomie
- offene Rekonstruktion mit Rekonstruktion AC Gelenk
- Bandplastik mit Kunstband
Aufgrund dieser Diagnose hat mir meine Unfallversicherung eine Regulierung ohne Begutachtung angeboten. Umgerechnet liegt das Angebot bei 8,3% Invalidität.
Nun zu meine Fragen.
Ist dieses Angebot angebracht? Oder sollte ich mich Begutachten lassen?
Weiterhin würde mich interessieren ob jemend die gleiche Verletzung hatte und mir etwas über die Beeinträchtigungen berichten kann.

Schonmal Danke für die Antworten.
 
Hallo Bigben,

ich hatte ebenfalls eine Tossy 3-Verletzung (Rockwood 5).
Bei mir wurde das AC-Gelenk mittels Tight-Rope stabilisiert. Dieses kann verbleiben und wurde auch als "innenliegendes Fremdmaterial" in der PUV-Bewertung berücksichtigt.
Ich habe bis heute (über vier Jahre später) Einschränkungen in der Beweglichkeit. z.B. bringe ich den Arm nicht ganz nach oben oder nach hinten. Ebenso springt bei vielen Bewegungen eine Sehne über "irgendwas" drüber. Auf der betroffenen Seite kann ich nicht liegen und nach angespannten Haltepositionen habe ich Schmerzen.
Allerdings sind meine Arme auch ziemlich beansprucht, da ich Rollstuhlfahrerin bin. Die Rehabilitation der Schulter geriet auch etwas in den Hintergrund, da ich andere Baustellen hatte.

Meine Schulterverletzung wurde mit 10% bewertet (nach knapp drei Jahren).

Ich denke, dass es bei Dir noch zu früh ist, eine Bewertung abzugeben. Ich persönlich würde mich auf die 8,3% nicht einlassen. Du hast gerade mal den Gilchrist wegbekommen...

Alles Gute
Emma
 
Hallo an die Forenmitglieder,
habe das Angebot der Versicherung abgelehnt.
Daraufhin wurde eine Begutachtung in Auftrag gegeben. Nun liegt mir das Gutachten vor. Der Gutachter stellte 7% fest.
Mir kommt das doch sehr nach einem "Gefälligkeitsgutachten" für die Versicherung.
Wie kann mich dagegen wehren?
 
Hallo Bigben,
wenn die PUV auf Grundlage des GA abrechnet, verbleibt Dir aus meiner Sicht nur der Klageweg und die Hoffnung auf ein entsprechendes Gerichtsgutachten. Gruß Rehaschreck
 
Hallo,

wie ist den die Sache jetzt ausgegangen? Wie bist du vorgegangen? Was erhälst du von der Unfallversicherung? Beeinträchtigt dich deine Verletzung jetzt noch?

Grüße und Danke für antworten
 
Hallo, das würde mich auch interessieren, wenn du antworten möchtest.
Liebe Grüße
 
Top