• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Falsche Berechnung der gesetzlichen Rente

Friesländer1

Mitglied
Registriert seit
31 Jan. 2020
Beiträge
29
Hallo liebe Unfallopfer,

Ich habe folgende Frage an euch, bestimmt weiß jemand wie ich dies Regeln kann.

Im Jahre 2002 bekam ich damals durch Ehescheidung Entgeltpunkte von meinen Rentenanwartschaften abgezogen
die meine EX. Frau gut geschrieben worden.

Nun als ich vor 4 Jahren nun Renter wurde worden mir diese damals abgezogenen Entgeltpunkte erneut von meiner
zu erwartenden Rente abgezogen,
Kann doch nicht rechtens sein 2 mal Entgeltpunkte abzuziehen, bzw. ich dadurch zum Sozialfall geworden bin.

Liebe Grüße sagt Friesländer1
 
Hallo,

Du solltest Dich mit Deinem Anliegen an die Deutsche Rentenversicherung wenden. Zum einen würde ich mir dort den Sachverhalt erklären lassen und dann sonsten kann Du dort einen Antrag auf Überprüfung nach § 44 SGB X stellen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

vielen lieben Dank für die Auskunft werde ich morgen direkt umsetzen.

Gruß Friesländer1
 
Top