• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Faszien und Schmerzen

Dahlie

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17 Apr. 2009
Beiträge
294
Halo Leute,

wenn keine Ursache für Beschwerden gefunden wird, dann kann das mit dem hier zusammenhängen.

http://www.ardmediathek.de/tv/Visit...en/Video?documentId=30125368&bcastId=14049224
Schonende Schmerztherapie über Faszien

18.08.2015 | 06:09 Min. | Verfügbar bis 18.08.2016 | Quelle: NDR
Schmerzen - etwa im Arm oder im Nacken - kennen viele Menschen. Nicht immer sind Muskeln oder Nerven die Verursacher. Auch das Bindegewebe - die Faszien - spielen eine Rolle.

VG Dahlie
 
Hallo,

das ist sehr interessant, weil es jetzt offensichtlich wissenschaftlich bewiesen wird. Es gibt nämlich schon seit einiger Zeit die Faszien-Distorsions-Therapie, die genau von den Theorien ausgeht, die in dem Bericht dargestellt werden. Diese Therapeuten lösen die Faszien. Ich habe das machen lassen bei einem sehr guten Arzt in Hannover. Der hat mir auch erklärt, dass gerade durch Unfälle oft Schäden auch an den Faszien entstehen. Es könnte also für Unfallopfer nützlich sein, dass auszuprobieren.

Man muss sich allerdings darauf einstellen, dass die Therapie an sich schmerzhaft ist.

LG

Sabine
 
Hallo Forumianer,

nach einem Unfall in 2010 kam ich gegen meine Rücken- und Armschmerzen nicht mehr an. In der Reha und der Physiotherapie sollte ich Muskelaufbau machen, die Übungen machten alles nur noch schlimmer. Ich fühlte mich genau so wie die Patienten in der oben gezeigten Sendung. Bänder- und Sehnenanrisse konnten ausgeschlossen werden. Jetzt - nach über 4 Jahren - bin ich an einen Orthopäden geraten, der mir Wärmetherapie, Manualtherapie und Krankengymnastik ohne Geräte verschrieben hat. Die Manualtherapie wird von der Therapeutin als sogenannte Bindegewebsmassage ausgeführt. Die Behandlung ist sehr schmerzhaft, ja wirklich! Aber schon nach 2 Behandlungen konnte ich mich annähernd schmerzfrei bewegen, bin jetzt auch in der Lage, die Übungen der Krankengymnastik auszuführen.
Es lohnt sich, so lange zu suchen, bis man einen Arzt findet, der einen ernst nimmt und genügend Erfahrung in der Diagnostik hat, um einem zu helfen. Das ist nach einem Unfall (in diesem Fall) nur leider nicht der Unfallchirurg....

Alles Gute für Euch ;)
Connietulpe
 
Hallo,

auch ich habe bereits mit Faszienbehandlungen Erfahrung gemacht, leider nicht mit ganz so durchschlagendem Erfolg wie bei dir, @connietulpe, wie schön, dass es dir so gut hilft.

Zu Wärme und Faszien wurde mir gesagt:
1. Behandler/Arzt: Wichtig, dass nach der Faszienbehandlung keine Wärme angewandt wird (ca 2 Tage lang), kühlen sei zu empfehlen. (Dies blieb unbegründet.)
2. Behandler / Physiotherapeut: Bei starken Faszienverklebungen und -verwringungen sei Wärme insgesamt kontraindiziert, da Wärme die Faszien darin begünstige zu verkleben.
Es sei hilfreicher, bei Schmerzen ein kühlfeuchtes Handtuch umzulegen (bei mir Nacken, Schulter, HWS - wohl haupts. betroffen seien "Zylinderfaszien").

Wärme habe ich bisher als entspannend empfunden und viel angewandt, zurzeit versuche ich es ganz ohne.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Top