• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fahrradunfall in der Freizeit

Fabian95

Nutzer
Registriert seit
21 Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich war heute morgen, wie ich das immer morgens mache, Fahrrad fahren.
Dabei bin ich langsam eine Einbahnstraße (Ganz links am Rand) entgegen der Fahrtrichtung entlang gerollt.
Aus einer Seitenstraße kam dann ein Auto in die Einbahnstraße, welches mich unglücklicherweise leicht gerammt hat.
Gut, ich bin hingefallen, ist aber soweit alles Ok. Zum Glück.
Zustand des Fahrrads: Vorderreifen komplett verbogen, Bremsseil gerissen
Zustand des Kfz: Nummernschild hat sich gelöst, gröberer Kratzer in der Stoßstange.
Zustand Ich: Kleine Schramme am Ellenbogen, kleine Prellung am Oberschenkel.

Ich persönlich habe kein Problem bezüglich des Fahrrads, das Teil ist ca. 7 Jahre alt & sah entsprechend aus.
Bezüglich meiner Verletzungen werde ich nachher meinen Hausarzt aufsuchen, um diese zumindest dokumentieren zu lassen.

Nun aber meine eigentliche Frage: Was muss ich jetzt noch tun (Als Radfahrer)?
Am Unfallort haben wir uns kurz zusammen mit einer Zeugin unterhalten sowie Namen+Adressen ausgetauscht (Auch von der Zeugin).
Zudem haben wir alle 3 jeweils Bilder vom Rad+Auto gemacht, um die Sachschäden zu dokumentieren.
Der Unfall war heute um 07:20, also nicht lange her :)
Was muss ich als Radfahrer tun?
Er sagte, er meldet den Unfall seiner Versicherung.
Ich bin 20 & Student, und soweit ich weiß über die Haftpflicht meiner Mutter mitversichert.

Jetzt frage ich mich: Muss ich das jetzt der Haftpflicht, oder einer anderen Versicherung melden? Oder reicht es, wenn der Kfz-Halter seine Versicherung informiert?
Wenn es nach mir geht, kann das gerne ohne Versicherung laufen, da wie gesagt, nicht viel passiert ist. Jedoch denke ich schon, dass er das seiner Versicherung melden wird.
Die Polizei haben wir übrigens nicht verständigt, da nur kleiner Sachschaden & keine Unstimmigkeiten.
Wir beide haben unsere Schuld an dem Unfall eingestanden, und ich denke, dass wir beide Schuld tragen.
Interessant wäre da noch die rein rechtliche Situation.


Falls sich jemand die Straßensituation anschauen möchte:
https://www.google.de/maps/place/Mi...1s0x0000000000000000:0x66307c01a8072b33?hl=de
Oder @ GoogleMaps/OpenStreetMap: "Millionentor Ründeroth".
Direkt die Kreuzung "An der Hufschmiede" und "Friedhofstraße" an besagtem Lokal "Millionentor".
An der Ecke, wo das "Millionentor" ist, ist eine Mauer - weshalb wir uns gegenseitig nicht gesehen haben. Quasi da, wo Roter & Grüner Pfeil sich treffen.

Alternativ hier ein Bild incl. Einzeichnung:
40nZJDj.png


Gibt es vielleicht sonst noch etwas zu beachten für mich? Bin für jeden Tipp dankbar :)

-Fabian
 
Zusatzschild

Hallo Fabian95,

war das Einbahnstraßen Schild mit einem Zusatzschild ausgestattet oder nicht. Wenn nicht, dann hast Du Verkehrswidrig gehandelt. In dem Fall wird es auf eine Schuldteilung hinaus laufen. Wenn Du dann nicht den Schaden am Auto selbst bezahlen möchtest, solltest Du den Unfall Deiner Haftpflicht melden.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Rekobär,
Nein, soweit ich weiss ist dort kein Zusatzschild vorhanden.
Werde ich gleich auf dem Rückweg vom Arzt aber nochmal prüfen.
Wegen der Haftpflicht: Muss ich das heute noch melden, oder reicht es, wenn ich es melde sobald der Anspruch der Versicherung des KFZ-Halters eintrifft?

Habe eben noch irgendwo gelesen, es würde reichen, es zu melden, sobald die andere Versicherung sich meldet.
 
Versicherungsbedingungen

Hallo Fabian95,

ich weiss nicht, was in den Versicherungsbedingungen Deiner Haftpflicht steht. Meistens geben die eine Frist vor zum Melden. Im schlimmsten Fall könnten sie Dir eine Vereltzung der Meldepflicht vorwerfen und damit eine Leistungsverweigerung begründen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top