• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fersenbeinfraktur (Calcaneus Fraktur)

Geduld

Hallo Guido, ich habe diese Erfahrung im Jahr 2000 gemacht, Sturtz aus 7m Höhe, beidseitige Calcaneus Trümmerfratur ,16 Schrauben 6 Platten. 3 Wochen Bett, dann Rollstuhl, 12Wochen keine Belastung nur manuelle Th., Zauberstiefel, Wassertraining... Schmerzen gehören dazu, aber mit einem Mal waren Sie erträglich auch ohne Medikamente. Was ich sagen möchte, Du musst Geduld haben nicht übertreiben, die Zeit heilt alle Wunden. Aber es wird nicht wie früher sein, viele Sachen werden eventuell nicht mehr so funktionieren. Aber suche am besten noch einen anderen Arzt auf( Fußspezialisten). Mittlerweile fahre ich auch wieder Ski :) (Südtirol)
 
Calcaneus bds.

Hallo,
wollte mich euch mal anschließen mit meiner Erfahrung. Hatte im Nov.2005 eine bds. Calcaneus Fraktur rechts ohne große Behandlung da nur Risse im Calcaneus, links OP mit Platte und 9 Schrauben.4 Wochen Klinick 7 Wochen Reha davon 8 Wochen Rollifahren und Belastung von anfänglich 40 % Links ab der 8 Woche. Danach Steigerung bis 100% Links. Rechts Belastung ab der 8 Woche mit Alköver Apperat mit 20% beginnend bis 100% nach 14 Woche. Danach an zwei Gehstöcken noch das Laufen lernen,das ging bis Ende März 2006. Danach hatte ich durch mein eisernen Willen einfach ohne Gehstöcke mich weiter "Vortbewegt".Bis heute Nov.2006 habe ich bei längerem Laufen oder Stehen immer noch mächtig Probleme.Kann auch keine Treppe normal absteigen nur seitlicher Gang. Aussagen meiner Ärzte Genesung dauert bis zu 2 Jahren bis man ein Endstand erreicht hat. Auch hätte man bei einem Calcaneusfraktur im Leben verloren da dieser eigentlich nicht wieder heilbar ist.(Aussagen verschiedener Ärzte.) Für alle die Wundheilungstörung haben . Gutet Tip Zinksalbe verwenden. Klinik und Reha brachten meine Wunde nach über 12 Wochen nicht zu auch die BG hatte keinen Tip ausser Platte Entfernen. Danach half ich mir selbst mit Zinksalbe in 10 Tagen war die Wunde zu und die Weißkittel haben sich gewundert.
Soweit mal sogut
Gruß Josef
 
Hallo Josef, willkommen im Club! Da hast Du ja noch einiges vor Dir. Wie sieht es bei Dir denn Jobtechnisch aus ? ich mußte umschulen mit meinem alten Job (Klimatechniker) wurde es nichts mehr, habe es bis zum Schluss über das hamburger Modell versucht aber dann kam der Winter und die Kälte habe ich garnicht vertragen. Wie sieht es bei Dir mit der MdE aus und wie viele Gutachten wurden schon durchgeführt? Vieleicht hast Du ja mal Zeit zum Plaudern. Bis dann Calcaneus bds :)
 
CALCANEUS BdS

Hallo,
Ja die Antwort auf deine Frage wie es Jobtechnisch aussieht, muß ich sagen es geht. Ich bin Selbständig und so keinem "Herren untertan" der jemand der auf den Füssen nicht mehr der Beste ist, nicht gebrauchen kann.
Da ich eigentlich immer positiv Denke hat es mir auch schon viel gebracht. Mein D - Arzt mit dem ich eigentlich gut kann, der mich auch operiert hat meint, er bewundert mein Dickkopf da andere nach einer gweissen Zeit wenn andere Ärzte ihnen was erzählen, meistens umfallen und sich oft OP mäßig nochmal behandeln lassen das zu über 90 % nichts bringt und immer die Schuld dann auf den ersten geschoben wird. Mein Arzt sagte mir schon vor der OP daß es nicht mehr wird wie es war, mit allen Spätfolgen usw.Sein Ziel ist es den Fers wieder aufzurichten und eine gerade Achse zum Körper herzustellen was auch so der Fall ist. Das untere Sprunggelenk ist auch laut BG max. zerstört und wie es ausschaut verwächst es selbst so daß angeblich keine Versteifung mehr nötig ist.Im normalen Alltag wenn ich mit meinen Fahrzeug unterwegs bin habe ich keine größeren Probleme nur beim gehen hinkender Gang usw. Ich hatte auch eine Begutachtung im September was dabei rauskommt weiß ich noch nicht. Mann sagte es liege so bei 20-30 %. lasse mich überraschen. Ich hätte auch mal gerne Infos zu welchen Leidensgenossen die die Platte entfernen liesen wie es verlief Zeitmäßig und ob danach Veränderungen stattgefunden haben.Man sagte mir sollte ich keine Probleme mit der Platte haben müßte ich sie nicht entfernen. Doch ob meine Beschwerden besser werden weiß ich eben nicht.Der D-Arzt sagte daß die Platte mich nicht stören dürfte so auch das Röntgenbild.
Warte auf weitere Infos Leidens-Kollegen...
Gruß Josef
 
Calcaneus li und re

Hallo und ein Gutes Jahr 2007 an alle aus der CalcaneusFraktion,:)

melde mich mal wieder nach langer Zeit meines bescheidenen Daseins.

Folgendes kann ich euch heute berichten:
Mache Fortschritte seit meinen ersten Gehversuchen im September 06 .
Als mir mein rechter Fuß Schmerzen am großen Zeh meldete , wunderte ich mich da ich die Schmerzen ja nur aus dem anderen Ende des Fußes kannte. Ich schaute nach und siehe da mein großer rechter Zeh leuchtete dunkelrot , nachdem ich meinen Schuh ausgezogen hatte.
Konnte mir keiner erklären aber irgendwie muss mein rechter Fuß größer geworden sein.Ich fragte auch meine Physiotherapeutin, die konnte sich aber auch keine Reim darauf machen.
Beim nächsten Shopping hatte ich natürlich wieder meine weißen Orthomed Schuhe an und kam an einem Ständer für Runningschuhe vorbei .
Im Beisein von meiner Frau testete ich verschieden Größen und als ich bei Größe 13 angekommen bin , versuchte ich darin zu Laufen.
Ich konnte es kaum Glauben aber laut der Aussage von meiner Frau konnte ich besser als in den Orthomedschuhen laufen.Happy über dieses kleine Schrittchen in Richtung Normalität musste ich diese Schuhe sofort Kaufen.:D :D :D
Ich trage diese Schuhe heute noch, damit sind die Schmerzen, die ich immer noch habe, am geringsten. Anfangs muss ich aber gestehen war es bedingt durch den geringeren Seitenhalt der Runningschuhform die Angst umzuknicken sehr groß, hat sich aber von Tag zu Tag verbessert. Bänder, Muskeln und Sehnen werden wesentlich besser trainiert.Auch die Mobilität des USG und OSG nahm zu.
Habe jetzt seit Anfang des Jahres auf Unterstützung der UAGS ( Unterarmgestützen) verzichtet funktioniert auch immer besser, konnte aber seit November auch kurze Strecken schon ohne gehen.
In puncto Dicke Füße ( Schwellung) nach längerer Belastung muss ich sagen ist ein Besserung zu sehen , aber durch das Metall in meinen Füßen immer noch nicht ganz ausgeschlossen. Wird aber Meiner Meinung immer besser. Zudem habe ich mir ein pflanzliches Mittel besorgt, nehme das jetzt seit Anfang Dezember und muss Sagen es hilft , könnte aber auch Placebo Effekt sein. Nehme zudem noch Calcium und Vitamin D3 als Nahrungsmittelergänzung , ist aber eigentlich nur Kopfsache. Das soll heißen : Nehme ich nichts mach ich mir später Vorwürfe weil ich es nicht mit anderen Mitteln versucht habe, umgekehrt wenn irgendwas nicht klappt habe ich zumindest das getan was hätte helfen können.:D

Als nächstes steht die Reha an. Ich wohne ca 8 km von einem großen Kurort entfernt und habe auch schon eine Zusage vom Rentenversicherungsbund , werde mal die angegebene Klinik checken und eventuell eine andere Vorschlagen ( Hausarzt hat mir eine andere Empfohlen)

Kennt jemand von euch eine gute Reha Klinik in Hessen bzw. hat gute Erfahrungen gemacht , dann ruhig mal hier Posten oder per Pn schicken, wegen der Werbung!

Selbiges gilt für das pflanzliche Mittelchen das eigentlich gegen Arthrose helfen soll, da kann ich sogar eine supi Bezugsquelle nennen aber alles nur ohne finanziellen Interressen meinerseits , das betone ich ausdrücklich .
Habe halt gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht und möchte Interressenten daran partizipieren lassen.

Also bis dann

Euer Balli

PS: Immer dran bleiben egal wie und wo es zwickt
 
@ balli01

Hallo Balli01,
hier :cool: ...,

war selbst 2003 in der Lindenalle-Klinik (II) in Bad Schwalbach, HESSEN. Es war eine lustige, gesellige Zeit mit "Kurschatten" (Plural !:rolleyes: ), Mai-Bowle. Und das leckre Kristallweizen, sowie das Wald-Tanzlokal "Die Platte" u.v.m. sind mir auch gut in Erinnerung. Google `mal "lindenalleklinik", eine Klinik für Orthopädie, Onkologie, Neurologie u. Psychosomatik. Nachteil evt. für Dich: die Klinik ist in Hanglage. Aber mich hat es in der Akutphase nach meinem Crash dort gut abgelenkt.

Ich wünsche Dir eine schöne Reha-Kur !

N`Abend !
Gibbus:cool: (41,9° gebuckelt)
 
Hallo Gibbus,

jetzt wollte ich gerade mit Anlauf über´n Balkon springen, um im Anschluss auch nach Bad Schwalbach zu kommen.
Habe aber nochmal kurz die Bremse reingehauen, weil mir noch Infos zu den Ärzten und Therapeuten dieser Klinik fehlen.

Gruss...
 
@Balli01
könntest Du bitte den Namen des "Pfanzengiftes" mal nennen, ich würde es gerne mal testen.
Vielen Dank
Hufi
 
@Balli01

hallo, ich kann mich Hufi nur anschließen. Dieses Pflanzengift intressiert mich auch.
Gern auch als PN wegen der Werbung:D
Schon mal danke.


mfG

Günni
 
Fakten Fakten Fakten

Hallo Hufi und Günni

ihr habt ne PN

Hoffe ihr könnt damit was anfangen

Gehe jetzt wahrscheinlich in die Salztalklinik Bad Soden, ist eher unten am Berg und hab mir die Einrichtungen gestern persönlich mal angesehen.

Na ja die andere , die mir der DRV vorgeschlagen hat war oben am Berg und da ich keine Lust auf Einkerkerung auf einer Bettenburg im Winter hatte , gehe ich in die andere

Wird eh wahrscheinlich langweilig da eher so Winter ist und die Belegung eher mit mager zu beschreiben wäre , könnte aber auch von Vorteil sein!

Bis dann,

Balli
 
Top